Lüftungsanlage und SoleEWT

mayrc

Mitglied
14. Apr. 2010
1
0
0
Hallo,

wir sanieren gerade unser Haus und wollen eine zentrale Lüftungsanlage einbauen. Zum Anbringen der Isolierung wollen wir etwa einen Meter tief ums Haus aufgraben. Idee ist, dass wir in den Graben eine Soleleitung verlegen und damit die Zuluft zum Lüftungsgerät vorwärmen. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Funktioniert die Idee? Sollen wir besser einen elektrischen Vorheizer benutzen?

Grüße, Mayrc

 
Hallo Mayrc

das funktioniert schon.. allerdings würde ich hier die Rohre auf eine Tiefe von ca. 1.50 m verlegen.. zudem wäre es entscheidend, wie viele Meter das ganze ergeben würde.. damit es auch das passende Ergebnis bringen würde. Auch solltest Du darauf achten, dass das Rohr mit Gefälle zum Keller verlegt, und dort eine Kondensatansammlung abgeführt werden kann. Dieses fällt natürlich an.

Vorteil dabei wäre natürlich, dass dies im Sommer auch zur Kühlung genutzt werden kann.

Aber ich würde es mir an Deiner Stelle von einem Fachbetrieb errechnen lassen.. benötigtes Volumen.. ergibt bei so viel Laufmeter... die gewünschte Lufterwärmung...

 
Hallo Mayrc

An Stelle eines Rohres in der Erde, gibt es auch einen Hersteller in der Schweiz, der ein geschlossenes System anbietet. Es handelt sich dabei um das Comfofond-L der Fa. Zehnder Comfosystems AG.

Gem. den UNterlagen der Zehnder, ist dieses günstiger, hygienischer und sicherer als ein Erdverlegtes Rohr. Der Effekt ist der gleiche. Du kannst im Sommer die Luft kühlen und im Winter erwärmen.

Solltest du noch eine Sole-WP installiert haben, so kannst du das Comfofond-L auchdort direkt anschliessen. Du würdest somit dann gleich auch eine Bohrung für zwei Systeme verwenden.

Gruss

Bugaboo

 
Hallo mayrc

Ich habe eine Soleleitung ins Erdreich verlegt. Nur ist diese noch nicht angeschlossen und kann dir somit keine grosse Erfahrungen weiterleiten.

Schau aber das du so tief ins Erdreich kommst wie möglich. Ich habe 90m Schlauch ums Haus verlegt, die Erste Schlaufe auf 2,5m tiefe und die zweite auf 1,8m tiefe.

Schau mal unter Rehau an. Die haben einen guten Prospekt über die Technische Hintegründe.

Auch eine relativ gute Seite ist die Sole-Ewt. Sieht nicht gerade professionell aus, aber wenigstens kriegst du viele Erfahrungswerte mit.

Bugaboo:

Zehnder verlegt auch eine Soleleitung im Erdreich. Somit ist es das gleiche was mayrc machen möchte. Und für eine Sole Wärmepumpe da reicht seine Tiefe und auch die Fläche nicht aus. Dies kann man machen bei einem Neubau, doch auch dort ist es begrenzt. Wer gräbt seinen Garten auf eine Tiefe von 1,5 - 2m auf. Es sei denn man verlegt die Leitung unter dem Kellerboden. Was aber auch nicht unproblematisch ist.

Gruss Rueggli

 
Hat jemand den «Zehnder ComfoFond L» mit seiner KWL in Betrieb und Erfahrungen gesammelt? Und kann dieses Gerät den gleichen Solekreislauf wie die WP verwenden, wenn auch KWL und WP nicht vom gleichen Hersteller sind?

 
Hallo Tremo

Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass das ComfoFond-L sehr gut funktioniert. Wir haben es selber eingebaut bei uns und erhalten dadurch eine höhere Zuluft Temp. von 2-3° Celsius. Das ComfoFond-L kannst du an die Soleleitung der WP anschliessen. Bedenke aber das evtl. die Bohrung 20 Meter teifer sein muss als wenn nur die WP darin angeschlossen wäre.

Im übrigen habenm wir nicht nur das KWL der Zehnder Comfosystems AG sonder gleich die komplette Anlage mit WP usw. Das Gerät heisst bei uns Comfobox. Das geniale daran ist, das wir die Küchenabluft sowie das ComfoFond-l und Free-Cooling komplett an einem Gerät angeschlossen ist. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen dafür entschieden. Der Ausschlaggebende war aber der Preis. Das Komplett System war günstiger als wenn wir das Material von verschiedenen Herstellern genommen hätten. Als Bsp. kann ich dir nus schon das Comfo-Fond-L nennen. Dieses kostet Brutto ca. 4500.-sfr. Das ComfoFond-L in der Comfobox direkt ab Werk eingebaut kostet dann nur noch ca. 1000.-sfr. All diese Kosten zusammen gerechnet haben mitunter den Ausschlag ausgemacht für das Gerät von Zehdner.

Gruss

Bugaboo

 
@Bugaboo

danke für die info. der mehrpreis bei einer einzellösung ist aber etwas erschreckend.

ist freecooling über luft effizienter als über die bodenheizung? bei der bodenheizung sollte das wasser nicht mehr als 20°C haben...

 
Hallo Tremo

FreeCooling ist nur über die Bodenheizung. Das nennt sich auch adiabatische Kühlung. Das ComfoFond-L ist nur für die erwärmung der Frischluft die von aussen angesogen wird. Damit alleine zu kühlen ist nicht so effizient. In Kombination aber mit dem Free Cooling ist es eine ganz passable Kühlung die nicht viel kostet und auch sehr Energiebewusst ist.

Die Temperatur bei der Bodenheizung sollte gem. Infos nicht unter 21-22°C fallen, das sich ansonsten Kondenswasser bilden könnte.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo