Luftfeuchtigkeit im Dachboden

thyl

Mitglied
10. März 2010
14
0
0
Abend Allerseits,

wir haben unser Dach (BJ 1946) dieses Frühjahr gedämmt. Nicht aber die Seitenwände. Nun haben wir im Dachboden eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit (80%) und es bildet sich Kondenswasser an den Scheiben der beiden kleinen Fensterchen.

Durch lüften bringe ich die Luftfeuchtigkeit auf 60% runter, müchte aber ja nicht permanent die Fenster geöffnet lassen. Ein Entfeuchter bringt nur bedingt etwas. Ich möchte den ja auch nicht den ganzen Winter am laufen haben.

Ich denke die Luftfeuchtigkeit kommt won den Wohnräumen und kann jetzt wegen der Dämmung nicht mehr entweichen!

Kennt jemand von Euch dieses Problem? Und wie bekomme ich das Problem in den Griff?

Merci & Gruess

 
Hall thyl

Deine Beschreibung über die ausgeführte Dämmung ist leider etwas ungenau.. also wo genau und wie und mit was.. Du gedämmt hast? Evtl. stellst Du einfach mal eine Skizze.. oder Bilder davon ein, dann erklären sich manche Dinge ggf. von selbst.

Ich nehme mal an, dass Du das Dach von innen gedämmt hattest.. zumindest ist mir an Deinem Haus kein Aussengerüst oder ein offenes Dach aufgefallen. Was verstehst Du in diesem Zusammenhang unter den "Seitenwänden", welche nicht gedämmt wurden?

 
Also, von innen wurde zwischen den Sparren Isolationsmaterial reingepackt und mit einer Dampfbremse versehen. Unter den Seitenwänden verstehe ich das Mauerwerk (nicht isoliert) nord und südseitig vom Haus.

Hoffe diese Angaben genügen, bin kein Fachmann :-)

 
Hallo thyl

Hast Du die Dämmung selbst gemacht und geplant? Welche Dampfbremse ist angebracht worden? Wie ist der Aufbau der Decke Wohnraum zu Dachgeschoss? Welchen Zugang hast Du zum Dachgeschoss? Ist dieser Luftdicht? Sind die Aussenmauern welche feucht werden in der gleichen stärke gemauert wie die darunter liegenden?

Wie Du siehst gibt es einige Fragen und selbst dann ist eine Ferndiagnose noch sehr schwierig. Klar ist, das Du so wie es jetzt aufgebaut ist grosse Probleme bekommen wirst. Habe bei solchen falschen Aufbauten schon empfindliche Bauwerksschäden gesehen. Also unbedingt weiter die Feuchte so weit wie es irgendwie geht senken und Fachmann kommen lassen. Keinen der Dir was verkaufen will, sondern einer der eine reine Beratungsfunktion hat.

Gruss Bauprofi

 
Was heisst hier "solchen falschen Aufbauten"????

Die Dämmung hat ein Fachmann gemacht! Der selbe der die Zimmerdecken isoliert hat. Aber fragt mich jetzt nicht nach dem Material mit welchem er isoliert hat. Der Treppendeckel ist auch isoliert. Aber ich denke der verschliess nicht absolut Luftdicht...Die Mauern der Aussenseiten sind aus Backsteinen oder wie die heissen. Sonst ist es ein Doppelschalenmauerwerk mit dem das Haus gebaut wurde. Aber im Dach nehme ich nicht an, dass es sich um ein solches Mauerwerk handelt.

Mich nimmt es wunder, von wo die Feuchtigkeit kommen kann. In den übrigen Wohnräumen haben wir weit unter 60%...

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89