Lieber Turbo
Mit "Mechanische Belastung EWS" habe ich bei Google nicht gerade viel gefunden. Vielleicht hätte ich länger suchen sollen. Nach meinem Physikalischen Verständnis, ist die höchste Belastung aus dem hydrostatischen Druck des Sondenfluids. Darauf lassen sich diese Rohre ja prüfen. (Sollte auch so sein.). Zudem muss die Hinterfüllung natürlich einwandfrei sein.
Ich gebe den Kritikern recht, die bemängeln, dass dies ja nie vernünftig kontrolliert werden kann. Allerdings schätze ich das Risiko als relativ gering ein, da erstens die eingebrachte Hinterfüllungsmenge gemessen wird. Zudem sind die Produkte eigentlich - wenn man es richtig macht - durchaus einfüllbar.
Die mechanische Belastung aus der Geologie:
Einerseits der mechanische Druck in der Tiefe: Dieser ist bei Tiefen weniger als 300m so gering, dass die vorhandenen Gesteine in der Regel nicht druckhaft reagieren - sprich, es findet eine Umlagerung des dreidimensionalen in den zweidimensionalen Spannungszustand statt. Sollte da die Querzugfestigkeit des Gesteins überschritten werden, platzt das Gestein schalenförmig ab, was das Rohr nicht gefährdet. Sobald die Sonde hinterfüllt ist, ist der kritische Zustand für den mechanischen (ebenfalls hydrostatischen) Druck wieder weg.
Andererseits sind mögliche Abscherprozesse der Gesteine im Gange. Insbesondere gilt das natürlich in tektonisch aktiven Regionen. Diese Scherprozesse finden entweder äusserst oberflächennah statt (Genannt Hangrutsch) oder dann, eben tektonisch, in der Regel bedeutend tiefer.
Zusammenfassend: mechanische Belastung der Sonden ist für mich das kleinste / unwichtigste Argument dagegen.
Der einzig wirkliche Grund gegen die EWS sind nebst möglciher Verbote (Grundwasser, quellfähiger Anhydrit) die finanzielle Seite. Siehe Beitrag von Zuckermus. Jede Investitionsrechnung über lange Zeiträume lebt von Annahmen über zukünftige Strompreise, Stromverfügbarkeit, zukünftigem Wärmebedarf. Wenn wir ehrlich sind, sind diese Annahmen alle Kaffeesatzlesen (auch die letzte Annahme, wer weiss, ob er sich nicht plötzlich eine Freundin mit einem Waschtick zulegt, welche dann 5x am Tag 30 Min ausgibig duscht....) Wir können niemandem einen Vorwurf machen, der aufgrund der Rechnung sich für Luft statt Erde entscheidet. Wie schon andernorts geschrieben: Es kann dann halt auch anders kommen. Je nach dem was Putin macht, die Saudis machen, die USA anteigen, wir unsere AKWs stilllegen und die Wasserkraftwerke wegen den deutschen Windfarmen gleich mit usw...)
HAba