Luftfeuchtigkeit in Neubau

wermiselli

Mitglied
16. Apr. 2008
347
7
0
salü zusammen,

bin etwas beunruhigt: habe in den letzten zwei wochen in all unseren zimmern in unserem neuen zu hause die temperatur und die

luftfeuchtigkeit gemessen.

vorallem die luftfeuchtigkeit ist sehr hoch: überall um die 70% - je nachdem wo genau ich das messgerät hinstelle bis zu 80%./emoticons/default_eek.png

als info: wir wohnen in einem minergie zertifizierten haus mit kwl und so einem integrierten feuchtigkeitsgerät (die bezeichnung kann ich mir nie merken:eek:).

nun meine frage: ist es in einem neubau normal, dass die luftfeuchtigkeit anfänglich so hoch ist oder muss etwas unternommen werden?

auch die temperatur bringen wir nicht so richtig runter. überall ist es so rund um die 23 grad. mir persönlich zu warm - vorallem in den schlafzimmern.

doch nun ja: allenfalls müssen wir dies einfach mal mit dem kwl-hersteller und dem heitzungs-ansprechpartner anschauen. doch unser architekt sagt, dass man anfänglich so ca. im ersten winter einfach mal abwarten muss, wie sich das entwickelt und dann kann die feinjustierung vorgenommen werden.

danke euch bestens für die feedbacks,

wermiselli

 
Hallo wermiselli

Diese hohe Luftfeuchtigkeit in dieser JAhreszeit erstaunt mich doch ein bisschen. Ich nehme an, dass ihr bereits am Heizen seid, oder?

Ausserdem habt ihr eine KWL. Dadurch sollte die Luftfeuchtigkeit stark sinken.

Wegen der Temp.: Stelle doch die Heizung ein bisschen runter!

Was habt ihr für eine Art Heizung?

 
Durch den Regen in den letzten Tagen wundert mich das nicht so stark, wir hatten auch 66%, nur ist es wieder auf knapp 50% gefallen.

Ich würde trotz KWL mal die Fenster aufreissen und das Haus komplett durchlüften, das haben wir nach dem Einzug auch öfters gemacht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pippen: hab die heizung dort runter gestellt - sprich schlafzimmer - wo ich nicht so warm haben möchte. keine veränderung! alle regler auf null stellen ist bei einem neubau der ja auch noch austrocknen sollte, wohl keine so gute idee. deshalb mach ichs auch nicht.

mmmm, solllte ich die kwl auf eine höhere stufe stellen - kenn mich da noch zuwenig aus um die komplexen zusammenhänge zu erkennen?

wir haben eine erdsonden-wärmepumpe.

@raycecile: die luftfeuchtigkeit ist jedoch seit gut ca. 2-3 wochen so. da waren ja effektive schönwetter-perioden drin und wir durften den goldenen herbst geniessen. auch da war die feuchtigkeit sehr hoch.

gruss

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich meine an der WP selber herunterdrehen. Zu Beginn vielleicht 1 °C.

Denn je tiefer die Innentemperatur desto höher die rel. Luftfeuchtigkeit, da die kühlere Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Ich würde mal mit dem Experten der KWL sprechen. Von welchem Hersteller ist die?

 
als info: wir wohnen in einem minergie zertifizierten haus mit kwl und so einem integrierten feuchtigkeitsgerät (die bezeichnung kann ich mir nie merken:eek:).
Ich nehme an einen Enthalpietauscher meinst Du.

Kann man den nicht deaktivieren, überbrücken, rausnehmen oder so was?

sonst muss könnte ja die feuchte wirklich nur durchs fenster raus.

 
Wir haben auch Feuchterückgewinnung und sind erst seit April in unserem Neubau. Wir haben momentan ca 50% rel. Luftfeuchte.

Die Feuchterückgewinnung kann man bei uns ausschalten. Das sollte bei euch auch möglich sein. Bei uns kann man die gewünschte Feuchte sogar einstellen. Sobald die momentane Feuchte darüberliegt, wird die Rückgewinnung autom. ausgeschaltet.

Seit wann wohnt ihr in diesem Haus?

 
Halllo

Bilder kommen bald /emoticons/default_wink.png

Also wir wohnen jetzt 2 Monate in unserem Neubau, Luftfeuchtigkeit ist immer ca. bei 50 %.

Gruuss

HausFritz

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77