Luft Wasser Wärmepumpe Schweiz/DE

Funkmaster

New member
03. Okt. 2015
4
0
0
Hallo

Wir wollen ein Haus Bauen mit einer LWWP (Viessman Split)  jezt habe ich mal in DE nach Preisen gesucht, da waren EXTREME Preisunterschiede. Nun zum Thema... Ich habe mal einen Heizunsbauer damit konfrontiert ( Preis CH=25000 Preis DE= 11000)  als antwort kam, die Schweizer Geräte haben ein spezielles Prüfzeichen! Habe jetz mal ein wenig gegoogelt und es sagten viele dass 0 unterschied zwischen den Geräten sei! Jetz ist die frage ob der Heiziger das Gerät aus DE einfach nich einbauen WILL??? oder es wirklich nicht darf??? kennt vll jemand einen Heiziger der im  SG Rheintal eine solche Arbeit machen würde?

Grüsse Stefan

Ist doch alles Bullshit! Gütesiegel Bullshit. Das ist etwa die gleiche Geldmacherei wie der VKS SIA und Minergie Verein die einem das Geld aus der Tasche ziehen bis es einem Schlecht wird.
Schau dich mal um in der Grenze bei DE.

Jetzt schaust du mal beim NTB Buchs (offizielles Wärmepumpen Prüfzentrum) an welche WP nach EN14511 die besten Resultate erzielt dann machst du dich über das Produkt schlau (wer verkauft das in der CH und an der Grenze in DE) danach verhandelst du über die Preise.

WP-Prüfzentrum Resultate

Du kannst dir garnicht vorstellen wie lange ich regelrecht Kämpfen musste bis ich endlich einen humanen Preis für eine LW-WP herausschlagen konnte.
Ich hatte Offerten von Über 40K von Viessmann für einen aussen aufgestellten riesigen nichteinmal modullierenden Töff.. Teilweise hats denen regelrecht ins Gehirn gesch***...

Ich würde vorallem darauf schauen das der Installateur auch gleich der Verkäufer ist der die Inbetriebnahme macht.
Sonst endest du schlussendlich zwischen der Diskussion (Ja der Hersteller hat falsch in Betrieb genommen bzw. der Installateur hat falsch / nicht nach Plan Verbaut Diskussion).

Schlussendlich habe ich ein gutes Produkt verbaut mit einem guten Schweizer Installateur der weis was er macht.

Hallo Stefan

Wir haben seit November unsere Viessmann LWP 300-A (Aussenaufgestellt) und sind ebenfalls aus dem Rheintal. Die grossen Preisunterschiede wundern mich, ich habe auch ein wenig recherchiert und

bin bei der Wärmepumpe auf geringe Unterschiede gekommen, wie viel Rabatt hat dir denn der Heizungsbauer angeboten? Unsere LWP (ohne Zubehör) lag bei etwa 12k.

Gruss Mathias

Hallo

Besten Dank schon mal für die Antworten. Ich würde diese nehmen: Vitocal-242-S-AWT-AC-241-B10 7,57KW

Vitocal-222-242-S-.jpg

@Matysku Die LWP 300-A ist die gleiche Wärmepumpe wie die, die ich will. Einziger Unterschied Split/Aussen aufgestellt. 

Die Offerte die ich habe ist die Wärmepumpe plus ein 500 l Warmwasserspeicher (~27 000.-Fr.)

Rabatt in diesem Sinne hat er mir noch nicht gegeben, ist die erste Offerte. Welchen Heizungsbauer hattest du? (Pn)

Ich schaue mich jetzt auch mal in Österreich um ob Jemand Interesse hat das ganze System zu realisieren inkl. Wartungsvertrag.

Grüsse Stefan

Hallo zusammen

Ich habe zwar eine Erdsonde und weiss nicht, wie weit die Preise zwischen Sole-WP und LWP vergleichbar sind... Meine WP kostete brutto CHF 12'300. Der Heiziger hat dann auf diesen Preis noch 32 % Rabatt und 2 % Skonto gegeben. Es handelt sich um eine Elco Aquatop T08C. Ich hatte zwar keine Offerten aus D, aber der Preis von netto CHF 8'200 fand ich absolut ok.

Liebe Grüsse

Tom

Hallo zusammen

Ich versuche mich gerade über Luft/Wasser Wärmepumpen schlau zu machen, bin allerdings absoluter Laie. Durch die Suchfunktion in diesem Forum bin ich schon mal auf WPZ gestossen. Allerdings kann ich diese Tests überhaupt nicht interpretieren, bezogen auf was gut oder nicht gut ist.

Der aktuelle Test kann hier eingesehen werden: aktueller WPZ Test

Kann mir jemand helfen, auf welche Daten dieses Tests man achten sollten um sinnvolle Schlüsse zu ziehen?

Die Pumpe wäre für ein 5 1/2 Z. Haus, ca. 192m2 Bruttogeschossfläche, 2 Erwachsene, 1 Kleinkind und Baby.

Auf unserer LWWP prangt eine Vignette und ein Hinweis auf das Umweltschutzgesetz mit der Angabe wann das nächste Mal die WP überprüft werden muss. 

Könnte das der Grund sein weshalb keine günstigeren Geräte in der Schweiz erhältlich sind?

Lieber @fipsli

Nein, das ist nicht der Grund.

Der Grund ist zu suchen, dass es einen Zwischenhandel gibt und bei uns die Kaufkraft höher ist.

Auch haben wir nicht die Löhne wie in Deutschland oder Österreich.

Die Schweiz hat schon noch ander Bestimmungen als in der EU.

Z.B. muss deklariert werden, welches Kältemittel und Menge in der WP verbaut wurde.

Auch sind die elektrischen Bestimmungen anders.

Ebenfalls sollte beachtet werden, dass die WP serviciert wird.

Bei Störung muss man ja nicht versuchen, den Schweizer Ableger anzufragen, denn der wird meistens dankend ablehnen.

Damit ein Endkunde eine effiziente Lösung erhält, sollte er sich das Produkt, vorallem den Regler erklären lassen.

Eine Wärmepumpenanlage solle nach dem http://www.wp-systemmodul.ch verbaut werden.

Damit erhält er den besten Konsumentenschutz, der heute möglich ist.

Gute Installationsfirmen haben Ihre Mitarbeiten auf dem neusten Stand gebracht.

Dies kann geklärt werden, wenn man die Seite http://www.fws.ch im Adressportel sucht.

Auch sollte man Referenzanlagen besuchen und dort den Anlagebesitzer ausfragen.

(Ist halt wie bein Autokauf, ohne Probefahrt kauft man kaum ein Auto)

Hoffe mit diesen Tipps geholfen zu haben.

Bin ich froh, dass wir im Kanton Bern leben und uns deshalb die Preise des nahen Auslandes nicht interessieren.

Interessant, da baut mann für mehr als 1 Mil. ein Haus und ärgert sich über CHF 1'000.00 Mehrpreis in der Schweiz für ein Produkt aus/in der Schweiz.

Zum Glück gibt es noch Hausbauer welche die Qualität von Schweizer Handwerker berücksichtigen und nicht nur auf den günstigen Preis aus dem Ausland aus sind.

Aber, wer an der Grenze lebt soll die Preise und die Qualität mit dem Ausland vergleichen.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu