Luft/Wasser-WP mit Innenaufstellung: Wer "spürt" Körperschall

diskus73

Mitglied
Hallo zusammen

Wir sind an der Planung eines EFH mit Luft/Wasser-WP - als innenaufgestellte Variante.

Die Luftmaschine ist im Keller positioniert. Die Wände und Decke sind aus massivem Beton . Darüber ist das Wohnzimmer und nochmals darüber das Schlafzimmer.

Bei den Luft/Wasser-Wärpepumpen ist es ja so, dass auch Körperschall übertragen wird.

Dies ist speziell hörbar/spürbar, wenn man im Bett oder auf dem Sofa liegt.

Hat jemand eine ähnliche Konstellation und "spürt/hört" man von der Anlage ein Stockwerk darüber irgendwas?

Speziell in der Nacht irgendwelche auffällige tief- oder hochfrequente Surr- oder Brummgeräusche merkbar?

Danke und Gruss

Diskus

Also, ich habe diese Konstellation. Ausser dass mein Haus aus Holz ist. Auch die Decke zwischen Keller und Wohnzimmer. Ich höre und spüre garnix! Ich würde aber darauf achten, dass die Lüftungsöffnungen günstig liegen. Wenn man bei offenem Fenster schläft und darunter die Lüfteröffnungen sind, hört man das schon recht gut.

ciao, wir haben die gleiche konstellation wie du.

auch wir spüren auch nach 7 jahren gar nix.

wir haben damals für die wp (auch die wm/tb) schwimmend sockel erstellen lassen.

wegen der ausblasrichtung empfehle ich schon auch, dies nicht gerade unter schlafräumen zu postieren.

ich persönlich würde heute wieder eine solche wp installieren.

gruess

bern96

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich wär euch noch dankbar, dass wenn jemand ein Statement zu seiner Situation abgibt, noch den Wärmepumpentyp/Fabrikat nennt. (Würde bei der Auswahl etwas helfen).

Es gibt ja bei den Pumpen hinsichtlich Schallimissionen gewaltige Unterschiede gemäss Prüfungen des Wärmepumpentestzentrums.

Danke und Gruss

Ich hab eine Viessmann Vitocal 300, siehe Bilder.

ImageUploadedByhaus-forum1312096276.266134.jpg

ImageUploadedByhaus-forum1312096302.968324.jpg

ImageUploadedByhaus-forum1312096331.463429.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.551
Mitglieder
31.836
Neuestes Mitglied
Jacksn
Zurück
Oben Unten