Lüftungssystem Helios ELS-VN 60 abschalten??

Phipp

Mitglied
03. Nov. 2010
2
0
0
Moin,

ich habe vor wenigen Tagen eine neuen Wohnung bezogen, in der sich ein Helios ELS-VN 60 SS-875 System im Wohnzimmer (nicht im Bad!!) befindet.

Leider sorgt der Betrieb für einen ständigen Luftzug unter der Tür hindurch, der ein durchdringendes Pfeifen verursacht. Zudem ist die Anlage an sich relativ laut.

Naiv wie ich bin hab ich mir also gedacht, dass ich das Ding doch am einfachsten einfach abschalte. Also Sicherung rausgenommen, Lüftung aufgeschraubt, reingeschaut, nach Schalter gesucht - nix. Versucht, das Ganze komplett von der Wand abzumontieren und dabei festgestellt, dass es wohl fest an den Lüftungsrohren verankert ist.

Mail an den Hersteller geschrieben und gefragt, wie ich das Ding deaktivieren kann. Die Reaktion kam schnell... und war völlig nutzlos: Das Gerät sei eins der leisesten auf dem Markt und (Zitat) "Eventuell müßte der Türspalt vergrößert werden, denn die DIN 18017 T. 3 sagt aus, daß jeder zu entlüftende innenliegende Raum eine unverschließbare Nachströmöffnung von 150 cm² freien Querschnitts haben muß."

Toll.

So, Frage: Wie deaktivier ich am einfachsten diese blöde Kiste? Wo ist der Stromanschluss von dem Teil??

 
Hallo Phipp

Ist denn die Wohung Dein Eigentum.. oder bist Du nur Mieter? Wenn Mieter, würde ich dies zuerst mit dem Vermieter abstimmen, bevor es zu Problemen käme!

Wenn die Wohnung in einem MFH ist, sind die techn. Anlagen meist auch über einen Allgemeinzähler angeschlossen und hängen nicht am Stromkreis der Wohnung.

 
Miete in einem Wohnblock.

Vermieter (Wohungsbaugesellschaft) möchte ich erst mal nicht fragen. Wenn der "Nein" sagt und ich es trotzdem abstelle ist das blöder als wenn ich's einfach abdrehe... /emoticons/default_wink.png

Aber den Hausmeister werde ich mal befragen.

Ich denke aber nicht, dass das Abschalten zu Lüftungstechnischen Problemen führt. Das Ding hängt über der Wohnküche, in der noch mal ein eigener Abzug ist... im Bad ist auch noch mal einer. Und wir Lüften regelmäßig.

Die Lüftung hängt leider am selben Stromkreis wie der Kühlschrank, sonst hätte ich einfach die Sicherung permanent rausgenommen.

Merkwürdig finde ich, dass man das Pfeifen durch den Türschlitz durch das ganze (Treppen-)haus hört - allerdings NUR durch unserer Wohnung verursacht. Und meines Wissens nach sind alle Wohnungen gleich ausgerüstet??

 
Ja dann spreche das zumindest mit dem Hausmeister ab. Die Anordnung ist tatsächlich sehr fraglich und natürlich sollten keine Pfeiffgeräusche entstehen. Evtl. lässt sich auch die Leistung reduzieren, was dann auch die Geräusche verschwinden lässt.

Bist Du sicher, dass dies eine Ablüftung sein soll? Man kann ja nicht an mehreren Stellen im Haus einfach Luft (=Wärme) absaugen ohne für Nachschub zu sorgen (wobei der natürlich NICHT vom Treppenhaus kommen darf, da hier auch noch Brandschutzanforderungen an den Wohnungsabschluss bestünden!) und sich dann wundern, dass es zu Unterdruck in der Wohnung kommt.

Auf jeden Fall sollte man dies so nicht belassen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew