Lüftungsleitungen Leitungen

dantab

New member
11. Jan. 2016
3
0
0
Hallo zusammen

Ich hoffe die Experten unter euch können uns etwas weiterhelfen.

Wir kämpfen seit Wochen um die Montage resp. Art der Lüftungsleitungen unserer Komfortlüftung. Die Leitungen, welche in der Leichtbauwand verbaut werden sollen, müssen zwischen dem EG und DG gekreuz werden, da sie beim betonieren im obersten Stock falsch verlegt wurden. Da die Leichtbauwand "nur" 18.5cm dick (inkl. Gipsplatten) ist, können die "normalen" Rundrohre nicht verwendet werden. Zuerst wollte der Unternehmer (Felix & Co AG) die Leitungen einfach quetschen und hinter der Gipswand verschwinden lassen. Erst nach meiner Intervention wurde nun nach Wochen endlich Flachrohre bestellt. Als ich heute die Montage gesehen habe, traute ich meinen Augen kaum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies den Normen entspricht. Die Flachprofile sind mit Handelsüblichem Klebeband zusammengesteckt und dies auch nur auf der Vorderseite. Ich glaube auch kaum, dass Leitungen bei der Verbingung verschraubt werden (wortwörtlich).

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Ich bin echt ratlos und weiss nicht mehr was ich noch alles unternehmen muss, damit die Leitungen fachgerecht verlegt werden. Die Bauleitung ist leider auch absolut keine Hilfe und vertröstet nur immer ohne etwas zu unternehmen.

Hat jemand einen Rat für uns? Kann jemand evtl. einen Experten für eine Expertise empfehlen?

Besten Dank für eure Hilfe und ich wünsche allen einen angenehmen Abend.

Dani

IMG_0346.jpg

IMG_4619.jpg

IMG_0523.jpg

IMG_0522.jpg

 
Das kann meiner Meinung nach nicht nach Norm sein. Unmöglich! Kenne mich da aber zu wenig aus. Gruss

 
Danke, dass Du das auch so siehst! Meiner Meinung nach hätte das jeder Kunde aus dem Hobbybau aus Reihe 3 besser hinbekommen. Leider finde ich auch keine Montageanleitung solcher Leitungen.

 
Aus meiner sicht sollte es sicherlich keine unnötigen Verengungen geben; keine Verbindungen mittels Klebeband, sicherlich keine Schrauben welche einfach ins Rohr geschraubt werden. Ich kenne da nur passende Rohrbriden mit Einschüben für die Verbindungen von den Lüftungsrohren. Kenne das Thema aber nur aus dem Küchenbereich.

 
Glaube mir, ich bin um jeden auch noch so kleinen Hinweis dankbar! In dieser Präsentation sticht mir der Punkt "Sämtliche Anlageteile sind reinigbar oder austaschbar" heraus. Vielleicht komm ich damit weiter. Ich denke die Reinigung wird mit den Schrauben nicht besonders einfach resp. unmöglich.

Danke Dir!

 
Das sieht mir nur nach gebastelt und gepfusche aus. Das darfst Du auf keinen Fall akzeptieren.

 
Hi @dantab

Darf ich fragen, wie dieser Fall ausging? Felix & Co AG hat sich bei uns für die HLS Installationen beworben. Kannst Du die Firma empfehlen? Was sind abgesehen von diesem Fall generell die Eindrücke und Erfahrungen?

Bin froh um jeden Input.

Herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüsse

Dave

 
Ich wäre ebenfalls sehr interessiert an weiteren Informationen zu Felix und KWL-Gebastel

 
Wieso löschen? So alt ist das Thema nicht und mich würde es auch interessieren, wie das Ganze ausgegangen ist.

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo