Luft in Erdsondenbohrung !!!

karl1965

Mitglied
01. Juni 2011
7
0
0
Habe heute bei ausheben des Graben für das verlegen der Ersondenleitungen von der Bohrung zum Haus mit schrecken festgestellt , das 30 cm unter der oberflache die Rohrleitung nicht mit Füllmaterial umfüllt sind und ich in die tiefe schauen kann. Wie tief weiss ich auch nicht...

Ist das normal und wie gross können solche Lufteinschlüsse sein. Da diese

Luftlöcher ja eine Massive Leistungsverminderung bedeuten?

Ich habe es heute auch der Bohrfirma gemeldet. Aber ich wollte mal hören ob jemand darüber etwas weiss oder auch schon solche Probleme hatte...

MFG karl

Hallo Karl

Die Erdsonden müssen auf jeden Fall umhüllt sein... sonst gibt es Probleme mit der Wärmeaufnahme... was dazu führen kann, dass die errechnete, erhoffte Wärmegewinnung nicht erzielt würde.. es also nicht ausreichend warm werden würde.

Das kann man so nicht lassen...beibe bitte am Ball, damit dies überprüft und ggf. korrigiert würde.

Hallo Karl

Meine Ueberlegung: Der Erddruck wird mit der Zeit dafür sorgen, dass deine Erdsonden umhüllt werden. Im oberen Teil der Sonden, bis etwa 5 Meter unter der Erde ist die Luft sogar erwünscht weil die tiefe Erdtemperatur im Winter dir das warme Wasser aus der Tiefe kühlt bevor es in den Wärmetauscher der WP kommt.

MfG juli27

Halo juli27

Hallo Karl

Meine Ueberlegung: Der Erddruck wird mit der Zeit dafür sorgen, dass deine Erdsonden umhüllt werden. Im oberen Teil der Sonden, bis etwa 5 Meter unter der Erde ist die Luft sogar erwünscht weil die tiefe Erdtemperatur im Winter dir das warme Wasser aus der Tiefe kühlt bevor es in den Wärmetauscher der WP kommt.

MfG juli27
Meinst Du das wirklich so? - Wir sind froh über jedes Grad wärmer - das wir zu unserer WP bringen.

Unser Grundwasser ist zusätzlich mit Eisen belastet - das durch jede Luftbelastung oxidiert als tatsächlich erwünscht. Zum Glück ist bei uns alles "dicht"

Gruss

Hallo Helena

Leider kann ich eine Grafik zu Thema Oberflächentemperatur bis 10 m Tiefe z. Z. nicht mehr finden, sie zeigt anschaulich wie sich die Temperatur der Erde ändert im Lauf des Jahres. Wieviel Wärme verloren geht ist schwer zu sagen. Schmilzt der Schnee im Bereich der Bohrung? Das wäre schon mal ein Hinweis.

MfG

juli27

Die Bohrung ist 300m Tief und dies hauptsächlich durch Fels.

Wenn der wirklich zusammen wandert !!! Hatte ich wohl auch angst die Leitungen werden zerdrückt? oder umgekehrt in 300m tiefe 30 bar druck auf Leitung in der Luft das diese nach einigen Jahren brechen!!!...

Problem ist Wärmeaufnahme der Leitungen jeder Meter bringt je nach Boden 20-60W Leistung...Frost Bereich ist ca 1m einem Meter ....also Luft auch kein Vorteil...

Schlimm ist einfach das man sich in unserem Land zuviel auf Zertifikate verlässt...

Wenn spezial firmen das ausführen aber niemand kontrolliert das. ich habe den Fehler ja nur gefunden da ich den Graben selbst ausgehoben hab... ein anderer hätte wohl loch einfach wieder verschlossen ....und wenn dann Leistung nicht da ist liegt der Fehler an der zu Kurzen Bohrung oder dem schlechten untergrund...?????

Ich mache mir schon Gedanken über die hohe Qualität in unserer Schweiz was hoch ist sind nur noch die Preise.

MFG Karl

Wenn der Fels sich nicht schliesst füllt sich die Bohrung mit Wasser. Und im Innern des Rohres ist eine Wassermischung, also auch 30 bar in 300 m Tiefe. Nochmals Schwein gehabt?

MfG

juli27

Hallo

Also bei mir war in der Baubewilligung die Auflage dass die Sonde mit Betonit verpresst wir so das nicht verschiedene wasserführende Schichten verbunden werden können. Betonit ist ein Gemisch das verformbar bleibt. Mehr darüber: Erdsonde. Es könnte sein das die Verfüllung (durch ein Injektionsrohr von unten) nicht auf er ganzen Länge der Sonde sauber gemacht wurde und jetzt das Betonit "nachgerutscht ist". Hast Du den Sondenersteller kontaktiert?

Gruss EDI63

Betonit wurde von unten eingelassen...

zuoberst hat es auch betonit aber 30 cm weiter unten sind Rohre frei...die waren auch nie mit betonit bedeckt also kein nachrutschen denn dan wären die Rohre nicht schwarz sondern grau... ich denke betonit ist nur auf der Rückseite der Rohre..da habe ich aber nicht freigegraben. Da ich loch nicht mit Dreck verstopfen will .....

ja man denkt wenn Bohrung von unten her gefühlt wird das alle Hohlräume hinderfüllt sind .. dem ist aber nicht so... betonit kann also auch nur auf einer seite des Rohr hochfliesen!!!!IN welchem umfang weiss ich eben nicht... Habe info an Bohrfirma gegeben und denke ich Höre von denn am Montag...die werden sicher sagen kein problem..... und füllen einfach so gut wie möglich von oben nach...

Problem wird eventuell ja auch erst im Winter entstehen und der Wirkungsgrad wird schlechter...ich denke mal ich werde nicht der einzige sein bei dem so was passiert nur die meisten wissen wohl gar nicht das so was passierten kann... ein paar Jahre geht das ja eventuell auch gut aber nach ein paar Jahren nimmt die wärmeabgabe der Bohrung ab ca. 2-3 grad und wenn es dann noch einen paar Wochen sehr kalt wird kann Bohrung ausfrieren dann muss man halt einfach eine Neue Bohrung nebenzu machen$$$$$$

Bei mir wurde die Sonde mit 2 Injektionsrohren hinterfüllt, ich weiss aber nicht ob beide bis zum Sondenfuss gingen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Sauce nur auf einer Seite der Rohre hochfliesst. Vermutlich haben Sie den letzten Meter absichtlich nicht gefüllt da Du ja mindesten so weit nach unten Graben musst für die Hauseinführung. Der oberste Teil des Betonit auf einer Sondenseite entstand einfach beim auffüllen.

Hast Du eine Doppel U Sonde? Falls Ja würde ich alle 4 Rohre in den Keller führen und dort eine Verteiler machen mit dem Du kontrollieren kannst ob beide Sonden durchströmt werden. Die lieben Haustechniker möchten oft ein Hosenstück einsetzen und fahren dann mit einer Lietung in den Keller.

Hallo Edi ich habe 5 Rohre 4 für Wasser und in der Mitte ist eins für die betonit Füllung....

dachte ich auch aber leider ist es so das sauce nur auf einer Seite hochlief zumindest wo ich es sehen kann... Sauce ist ja bis oben geflossen oberste 30 cm sind voll mit betonit sauce???

Aber eben wieviel nur auf einerseite mit sauce ist mein Problem ich kann ja nicht 300 m tief graben sicher ist das es solche lufteinschlüsse gibt. Also ich denke das Anlage schon funktionieren wird aber eben Wirkungsgrad wird eben schlechter. ...

Vielleicht muss ich zur Sicherheit im Winter wenn es sehr kalt wird nur auf 18 grad Heizen.

Naja hoffe für Dich das es kein Problem ist. Du hast ja jetzt genug Zeit um einen Pullover zu kaufen.../emoticons/default_ohmy.png

Habe einen Pulli aus aerogel Stoff ... der ist super warm

Ich habe inzwischen auch noch Email Antwort von ETH Bohrspezialist für wärmepumpen und es ist so das betonit 2% schrumpft. Das Luftloch war ca 3m tief und Bohrfirma hat dieses nun Hinterfüllt...

ich hoffe es hat nicht noch weitere Luftlöcher weiter unten. Aber ich hoffe und denke mal nicht....

karl

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123