Luftentfeuchter - welches Modell und Größe

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

Bevor ich mit dem Kellerausbau beginne, wollte ich in dem Raum einen Luftentfeuchter seinen Dienst verrichten lassen.

Der Raum hat ein Volumen von 75qm, 18 Grad und 81% Luftfeuchte, welche aus den betonierten Kellerwänden stammt.

Ich dachte an ein einfaches Gerät aus dem Baumarkt (max. 300euro , z.B. Einhell)

Dieser ist für Räume bis 50qm geeignet. Dann braucht er bei mir eben etwas länger.

Oder mache ich da einen Denkfehler ?

Gruß moudi

Habe mir jetzt das Modell NL20E von Einhell gekauft für 250chf.

Mal schauen, wie es sich in der Praxis bewährt.

Gruß moudi

Das Teil ist kein Profigerät, aber verrichtet seinen Dienst auch im Dauereinsatz.

Die Luftfeuchte in unserem Kellerraum ist von 80%, runter auf 56%.

Gruß moudi

Hallo

Habe den Einhel NL20 und einen von Aldi aus der letzten Wochenaktion. Finde den Einhell nicht so gut, auch wenn die Feuchte untergrenze erreicht ist läuft der Lüfter weiter. Der Aldi hat einen Timer von 2, 4 oder 8 Stunden. Beide schalten sich nach einem Stromunterbruch nicht selber ein, also nicht geeignet für eine Zeitschaltuhr.

Gruss EDI63

Ich habe bei mir im Keller seit knapp 3 Monaten den Atko 521 am Laufen. Nachdem ich noch den Schlauch angeschlossen habe, läuft er mit dem Hydrostat völlig eigenständig. Mit 300.- für ein fast neues Modell über ricardo Link ist das für ein Gerät mit max.25l/Tag und nur 320W ein sehr gutes Angebot.

Hallo

Wir hatten soeben unsere Aufrichtung.

Nun machen wir uns Gedanken für einen Luftentfeuchter. Diesen Luftenfeuchter möchten wir in einer 1.Phase bei der Bautrocknung (zusätzlich) einsetzen. Nach dem Einzug möchte wir den Luftentfeuchter je nach dem im UG einsetzen (Allg. Entfeuchtung, Unterstützung beim Wäsche trocknen usw.).

Kann mir jemand ein Gerät empfehlen?

Was haltet ihr vom Akto 735 oder Akto 521?

Die Räume im UG sind zwischen 20-25m2 und unbeheizt

Kriterien: Ablass mit Schlauch möglich, Gerät sollte auf Räder sein, geringer Stromverbrauch, Zeitschaltuhr anschliessbar, geräuscharm

Wir hatten den 521 ca.6 Monate in unserem Neubau-Keller (25m2, unbeheizt, jedoch mit Gefrierer, Waschturm, WP und Boiler) mit Thermostat und Schlauch im Einsatz und waren sehr zufrieden /emoticons/default_smile.png

Zum Wäschetrocknen taugt er aber nicht. Hier würde ich gleich einen Secomat oder so einplanen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für die Info.

Was habt Ihr dann heute im Einsatz > Secomat?

Es ist mir bewusst, dass ein Luftentfeuchter nur bedingt für die Wäschetrocknung eingesetzt werden sollte (kann). Kommt es aber nicht auch einfach auf die Leistung des Luftentfeuchters daruf an? Ist ja auch Wahnsinn zuerst einen Luftentfeuchter und dann einen Secomaten zu kaufen?

Dann musst du gleich einen Secomat kaufen und den jeden Tag laufen lassen. Die Dauer hängt von der Feuchtigkeit ab.

Wir hängen keine Kleider im Keller auf, da das meiste in den Tumbler kommt.

Ich würde dir zum Akto 521 raten. Der erfüllt alle deine Kriterien.

Ist im Gegensatz um Einhell NL20 sehr langsam!

Brauchen tut das Geräte bei mir ca. 340W.

hallo leute,

habe vor kurzem einen ttk 30 s von trotec mit schlauchanschluss bekommen,

musste aber leider feststellen das das mit der abführung über den schlauch nur nach unten möhlich ist, da keine kondeswasserpumpe eingebaut ist,

könntet ihr mir vieleicht ein günstiges produkt mit kondenswasserpumpe für einen raum unter 20m2 empfehlen

ich währe über eure hilfe sehr dankbar mfg

Hallo zusammen

Ich habe nun einmal den Akto 521 gekauft. Erfahrungen habe ich leider noch keine. Dieses Gerär wurde mir aber mehrmals empfohlen.

Notwendige Informationen inkl. eine grosse Auswahl von Geräten findest Du auch unter Luftentfeuchter - Entfeuchtungsgerte zu Bestpreisen.

Schau auch auf ricardo, dort hat es z.T günstige Occasion-Geräte.

Hallo zusammen

Ich habe nun einmal den Akto 521 gekauft. Erfahrungen habe ich leider noch keine. Dieses Gerär wurde mir aber mehrmals empfohlen.

Notwendige Informationen inkl. eine grosse Auswahl von Geräten findest Du auch unter Luftentfeuchter - Entfeuchtungsgerte zu Bestpreisen.

Schau auch auf ricardo, dort hat es z.T günstige Occasion-Geräte.
Hätte das gleiche vorgeschlagen -> sehr gutes Gerät und im Shop bekommt man eine gute Beratung.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas