Luft-Luft Wärmepumpe richtig einstellen

amar007

Mitglied
25. Feb. 2009
26
1
3
Hallo

Ich habe eine Dimplex-Wärmepumpe, letzte Woche kam der Monteuer und stellte mir nach dem Service, der letzte war vor über 5Jahren..., die Wärmepumpe wie folgt ein:
Keine Warmwassersperre mehr der Montuer meinte so arbeite die Wärmepumpe am besten, bis jetzt hatte ich die Wärmepumpe so eingestellt das eine Warmwassersperre
von 22:00-12:00 galt, 2 Personen duschen am Morgen zw. 05:00 -07:00Uhr und eine Person um 17:00Uhr wie habt ihr eure Wärmepumpe eingestellt?
(Es ist ein 300Liter Boiler verauben.)

Grüsse
André

Salü André
Eine möglichst lange Laufzeit der Wärmepumpe ist anzustreben.
Was an Einstellung zu deinem Haus passt, kann ich nicht sagen,
Das der günstigere Nachtstrom gesperrt war, finde ich nicht ideal.
Vielerorts wird in den nächsten Jahren aber der Hoch-/Niedertarif aufgehoben. (Sagt meine Glaskugel)

Grüsse
Patrik

Hallo Patrik, wir haben nur noch einen Einheitstarif ich dachte nur was soll die WP am morgen wo es am kältesten ist heizen wenn es nach dem Mittag egal ob Winter oder Sommer wärmer ist.
Grüsse
André

ich dachte nur was soll die WP am morgen wo es am kältesten ist heizen wenn es nach dem Mittag egal ob Winter oder Sommer wärmer ist.
Eine gute Überlegung.
Je weniger Starts der Wärmepumpe, je länger die Laufzeit des Verdichters, desto geringer die Belastung für das Gerät.
Für die Warmwasserladung wird die Temperatur des Vorlaufs angehoben, welche der Raumheizung auch nützt.
Über richtig oder falsch einer Sperre, diskutieren auch die Spezialisten. Was sich beim einen Gebäude bewährt, muss bei dem daneben stehenden Haus nicht passen.

Statistik des Forums

Themen
27.541
Mitglieder
31.811
Neuestes Mitglied
Tom332