Lüftungsanlage - Altbau-Haus

Menorca

New member
15. Juli 2013
3
0
0
Hallo,

ich renoviere gerade mein Altbau-Haus. Neues Dach, neue Fenster etc. Und ich habe überlegt, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einzubauen (Zumindest die Rohre). Aber mein Heizungsbauer ist der Meinung, es würde in einem Altbau nichts bringen, da das Haus nicht dicht genug wäre.

Hat er Recht?  /emoticons/default_additional/142.gif[SIZE=medium] [/SIZE]

 
Hallo Menorca

Nein.. hat er nicht.

Wenn Du Dach und Fenster erneuerst, die Fenster wie vorgeschrieben nach RAL-Norm eingebaut werden, dann wird auch der Altbau "dicht". Zumindest dann, wenn Du keine Löcher in der Fassade hättest, wovon man ja nicht ausgehen kann.

Du brauchst aber nicht unbedingt ein zentrales Gerät mit Rohrführung. Du kannst auch dezentrale Geräte verwenden, wovon Du je (Wohn-) Geschoss, je nach Grösse, nur etwa 2 Geräte brauchst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was würdest du bevorzugen ... zentrale Lösung oder dezentrale ? Vorausgesetzt natürlich immer, dass beides umsetzbar ist. Was kommt mich denn günstiger und was würde sich über den Zeitverlauf als praktischer erweisen - im Grunde: Welche Erfahrungswerte gibt es ?

Grüße

 
Es gibt Einzellüfter von Inventer mit Wärmerückgewinnung, und.wird im Altbau oft verwendet.

Hierzu brauchen nur Kernbohrungen durch die Außenwände gemacht werden und ein Elektrisches Steuerungssystem dem Anforderungen entsprechend eingebaut werden.

Bei nachträglichen Vollwärmeschutz lassen sich die Zuleitungen optimal zwischen Fassade und Dämmplatten verlegen.

Gruß Strippe

 
Hi Strippe,

und danke für die Info. Abhängig von der Wohnfläche bzw. des -Volumens gibt es ja verschiedene Ausführungen. Müsste ich darüber hinaus noch iwas bei der Wahl des

Modells beachten oder sollte ich ohnehin vielleicht nochmal einen Fachmann konsultieren ?

Im Grunde könnte man den "Spaß" doch sicherlich auch allein umsetzen ?

Grüße

 
Wenn Du den Grundrissplan (je Wohngeschoss) an die Firma sendest, erhälst Du dort auch die Berechnung wieviele Geräte benötigt würden.

Der grundsätzliche Einbau kannst Du gut alleine machen. Es gibt zudem, wenn man die eigentlichen Geräte erst später kaufen möchte, auch vorgefertigte Wanddurchführungen. Damit kann die Fassade oder der Innenputz fertiggestellt werden...die Geräte später ohne Probleme eingebaut werden.

Die Elektrozuleitungen, oder Leerrohre müssen natürlich vorher verlegt werden.

Vorteil gegenüber zentralen Geräten... keine Rohrleitungen, keine Verteiler, kinderleichte Reinigung so oft Du dies möchtest, da völlig kostenlos.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew