Literaturempfehlungen für neue Hausbesitzer

tzippy

New member
19. Aug. 2021
3
0
0
Hallo!

Ich werde demnächst Hauseigentümer und bin auf der Suche nach Literatur. Insbesondere zum Thema, was man regelmäßig in welchen Abständen prüfen sollte. Schwer, das zu formulieren. Aber bisher fehlen mir auch irgendwie die richtigen Begriffe zum googeln.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp!

Vielen Dank im Voraus!

 
Ciao, tzippy

Bin mir nicht ganz im Klaren, wo Du stehst? Geht's Dir um die Vorphase (Finanzierung etc.), oder baust Du (Projektbegleitung, Budgetprüfung etc.) oder kaufst Du etwas Bestehendes oder Neues (und geht es dann um Unterhalt etc.)? Was meinst Du mit prüfen: nachverfolgen, kontrollieren, unterhalten oder sonst was?

Das wird massgeblich bestimmen, welche Literatur überhaupt rumliegt. Oder ob Du nicht einfacher dazu kommst, einfach in Foren oder auf Fachseiten gezielt zu suchen.

 
Hallo zambalek80!

Sorry, die Information fehlt tatsächlich. Um etwas spezifischer zu werden: Ich kaufe ein Einfamilienhaus Baujahr 1966 und ich würde gerne wissen, welche Dinge man als Eigentümer im Bezug auf Instandhaltung, Pflegemaßnahmen etc zu beachten hat. In so eine Richtung suche ich Literatur. 

Danke!

 
Da gibt es m.W.n. tatsächlich nicht allzu viel. Aber ich bin da auch kein Experte.

Der Beobachter ist aber eine gute erste Adresse. Das Buch "Der Weg zum Eigenheim" ist nicht schlecht, aber Unterhalt ist nur ein Thema - es konzentriert sich schwergewichtig auf den Prozess vorher (Kauf,
Finanzierung).

Ansonsten findest Du bei den Unabhängigen Bauherrenberatern (kub.ch) vielleicht mehr Infos und Literatur.

Zu guter Letzt ist natürlich der HEV geeigneter Ansprechpartner.

Hoffe, das hilft weiter.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven