Löcher im Türrahmen normal ?

momo

Mitglied
26. Juli 2006
58
0
0
Kann mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen ?

Unsere Türrahmen weisen alle Löcher auf oben und unten. Gemäss Bauleiter und Türfirma seien diese normal. Ein anderer Architekt meinte, dass darauf Türkappen gehören und diese Löcher nicht sichtbar sein sollten. In anderen Häusern sind diese Türrahmen-Löcher ebenfalls nicht sichtbar.

Wie schaut es bei Euch aus ?

Herzlichen Dank

Momo

Hallo momo,

ich gehe davon aus, dass es sich dabei um einen "Durchgang" handelt, in den kein Türblatt eingehängt wird ? Also legdiglich das Türfutter/Türrahmen die Öffnung abdecken soll!

In diesem Fall wird wohl das Futter falsch bestellt worden sein.

Denn es gibt das "normale" Futter, in dessen Bohrungen (Löcher) die Schaniere für die Türblattaufnahme eingelassen werden, und eben auch Futter OHNE Bohrungen, dann nennen sie sich (zumindest in Deutschland) "Durchgangsfutter"!

Wenn dies von Beginn an so besprochen und gewünscht war, wäre dies wohl ein Mangel! Der Rahmen lässt sich leicht austauschen. "Kappen" sind bei Nachlass auch möglich, sehen aber unschön aus! Ein Vorteil dabei wäre jedoch, falls doch mal ein Türblatt gewünscht wird, sind die Bohrungen (dann) schon vorhanden!

Die Frage bleibt, war das bei Festlegung der Ausstattung dem Bauleiter/Architekten und Tischler bekannt?

Besten Dank Pfälzer für Deine Antwort. Wenn ich Dich recht verstanden habe, müsste der Architekt "Durchgangsfutter" bestellen, wenn man keine Löcher will. Mir ist dieser Begriff auf jeden Fall nicht bekannt. Mich würde interessieren, wie die Türrahmen bei den anderen Häuslebauer ausschauen und ob dies schon ein Thema bei der Mängelbehebung war.

Gruss aus dem sonnigen Baselbiet

Momo

Wenn ihm Euer Wunsch (dass dort keine Tür eingehängt werden soll) bekannt war? JA!

Gruß aus der ebenfalls sonnigen Pfalz.

Da hab ich doch mal nachgeschaut bei meinen Türrahmen, auch denjenigen MIT Türen drin (wir haben gar keine anderen) und da sind tatsächlich OBEN 2 Löcher drin links und rechts. Die können nicht für Scharniere sein, die sind ja oben in der Zarge drin, etwa fingerdick und ca. 6cm vom linken und rechten Rand entfernt - ???? Irgendwie kapier ich eure Erklärungen nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo Susu,

wenn Du die Löcher auf der Oberseite (also Stirnseite) des Türfutters/rahmen meinst, die welche Du "ohne Hochsteigen" garnicht sehen kannst, dann sind dies vermutlich nur "Bohrlöcher" für die Verschraubungen des Futters, zur Montage. Hier werden (wenn die Montage so erforderlich ist) durch Schrauben, das "Oberteil" und das jeweilige seitliche, senkrechte Futter, vor dem einschieben in die Maueröffnung, verbunden. Damit wurde aus 3 Teilen ein Futter zusammenmontiert. Diese "Löcher" sind dann normal, da auch unsichtbar für den Betrachter.

Wenn aber wie bei momo (so habe ich es jedenfalls verstanden) an einer Rahmenseite 2 Löcher unten und oben vorhanden sind, dann sind diese für die Halterungen des Türblattes gedacht. In diese wird dann das eigentliche Türblatt eingehängt, wenn man dies so vorgesehen hatte. Soll aber keine Türe eingehängt werden, sind diese Löcher eben unnötigerweise vorhanden und müssen mit kleinen Abdeckkäppchen geschlossen werden (meist aus Kunststoff, in nur wenigen Farben erhältlich daher oft auffallend) was nicht schön aussieht.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Wir haben auch so ganz kleine Löcher im Rahmen.

Obwohl beim näheren Hinstehen, sind es eher Absplitterungen.

Was mich an unseren Türen, insbesonder beim Bad stört, dass irgendwie ein Harz rausdrückt.

Zuerst dachte ich, es sei nicht gut abgeputzer Leim, aber ist irgendwie eher Harz.

Hallo nasche,

habt Ihr denn Massivholztüren?

Bei furnierten Türen kann eigentlich kein Harz vorhanden sein und austreten?

Bei hochwertigen Massivholztüren dürfte es aber auch nicht vorkommen, da man bei der Produktion solche Hölzer bereits aussortiert. Sind sie ab Werk auch noch lackiert, dürfte ebenfalls kein Harz austreten.

Oder kann es sein, dass gerade im Bad, noch Reste von Silikon (-fugenmaterial) am Rahmen klebt? Oder Klebstoffreste des Abklebebandes?

Hallo nasche,

habe nochmal in der "Kiste" gekramt und evtl. noch eine mögliche Erklärung gefunden.

Wenn, was bei uns sehr selten ist, das Furnier über einen Massivholz-Unterbau am Futter aufgebracht wurde (z.B. Fichte/Tannenholz- anstelle einer Spanplatte), dann könnte bei Erwärmung tatsächlich Harz aus dem "Unterholz", durch das Furnier (ist ja nur 0,4 - 0,6mm stark) durchkommen.

Wobei es dann aber auch klar nach "Harz" riechen und kleben würde! Also evtl. nochmals in den Unterlagen prüfen oder zurückerinnern, wie es auf den Innenseite aussah?

Muss gerade Nachdenken und dann in den Keller. Bei der Kellertüre löste sich ja das Furnier.

Statt aber Neue Türe, wurde das geklebt. Werde dann mal schauen, wie es dort aussieht.

Hallo nasche

das nachkleben des Furniers ist, wenn vom Fachmann gemacht, durchaus möglich.

Weitaus wichtiger wäre die Frage warum es grissen ist?

War es minderwertiger Leim beim furnieren oder habt Ihr noch zuviel Feuchtigkeit im Keller?

Gruß vom Pfälzer

War im Technikraum. Keller-Türen waren schon schnell mal Montiert (Vor den Gibserarbeiten).

Gibser, nahmen das Wasser von dort unten und hinterliessen oft ne Überschwemmung, dh wir hatten bis in den Gang immer wieder Wasser. So, war diese Türe leider auch immer unten Nass und desshalb löste sich das Furnier.

Statt eine Neue Türe wurde einfach geklebt. Hoffen wir mal das Hält auch.

Hallo nasche,

ja, dann ist mir klar warum das Furnier beschädigt ist.

Warum habt Ihr denn einem Einbau, noch vor den Verputzarbeiten, überhaupt zugestimmt?

Da hätte doch der Schreiner/Tischler von sich aus (wegen der Haftung) schon ablehnen müssen! Es widerspricht doch allen Handwerksregeln, eine furnierte Holztüre in dem frühem Stadium einzubauen! Da sind doch Schäden (auch ohne die Überschwemmung durch die Gipser) schon vorprogrammiert!

Abgesehen von dem Wasser auf dem Boden, nehmen die Türen (sowie deren Unterbau) auch jegliche "Umgebungsfeuchtigkeit" auf!

Dann hoffe ich mit Euch, dass die Türe vor der Reparatur bereits wieder ausgetrocknet war!

Gruß vom Pfälzer

Danke Pfälzer, für die ausführliche Antwort. Ohne Hochsteigen seh ich wirklich nichts... also lassen wir das mal so gut sein... :)

Wir haben schon vor Einzug dem Architekten diese Türe gezeigt. Dann auch noch dem Schreiner , der sagte damals müsse schauen.

Dann kam der Schreiner ja noch die Türen einstellen, war nach Einzug und dann wurde es einfach geklebt.

Ist zum Glück im Keller und für uns nicht Störend.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege