Lüftungsrohr - Rund oder Eckig

Dr.Dee

Mitglied
21. Dez. 2009
7
0
0
Hallo Zusammen

Die Planer haben bei unserem Haus was falsch interpretiert, so dass die Lüftungsrohre jetzt durch einen "Ausläufer" unserer Küche verlaufen. Es scheint nicht möglich zu sein diese zu verlegen. Sondern die Komplette Küche um 40cm Richtung Wohn- Essbereich zu verschieben.

Das wollen wir eigentlich nicht. Jetzt wurde uns vorgeschlagen Runde Rohre weg zu nehmen, auf ein viereckiges Rohr der Wandentlang bis zur Decke führen, und wieder an das Runde in der Decke anzuschliessen.

Jetzt endlich zur Frage. Wie sieht es bei so einer Umleitung des Rohrs mit den Geräuschen aus? Würde man da vielleicht Rauschen bei den 2 Umleitungen im Wohn/Essbereich hören? Die zweite Frage ist wieso teilweise Runde und Teilweise eckige Metallrohre eingesetzt werden? /emoticons/default_confused.png Es muss doch einen Grund geben, dass nicht überall mit den Eckigen gefahren wird. In Der Decke sind die Plastikteile Klar, die lassen sich ja einfacher verbiegen. (Ich kann auch ein Foto beilegen)

Besten Dank für eure Antworten

Hallo Dr. Dee

Ich nehme an, dass die Rohre wie üblich in der Betondecke eingelegt wurden. Bei einer solchen Aenderung gilt es die Strömung und den Gegendruck der daraus resultiert genauer zu betrachten. Ein solcher Umbau ist dann bei der Einregulierung der Anlage ein grosses Problem. Deshalb weiterhin meine Meinung. Luftkanäle haben in der Betondecke oder Boden nichts zu suchen. Bei einer Onfloorverlegung gäbe es solche Probleme nicht. Punkt.

Gruss Bauprofi

Hallo Bauprofi

Danke für deine rasche Antwort. Ich habe noch 2 Fotos beigelegt, so dass es ein bisschen klarer wird worum es da geht. Die beide Dinger da wollen wir entweder der Wand entlang (von oben nach unten) ziehen und unten wieder anschliessen.

Nochmals Danke und Gruss

P1000653.JPG

P1000373.JPG

Hallo Dr.Dee

Dann ist das doch kein Problem in dieser Bauphase. Zwei Kernbohrungen und in den Wandbereich legen wo die anderen Rohre frei verlaufen. Da wollen einige nur die Kosten nicht übernehmen. Dies ist ein Planungs oder Zeichnungsfehler. Also Architekt sollte hierfür aufkommen.

Gruss Bauprofi

@ Bauprofi

also nur runde oder nur eckige Rohre verwenden? Was ist für eine spätere Reinigug einfacher?

Was ist eine Onfloorverlegung?

Grüsse

Leafs

Hallo Leafs

Also zu reinigen gibt es für runde und eckige jeweils das passende Werkzeug. Somit stellt das keinen Unterschied dar. Wenn man einmal von rund zu eckig springt und den Querschnitt dabei berücksichtigt gibt es auch keine Probleme, sofern man es eben richtig berechnet. Wenn man aber wie bei Dir geplant hin und her springt und dies auf kurzer Distanz, so kommt es zu Verwirbelungen im Luftstrom. Dies hat dann einen höheren Gegendruck zur Folge. Somit muss die Anlage mehr Leistung aufwenden, oder es wird weniger Luft zum Austritt kommen. Kein unlösbares Problem, aber wenn ich die Bilder sehe, wäre es zu Vermeiden.

Onfloor bedeutet das die Kanäle als Flachkanäle im Unterlagsboden geführt werden. Somit ist man in der Verlegung wesentlich flexibler. Die Deckenstärke wird auf das Statisch notwendige reduziert und der Bodenausbau wird minimal höher. Dies ist dann in der Summe das Gleiche. Aber ein anpassen oder verändern der Anlage ist somit möglich. Beim eingelegten Rohr in der Decke ist dies nicht der Fall.

Ebenfalls sehe ich immer wieder, dass die Austrittsgitter überhalb der Fenster platziert werden. Dies ist der schlechteste Ort und hat erhebliche Nachteile. Aber das alles aufzuführen wäre hier zu viel. Die Planer sollten eben selbst mal studieren was sie da machen.

Gruss Bauprofi

@Dr.Dee

Jedenfalls haben die Pfusch gebaut.

Würde einen Wechsel auf eckig keinesfalls zustimmen. Das bringt wahrscheinlich Reinigungsprobleme wobei eckig auf jeden Fall schwieriger zu reinigen ist als rund.

Habe deine Fotos gesehen, sind die geriffelten Rohre die Lüftungsrohre? - wenn das so ist ist das eine Kathastrophe! - denn die sind dann praktisch nicht zu reinigen und in den inneren Riffeln sammelt sich Feuchtigkeit, Schimmelpilze usw......

Statistik des Forums

Themen
27.512
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa