Luft-Wasser Wärmepumpe

luftibus

Mitglied
21. Jan. 2008
5
0
0
Hallo zusammen

Beinahe hätte ich die Heizungssanierung mit einer Luft/Wasserwärmepumpe durchführen können.

Doch der Splitverdampfer darf nicht in den schönen Blumengarten zu stehen kommen.

Weiter darüber nachgedacht, besteht ja ein Verdampfer im wesentlichen aus einer langen Hydraulikleitung und einem Gebläse. Das Gebläse soll ja u.a. eine kompakte Konstruktion ermöglichen.

Nun, im EFH Bereich darf ein solches Teil wenig Geräusche verursachen und sollte auch noch unauffällig sein.

[Nicht meine persönliche Meinung)

Weshalb bieten uns dann die WP-Hersteller nicht einen Verdampfer in Dachkollektor - Bauweise an?

Auf dem Dach wäre genügend Platz für eine grosse

"Wärmeaustauschfläche" so dass man im günstigsten Fall auf eine künstliche Luftströmung durch ein Gebläse verzichten könnte.

Ausserdem wäre eine Wärmeaufnahme durch direkte Sonnenstrahlung möglich.

Wenn es zur Vereisung kommt, könnte das Schmelzwasser über auf die Dachhaut direkt in die Regenrinne geraten.

Bitte erklärt mir ... weshalb sowas nicht möglich ist!

Freue mich auf Eure Beiträge

Freundliche Grüsse

luftibus

Die Splitversion ist wegen dem Gebäudegrundriss naheliegend, auch technische Gründe sprechen dafür.

Doch vielleicht weiss ich etwas (noch) nicht...

Bedeutet "naheliegend" und "sprechen dafür", dass eine WP für Innenaufstellung nicht möglich ist, oder nur mit grossem finanziellem Aufwand?

Stelle doch endsprechende Pläne mal ins Forum. Es gibt hier Leute (mich ausgenommen), die Dich sicher technisch bei diesem Gebiet auch gut beraten können. So hättest Du noch eine Zweitmeinung.

Hallo luftibus,

es gibt für fast alles im Leben eine Lösung. Ob sie aber Deiner Mutter gefällt, ist dann wieder eine andere Sache. Auch abhängig davon, wie sie "ihren" Blumengarten nutzt und/oder als "Kleinod" sieht.

Vorab: Wenn eine Verkleidung/Umhausung erfolgen soll, dann bitte mit dem Heizungsbauer abklären, welchen Freiraum für Betrieb und Wartung/Kontrolle er vorgibt?

Die Ansau- und Ausblasrichtung so wählen, dass diese nicht zur Sichtseite (also vom Terrassenplatz/Wohnzimmer oder Fenster aus sichtbar) gestellt werden.

Um das Splitgerät herum lässt sich, in erforderlichem Abstand, eine Vielzahl von "Sichtschutzelementen" erstellen.

Das Gerät sollte auf einer frostfreien Bodenplatte aufgestellt werden. Ebenso daruf die ggf. Unterkonstruktion für den Sichtschutz. Damit bilden beide eine Einheit, die auch bei Bodenfrost ihre Lage nicht verändert.

Sichtschutz könnte sein:

Eine Wand aus geflochtenen Weidenteilen, oder eine Konstruktion aus fertigen Elementen mit Scherengitter als Füllung (lasiert oder farbig, ein-oder mehrfarbig- lackiert), ggf. mit Bewuchs (bei freier Ansaug-und Ausblasseite!).

Kleine Stahlkonstruktion mit einer Beplankung aus einer zementgebundenen Spanplatte (wasserunempfindlich, streich-und überputzbar) mit einem Zierputz.

-oder mit angebrachten Regalböden zur Aufstellung von Blumentöpfen.

-oder diese Konstruktion auf der Sichtseite in "Treppenform", wobei auf den "Stufen" wiederum Blumen stehen könnten.

-oder Du bekleidest diese Fläche mit Natursteinen (kleben mit Flex-Fliesenkleber), in Wunschoptik Deiner Mutter.

-oder Du integrierst in die Natursteinwand noch einen kleinen Wasserfall, bzw. lässt das Wasser an der Wand herunterlaufen (kleine Garten/Teichpumpe reicht aus- Vorteil dabei wäre, dass das Wasser auch noch die Geräusche der WP abmildert /emoticons/default_wink.png )

-oder man montiert an der Fläche direkt kleine Pflanzgefäße zur Direktbeplanzung.

Das ganze lässt sich natürlich auch durch 2-3 kleine Bodenstrahler auch noch wunderbar in Szene setzen /emoticons/default_additional/126.gif!

Auch ein Mini-Pavillon, mit schönem Zeltdach (falls quadratischer Grundriss), mit Rankpflanzen versehen, könnte hierzu genutzt werden. Oder bei geschlossenen Wänden auf der Sichtseite, lassen sich diese auch mit Rauputz/Spachtelputz u.s.w. schön gestalten.

Geht es nur um eine Sichtseite, kann auch eine Natursteinwand, z.B. mit Gabionen, leicht auch in Eigenleistung, erstellt werden.

Tipps dazu erhälst Du sicher auch in Gartenbaucentern oder den örtlichen Gärtnereien, die ja auch meist kreative Köpfe haben.

So könnte das ganze durchaus auch zum neuen "Blickfang" für den Blumengarten werden /emoticons/default_smile.png !

Eine Split-Variante hat durchaus auch techn. Vorteile. Hier müssen lediglich die Rohrleitungen ins Gebäude verlegt werden, was die Probelmatik der Wanddurchführungen im Keller (hierzu gibt es ja schon ein entsprechendes Thema im Forum) ausschließt.

Gruß vom Pfälzer

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu