Lösungen - ausgenommen Lamellenstoren - die ein Schlafzimmer verdunkeln?

wermiselli

Mitglied
16. Apr. 2008
347
7
0
Hallo liebe Häuslebauer,

wie stehen vor folgendem Problem: gemäss unserem Architekt gibt es bei unserem 2. Fenster, dass vom Elternschlafzimmer in die Terasse hinaus führt, ein Problem mit der Bauphysik und irgend einer Kältebrücke (bitte nicht genau frage was, wieso und überhaupt.... /emoticons/default_confused.png). Daher ist es bemäss Architekt nicht empfehlenswert, dort eine Lamellenstore anzubringen.

Nun frage an euch: kennt Ihr Systeme die ein Schlafzimmer verdunklen, ohne dass auf die Lamellenstore zurückgegriffen werden muss? Denke da ein speziell verdunkelndes Plissee, Rollos oder sowas? Das ganze muss einfach von innen montiert werden können --> entweder von der Decke herab oder direkt am Fensterrahmen!

Es muss aber nichts desto trotz optisch ansprechend sein und nicht irgend ein Flickwerk sein.

Danke euch herzlich für Ideen und grüsse aus der sonnigen /emoticons/default_additional/39.gif Zentralschweiz,

Wermiselli

Hallo

Wir verwenden Raffstoren im UG und Rolladen im OG (Schlafräume). Die Rolladen haben wir speziell wegen der Verdunkelung gewählt. Bei beiden Produkten haben wir diesselbe RAL-Farbe gewählt.

Gruss, Maisgold

Hallo zusammen,

hab mir nun diese Woche die Zeit genommen und bin zum einen und anderen Fachgeschäft in unserer Umgebung gefahren und hab mich beraten lassen. Wir haben uns nun mit unserem Architekten geeinigt, dass wir keine Aussenrollläden haben werden, da sonst das Risiko von künftig feuchen Stellen zu gross ist.

Nun zur Lösung: es gibt Nacht Plissee die besser verdunkeln, als die die Aussenrollläden machen würden. Es gibt sogar solche Plissee, die die Löcher der Fäden nicht sichtbar vorweisen, da diese innen zwischen zwei Materialschichten geführt werden. Ein optisch ansprechende und saubere jedoch nicht gerade kostengünstige Lösung. Doch da wir ja zum Missgeschickt des Bauphysikers nichts beigetragen haben:p, wird das Plissee nun vom Architekten bezahlt.

Wir sind sehr froh, dass die Zusammenarbeit stets so konstruktiv ist und bei den Lösungsfindungen - Fehler dürfen ja passieren - stets viel Kulanz gezeigt wird. So macht Bauen Spass:114:

Grüsse,

Wermiselli

@umbauer: besten dank für deinen hinweis.

wie du schreibst sind die plissee bei schweizer fachgeschäften schon eher teuer. doch finde ich auch, dass sich die massanfertigungen und das installieren von einem fachmann/-frau lohnt.

wie aufwändig war dann das eigenständige anbringen der plissee und sind die materialien langlebig und qualitativ hochstehend? mmm, weisst du: hab in internet auch schon geforscht, doch bin ich etwas skeptisch, wenn ich solche massanfertigungen übers internet bestelle und selber montieren muss. klappt denn da wirklich alles?

wär dir dankbar, wenn du mir in diesem zusammenhang auch noch deine erfahrungen mitteilen kannst --> hast du ein soffmuster bestellt:p (find ich ne gute dl auf deiner angefügten homepage).

mit liebem gruss an umbauer

Wir haben unsere Plisses zwar nicht in D übers Internet bestellt, (sondern hier bei Jumbo) aber angebracht hat sie mein Mann auch in Eigenregie.

Er ist absolut nicht der Handwerker (will ihm nichts unterstellen, aber er ist halt schon ein Bürogummi /emoticons/default_biggrin.png) und es ging problemlos. Die Dinger sehen super aus.

hallo zusammen....ihr habt mich überzeugt: werd also doch mal - so wie von noa vorgeschlagen - in einen handwerkermarkt (jumbo, bau&hobbie usw.) gehen und mir das plissee system zum selber montieren mal ansehen und zeigen lassen:-) ... kann ja nicht sooo schwierig sein. obwohl wir eben auch beide bürogummis sind und handwerklich nicht gerade zwei flinke hände haben. doch probier ichs einfach mal frei nach dem motto: wer nicht wagt der nicht gewinnt! so könnten wir auch unser budget etwas schonen - ein äusserst attraktiver nebeneffekt:-)

Wir haben gerade letzten Freitag unsere "Plissée-Grosslieferung" aus Werda erhalten! :-)

Wir haben für insgesamt 9 Stk. (alles Massanfertigungen, 4 Stk. sind ?Cosiflor-Produkte?, die restlichen ?no name?) 520 Fr. bezahlt (inkl. Porto und Verzollung)!

Montiert habe ich die ersten 5 Stk. sogar ganz alleine (war wirklich eine einfache Sache, obwohl ich auch ein "Bürogummi" bin :-)!

Es hat alles milimetergenau gepasst und es sieht einfach genial aus!

Bestellt haben wir hier: ☞ Cosiflor PLISSEE, RAFFROLLOS, GARDINEN, Sonnenschutz, Tischdecken, Plissees Faltstores, Fensterbilder, Jalousien, Rollo, Rollos

Auch habe ich zum voraus ca. 15-20 versch. Stoffmuster bestellt und problemlos auch erhalten.

Wir haben das ganze dann vorausbezahlt und nach knapp 3 Wochen hatten wir das Paket schon daheim...

Grüessli

Katja

Hallo wermiselli

Schau mal hier, die liefern auch in die Schweiz (und sind u.U. erheblich günstiger als CH-Möbelgeschäfte mit den genau gleichen Marken).

COSIFLOR PLISSEE FALTSTORES nach Maß für Sonnenschutz Lichtschutz

(Raumtextilienshop, online, Deutschland)

Grüsse Umbauer

PS: Ich habe damit gut Erfahrungen gemacht.
Wir haben auch hier unsere insgesamt 5 Plissées bestellt. Alles millimetergenau und super einfach zu montieren (Holzfenster). Die Qualität ist überzeugend: ich würde die immer wieder da kaufen. In die Schweiz liefern sie NETTO - die Zoll- und MWST-Rechnung kommt danach noch. Dennoch kann man "unter dem Strich" aus meiner Sicht ein "Schnäppchen" machen.

Martin

@key-bi: war gerade auf eurer homepage --> euer haus sieht super aus. gefällt mir!

....und danke für deinen link betreffend plissee!

hab auf der page gesehen, dass ihr katzen habt. nun kurz ein exkurs zu diesem tierischen thema: habt ihr probleme wegen schäden auf dem parkett, vorhänge, polstermöbel? wir haben zwar noch keine katzen, haben jedoch schon mal vorsorglich eine katzentür in unserem neuen zuhause einbauen lassen --> man weiss ja nie:p

Auch ich bin ein "Bürogummi"...

Ich habe es sogar geschafft, die Plissee in eine Hebeschiebetüre zu montieren (als "Extra" habe ich bei der Bestellung eines Plissee verlangt, dass die Griffelemente weggelassen wurden). Es klappt, auf den Millimeter genau, der Versuch hat sich gelohnt.

Grüsse Umbauer

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad