Luft/Luft Wärmepumpe statt Wärmerückgewinnung

delcon

Mitglied
20. Nov. 2012
1
0
0
Hallo Forum

Ich hab eine 3-Zimmerwohnung mit einer Komfortlüftung.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken die Lüftungseinheit die ein passive Wärmerückgewinnung hat durch eine aktive Wärmerückgewinnung mit Wärmepumpe zu ersetzen. Ich erhoffe mir damit im Sommer etwas zu kühlen und im Winter ein wenig zuheizen zu können.

Leider blieb meine Suche nach entsprechenden Geräten erfolglos bis auf ein Monoblock von Wolf, der aber ausgerechnet liegend eingesetzt wird. Meiner müsste aus Platzgründen stehen.

Habt ihr mir einen Tipp?

Leo

Es gibt billige Ventilatoren, die im Sommer kühlen und die man auch auf wärmen stellen kann.

Mit einer 3 Zi-wohnung kannst du eine WP doch nicht laufen lassen, wenn du schlafen möchtest, die würde zu laut machen. Eine WP ist gewöhnlich im Keller zu platzieren, so dass man beim Schlafen weniger hört.

Ich denke was so eine WP kosten würde, damit kannst du viel Strom zahlen zum Kühlen (dies sind nur wenige Tage im Jahr) und zuwärmen. Mehr heizen könnte man auch mit Cheminee, wenn die Wohnung dein Eigentum ist, kannst du für einen Aussenkamin ein Baugesuch machen. Also zuheizen solltest du eigentlich nicht müssen, sonst musst du die Heizung höher stellen. Als Mieter kannst du beim Vermieter reklamieren.

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32