Lockvogelangebote von Banken

cama

Mitglied
18. Juli 2009
30
0
0
Kollegen,

ich war am Freitag bei mehreren Banken, um Offerten für unser Haus einzuholen; diese sollten wir in den nächsten 5-10 Tagen von allen erhalten. Was mich dabei stutzig gemacht hat ist die Aussage eines Bankers, der mir mit auf den Weg gab, dass ich beim Zinsvergleich doch bitte beachten soll, dass die von ihnen angebotenen Zinsen nicht nur heute, sondern schon in der Vergangenheit wie auch voraussichtlich in Zukunft bei der Ablösung der Hypothek vergleichsweise tief sein würden. Im Gegensatz zu gewissen anderen Banken, welche bei der Neukundengewinnung mit LOCKVOGELANGEBOTEN arbeiteten, und dann bei der Erneuerung (wo ja der Wechsel oftmals schwierig ist wegen der unterschiedlichen Laufzeitstaffelung) entsprechend mehr bezahlt werden müsste.

Habt ihr hier auch schon solche Erfahrungen gemacht, und welche Banken könnt ihr diesbezüglich empfehlen bzw. eben nicht, weil sie mit "Lockvogelangeboten" arbeiten?

Danke für Euer Feedback & Gruss

cama

 
ich denke nicht, dass die Schweizer Banken Lockvogelangebote machen. Ok, vielfach muss man das Kleingedruckte lesen (Beispielsweise wird mit einem extrem tiefen Zins geworben und wenn man dann weiterliest steht da, dass es sich um eine Libor-Hypothek ohne Cap handelt etc.).

Aber Lockvogel würde ich das nicht nennen. Bei jedem Vertrag muss man halt auch die Details/Kleingedrucktes lesen UND verstehen. Was sind die Konsequenzen wenn man frühzeitig aussteigt aus einem Vertrag? Was passiert wenn man ein Hypotheken-Modell ändern will? Was passiert wenn man diese erhöhen/verkleineren/splitten etc. will?

Diese Fragen muss man natürlich stellen und sowas muss auch geklärt werden.

Deswegen mit mehr als nur der Hausbank reden und einem die Sachen erklären lassen bis man es wirklich verstanden hat. Dann haben auch vermeintliche Lockvögel keine Chance /emoticons/default_smile.png

 
Denke kann schon ein Problem sein wenn die Hypothekeb zeitilch gestaffelt auslaufen, bzw. erneuert werden müssen. Auf alle Fälle ist man in einer besseren Verhandlungsposition gegebüber der bisherigen Bank wenn die Hypothek(en) gleichzeitig auslaufen lässt. Haben wir jetzt gerade wieder aktuell feststellen können als unsere bisherige Hypothek auslief und wir ein sehr interessantes Angebot unserer Hausbank bekamen. Wäre wohl nicht so interessant ausgefallen wenn die Bank nicht hätte damit rechnen müssen dass wie ohne weiteres zu einer anderen Bank hätten wechseln können.

 
Hallo feed,

danke für Dein Feedback; so in dieser Richtung habe ich mir das eben auch ausgemalt; gibt es weitere konkrete Erfahrungen zu dem Thema, oder bin ich da alleine auf weiter Flur?

Gruss

cama

 
Ich habe von zwei Banken das gleiche Zinsangebot erhalten. Die eine Bank hat mir auf die publizierten Zinssätze einen Rabatt von 0,5% gewährt; die andere einen Rabatt von 0,2%. Ich habe mich für die Bank mit dem geringeren Rabatt entschieden, da ich bei einer Erneuerung der Hypothek eine Bank bevorzuge, die von Anfang an mit tieferen Richtsätzen arbeitet. Das ist genau das Problem bei Lockvogelangeboten. Rabatt zunächst hoch, später aber tiefer.

 
. Das ist genau das Problem bei Lockvogelangeboten. Rabatt zunächst hoch, später aber tiefer.
Hallo,das muss nicht sein. Meine Bank hat mir schriftlich zugesichert, dass auch bei einer Verlängerung der Rabatt auf die veröffentlichten Sätze weiterhin mindestens gleich hoch sein wird. Voraussetzung: Ich verdiene dann noch gleich.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven