Luft-/Wasser-Wärmepumpe: Service Vereinbarung

mjbrunner

Mitglied
27. März 2010
71
2
0
Hallo zusammen

Wir haben eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe, seit knapp 2 Jahren und jetzt ist der Brief gekommen bezüglich Service.

Bis jetzt haben wir 2 Jahre lang nichts gemacht....

Wir können jetzt wählen zwischen

- Einmaliger Jahresservice 258 Fr

- Jährlich wiederkehrender Service 258 Fr. / Jahr

- Service-Abo 382 Fr. / Jahr (beinhaltet Arbeits- und Reisekosten) + 1 x Jahr Service

- General-Abo 532 Fr. / Jahr (beinhaltet Service-Abo + Materialkosten) + 1 x Jahr Service

Was habt ihr abgeschlossen? Lohnt sich ein Service-Abo? 

Sollte 1 x pro Jahr der Service gemacht werden?

Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen

 
Was beinhaltet denn der Service ?
Ich wüsste nicht, was bei einem WP-Service gemacht wird.
Wir haben keine Servicevereinbarung für unsere Buderus WP.
Wenn der Verdichter Defekt ist, gibts nen neuen :-(
Gruß moudi


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hier der Auszug:

Zu beachten gilt, dass der Unterhalt und die Pflege nicht unter die Garantieleistungen fallen, das heisst ein Serviceabonnement lohnt sich immer.

Leistungen bei einmaliger bzw. jährlicher Service:

- Einstellen der Sicherheits- und Regelgeräte

- Den Fülldruck am Heizsystem kontrollieren und falls nötig Wasser- bzw. Frostschutz nachfüllen

- Den Fülldruck am Wärmequellensystem kontrollieren

- Die Kältemittelfüllung kontrollieren

- Die Dichtigkeit des Kältekreislaufes prüfen

- Die Stromaufnahme des Kompressors messen

- Die Verdampfungs- und Kondensationstemperatur messen

- Den Frostschutz kontrollieren

- Die Funktion der Wärmepumpe kontrollieren

- Den allgemeinen Zustand der Anlage kontrollieren

- Den Grundwasserfilter reinigen

- Das Lamellenpaket und den Kondenswasserbehälter reinigen

Beim Service-Abo kommt dazu:

- Störungsbehebung während des Jahres innert 24 Stunden

- Arbeits- und Reisekosten sind inbegriffen

Beim General-Abo zusätzlich:

- Material-, Arbeits- und Reisekosten sind inbegriffen.

@Moudi

Du hast gar kein Abo?

Wie lange hast du die Wärmepumpe schon? Benötigt sie überhaupt keinen Service?

Gruss

 
Lieber @mjbrunner

Ich habe auch kein Abo, denn ich habe meine WP selber unter Kontrolle.

Leider fehlt in diesem Serviceangebot, dass die Reglereinstellungen der WP mit Anlagebesitzer angepasst werden.

Eine Dichtigkeitskontrolle muss nach Gesetz ab 3kg Kältemittel im 6., 10., 12., 14, 16, 18, 20, Jahr gemacht werden.

Wenn Du als Anlagebesitzer nicht in der Lage bist, die wichtigsten Kontrollen wie Druck auf der Heizungseite oder Anpassungen beim Regler, dann solltest Du diesen Vertrag eingehen.

Einen 24h - Stunden Service hast Du, wenn Deine Wärmepumpe das Gütesiegel hat.

@moudi hat Recht.

Ich bin nun bist 29. Juni im Urlaub und kann nicht antworten.

Einige Mitglieder werden froh sein, wenn ich nicht immer einen Kommentar dazu abgebe. /emoticons/default_additional/145.gif/emoticons/default_additional/148.gif

Wünsche allen einige warme Tage ohne Gedanken zur Heizung.

MFG maningreen

Mitglied beim Verein www.fws.ch

 
@maningreen

Danke für deinen Kommentar

Leider verstehe ich nicht alles genau! Z.B. was für eine Gütesiegel sollte die Wärmepumpe haben.

Sie stammt übrigens von Kibernetik!

Und was genau heisst Relgereinstellungen der WP mit dem Anlagebesitzer anpassen?

 
Ich habe meinen vertrag bei walter meier gekündigt. Im vertrag stand "optimierung der wärmepumpe" aber die haben nur ihr service intervall optimiert. Das ganze verlief von Anfang bis Ende so etwas von unprofessionell, dass ich auf den vertrag verzichte. Der kostet zudem über 400.-
Die gebe ich lieber dem maningreen, der hat mir an nem samstag mehr geholfen als WM in mehreren Telefonaten.
Einzig fri Defekten lasse ich mir den
Techi kommen. An den Regler lasse ich den aber nicht mehr.
Aus meiner Sicht unnötig


Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Hoi Zäme

Ich habe meine WP seit 1986 in Betrieb, habe kein Service Abonnement abgeschlossen und über all die Jahre den Monteur aufgeboten, wenn etwas nicht funktionierte.

1x Kompressor wechseln nach 5 Jahren

1x Relais

2x Abtaufühler

2x Kondensor

1x neues Kältemittel

Das ist alles an das ich mich in den letzten 27 Jahren erinnern kann. Mit einem Service Abo hätten die Reparaturen nicht vermieden werden können, da der Ausfall eines Teils kaum zeitgleich mit dem Service erfolgt.

Schlussendlich ist es eine Frage wieviel Risiko ich tragen will und wie gut man die WP spührt. (Beispiel: realisiere ich wenn etwas anders tönt?)

Ich würde bei einer selbstbewohnten Liegenschaft kein Abo abschliessen. Dies ist jedoch eion individueller Entscheid.Bei einer vermieteten Liegenschaft jedoch schon, da ich nicht weiss wie der Mieter auf die WP reagiert.

Grüsse

Eflash

 
Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich eher auch auf ein Abo verzichten.

Evtl. mache ich jetzt nach 2 Jahren den Jahresservice, dann sehe ich ja, was und wieviel der "Techniker" macht.

Gruss an euch und vielen Dank nochmals

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris