Lückenhaft

Laubfrosch

Mitglied
09. Okt. 2011
7
0
0
Muss ich solch ein Mauerwerk bei meinem Neubau akzeptieren? Wie bekommt man solche Zwischenräume dicht? 101_2239.JPG

 
Nein, natürlich nicht... Bauführer auf die Baustelle zitieren und Verbesserung verlangen!

liebs Grüessli, jomazi

 
Nein, natürlich nicht... Bauführer auf die Baustelle zitieren und Verbesserung verlangen...

Statisch mag das je nach Situation kein Einfluss haben, aber Akustisch, falls es sich um eine Aussenwand handelt, wird diese Lücke eine ziemliche verschlechterung bedeuten...

liebs Grüessli, jomazi

hmmm, doppelt hält besser.... /emoticons/default_smile.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Laubfrosch

Lass es einfach ausmörteln. Ist nicht schön...stimmt, aber da es ich hier wohl um einen Innenwandanschluß handelt, nicht wirklich tragisch. Die Ursache liegt hier mehr bei der handwerklichen Ausführung des Plansteinmauerwerkes. Da haben sie nicht aufgepasst und die gelassenen Einschublöcher in der Außenwand nicht beim anlegen der Innenwand (also der ersten Steinreihe) beachtet. Dann kommt es zwangsläufig zu den Höhenproblemen...was sie hier mit dem Trennschnitt ausbügeln wollten.

 
Hallo Laubfrosch

Lass es einfach ausmörteln. Ist nicht schön...stimmt, aber da es ich hier wohl um einen Innenwandanschluß handelt, nicht wirklich tragisch. Die Ursache liegt hier mehr bei der handwerklichen Ausführung des Plansteinmauerwerkes. Da haben sie nicht aufgepasst und die gelassenen Einschublöcher in der Außenwand nicht beim anlegen der Innenwand (also der ersten Steinreihe) beachtet. Dann kommt es zwangsläufig zu den Höhenproblemen...was sie hier mit dem Trennschnitt ausbügeln wollten.
:(Leider ein Außenwandanschluss ... und das nicht die einzige Stelle!

 
:(Leider ein Außenwandanschluss ...
Was genau verstehst Du darunter? Ist die Ecke auf dem Bild nun eine komplette Außenecke des Hauses...oder, was ich meinte, die Stelle wo eine Innenwand mit der Außenwand verzahnt ist?

Nochmals grundsätzlich, die Lücken, speziell wenn sie in der Aussenwand sind, müssen geschlossen werden! Zitiere den Bauleiter zur Baustelle...fordere ihn auf, dies zu veranlassen...und fertige von diesem Gespräch ein Protokoll, welches von euch beiden dann direkt unterschrieben wird. Falls er nicht kommen kann/möchte, dann melde den Mangel mit den Bildern als Anlage, dem Verantwortlichen .... Bauunternehmer/Bauleiter und/oder GU, ..wer immer bei Deinem Bau die Verantwortung tragen würde.

Akzeptiern muss und sollst Du eine solche Leistung nicht.

 
Wenn es sich um eine Außenecke handelt, dann hat man aber wirklich nicht sauber gearbeitet. Dort dürfte der Versatz so überhaupt nicht vorkommen.

Wenn die Lücke nicht gefüllt würde, gibt es sicher einen Riss in diesem Bereich. Zudem ergeben sich daraus aber noch andere Probleme.

Aber wie ich schon geschrieben hatte, bei Außenwänden müssen diese Lücken grundsätztlich geschlossen werden. Und zwar mit Dämmmörtel und nicht später durch den Verputzer. Ein guter Verputzer würde dies so auch nicht machen und seinerseits Bedenken gegen die Ausführung bei der Bauleitung anmelden.

 
Hallo

Sind bei Eurem Rohbau die Elektro- und Wasserleitungen bereits verlegt? Wenn nein, wird da ohnehin noch wild rumgespitzt und es entstehen dadurch viele Wände und Stellen, welche im Anschluss nach der Rohrverlegungen wieder zugemörtelt und korrigiert werden müssen. Bei uns hatte es in den Aussenwänden ebenfalls Versätze, Lücken etc.

Nach den genannten Arbeiten kam der Baumeister nochmals auf Platz mit seinem Maurergefolge und innerhalb des Hauses wurden solche Stellen gefüllt und an den Aussenwänden mit Dämmaterial zugespritzt.

Es sieht im Rohbau erst einmal fürchterlich aus (unser Haus sah zwischenzeitlich aus die eine Abrissbude...), aber bei uns wurden diese Stellen ohne Intervention korrigiert bzw. ausgebessert.

Fragt doch euren Bauleiter / Architekten einmal an, ob diese Arbeiten geplant sind. Frage denen grundsätzlich Löcher in den Bauch.

Grüsse,

Oliver

 
Wenn nein, wird da ohnehin noch wild rumgespitzt
Hallo Oliver

Dem ist nicht so...Du hast vermutlich übersehen, dass es sich um einen deutschen Beitrag handelt.. da wird definitiv nicht wild rumgespitzt wie in der Schweiz. Das untersagt schon die DIN-Norm für Mauerwerk.

Diese Umwandlung es evtl. sauber erstellten Rohbaues, in eine Abbruchlandschaft (Deine Worte...denen ich aber gerne zustimme), gibt es nur in der Schweiz. Zudem ist beim Einsteinmauerwerk auch nix mit Mörtel reinwerfen... das geht nun überhaupt nicht und wäre ein gravierender Mangel!

 
Hallo Pfälzer

Ja, Du hast recht. Ich habe nicht gesehen, dass es sich um einen Thread aus Deutschland handelt und somit andere Bestimmungen gelten. Was ist ein "Einsteinmauerwerk"? Du meinst Fassade mit Aussenisolation oder wie?

Gruss,

Oliver

 
Hallo Oliver

Ja macht doch nichts...ich passe schon auf.

Nein, Einsteinmauerwerk bedeutet, dass die Wand aus einem einzigen Stein, von innen nach aussen geht und dieser Stein alleine die erforderliche Wärmedämmung erfüllt!

Einmal mauern...fertig gedämmte Aussenwand. Innen und Aussen...normaler fester Putz... hohe Schalldämmung durch die Wanddicke... hohe Wärmespeicherfähigkeit durch die Wanddicke...keine Aussenverletzungen an der Fassade/Abrieb durch kleine Rempler mit dem Velo.... kein Problem falls der Grill zu nahe an der Aussenwand stünde...denn da schmiltz natürlich auch keine Dämmung weg... also einfach...einfacher.

AAABER nicht für jeden Akkordmauerer ausführbar... der Backstein ist hier nicht zu vergleichen mit einem solch hochdämmenden Plansteinmauerwerk.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.907
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu