Lösung für Multimedia-Streaming gesucht

refi

Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich in Zukunft Multimedia (TV/Video/Musik/Fotos) im ganzen Haus verteilen und streamen könnte. Dazu habe ich mal die Ausgangslage und meine Anforderungen niedergeschrieben:

Ausgangslage:

• R+M Gigabit Netzwerk im ganzen Haus
  • NAS Server installiert mit:- Musik MP3

- Eigene Videos MPEG2

- Fotos JPG
  • 2 TVs installiert (mit HDMI, ohne IP Anschluss)
  • 1 Stereonlage installiert (ohne IP Anschluss)
  • 2 PCs installiert (einer mit Analog-TV Karte)
  • Sat-Vorbereitung (Leerrohre)
  • Internet-Anbindung egal (Cablecom oder ADSL)
Muss-Anforderungen:

• TV schauen auf allen TVs und auf dem PC mit TV-Karte
  • TV aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Kanal anschauen
  • Live-TV pausieren
  • TV Aufnahme vom Internet aus programmieren
  • TV-Aufzeichnungen auf allen TVs und PCs anschauen können
  • Musik hören auf PCs und Stereoanlage
  • Eigene Videos und Fotos anschauen auf allen TVs und PCs
  • Internet-Radio hören
  • DVDs anschauen auf den beiden TVs
?Nice to have? Anforderungen:

• TV-Aufzeichnungen auf einem TV anschauen und unterbrechen und auf dem anderen TV an der gleichen Stelle weiterschauen
  • TV aufnehmen und gleichzeitig zwei andere Kanäle anschauen
  • TV auf allen PCs anschauen
Der Knackpunkt aus meiner Sicht ist wohl die Anforderungen, dass TV zentral aufgenommen wird und dann von überall angeschaut werden kann sowie die Programmierung von Aufnahmen über Internet (mein Kiss VR-558 kann das heute, ist für mich ein absolutes Killer-Feature!). Die anderen Anforderungen lassen sich relativ einfach mit einem LAN-Mediaplayer realisieren.

Für kreative Ideen bin ich Euch dankbar!

Viele Grüsse,

refi

damit solltest Du alles möglich machen können: Kaleidescape - Home
Scheint ja nicht gerade eine Okkasion zu sein dieses System /emoticons/default_eek.png

If you haven't heard of Kaleidescape you may be wondering how much the system costs. The best answer is probably "if you have to ask you can't afford it." The DVD player itself is slightly more than $4,000. That's not counting the price of an entry level Kaleidescape 1U server, which will set you back another $10,000.

TV aufnehmen kann der Kaleidescape leider nicht - abgesehen vom Preis, der meine Vorstellungen auch leicht übersteigt...

Ich habe probiert, mich im Internet schlau zu machen. Es gibt tonnenweise Lösungen: MythTV, Mediaportal, Dreambox, Windows Media Center usw. Es ist aber wahnsinnig schwierig, von jeder Lösung die tatsächlichen Möglichkeiten zu erkennen. Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrungen?

Danke und Gruess

Refi

Statistik des Forums

Themen
27.554
Mitglieder
31.840
Neuestes Mitglied
Caius
Zurück
Oben Unten