Luftfeuchtigkeit: Ist 60% ein Problem?

Riven

Mitglied
15. März 2013
79
1
0
Hallo zusammen

Weil ich Bedenken wegen der Feuchtigkeit hatte hab ich mir ein TFA KlimaLogg Pro gekauft und über die letzten 7 Tage in meiner (noch leeren!) Wohnung gelassen.

Die Temperatur blieb konstant zwischen 20 und 24 grad. Von Montag bis Freitag leicht nehmend. Fast keine Tag/Nacht Schwankung ausser bei dem einen Sensor mit Sonnenplatz am Fenster.

Aber die Luftfeuchtigkeit war immer so um 58-61% (gemessen knapp über Boden, evtl. Feutigkeit aus altem Parkett?).

Sollte ich mir da Sorgen machen?

Gruss

Riven

PS: Es ist die relative Luftfeuchtigkeit so wie ich die Gebrauchsanweisung verstehe. Taupunkt fiel von 16° auf 12° über die Woche.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Riven

Das ist in Ordnung...alles zwischen 50 und 60% gilt als ideal für Mensch und Material. Kurfristige Ausreisser gehen auch... aber im Mittel sollte der Wert eben in diesem Bereich liegen.

 
Dann brauch ich mir also keine Sorgen zu machen dass es nach dem Renovieren bald wieder so aussieht?

0xij.jpg


 
Das hängt letztlich davon ab, was hier (auf dem Bild) die eigentliche Ursache war. Ohne weitere Kentnisse über die räumliche Situation kann hier nur spekuliert werden. Je nach Alter und Bauart des Hauses gibt es eben Wärme- bzw. Kältebrücken.

Bei Deinen "nachgetragenen" Werten unter "PS" im ersten Beitrag... passiert nichts, wenn die Bauteiltemperatur höher ist als die angezeigte Taupunkttemperatur läge. Wäre die Wand, oder der Boden, hier eben 13° oder 17° warm, gibt es kein Kondensat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die relative Luftfeuchtigkeit hat wenig mit dem zu tun, was an deiner Wand geschieht. Im Raum kannst du 60% Luftfeuchtigkeit haben, die Wand aber feucht bis nass.

Wenn es sich bei der Wand um eine Aussenwand handelt, und die draussen nicht isloiert ist, drinnen ist es warm, draussen kalt, dann kann sich aufgrund der Temperaturunterschiede Wasser an der Wand bilden (Kondensation).

Nennt sich Taupunkt oder Kondensations-Enthalpie

 
Hallo Automation, wohnt ihr da wo Du gemessen hast? Eine Messung in einem leeren Haus macht keinen Sinn. Weil das duschen, kochen, atmen generiert ja Luftfeuchtigkeit und das hängt ganz von Eurem Lebensstil und auch vom Lüften ab. Wie oben schon beschrieben ist die Oberflächentemperatur der Wände, Decken und vom Boden relevant. Diese misst Du am besten mit einem Infrarot Thermometer. Die Oberflächentemperatur ändert sich auch je nach Möblierung. Hinter einem Kasten kommt wenig Warmluft zu und dann ist die Oberfläche viel kälter als neben dem Kasten dadurch kondensiert der Wasserdampf da zuerst.

Ich hatte mal den Fehler gemacht, dass ich mir gesagt habe ich heize in einem Raum nicht den verwende ich wenig. Die Tür stand aber immer offen.

Somit hat sich an der Wand dann Schimmel gebildet. Also hätte ich entweder in dem Raum auch heizen sollen oder dann die Türe zu machen sollen.

Gruss Dinoi

 

 
Dort wo ich gemessen habe wohnt noch niemand. Nach Renovation / Umbau nächstes Jahr dann hoffentlich ich /emoticons/default_smile.png

Es ist die Aussenwand eines alten Hauses (ca. 50 Jahre alt).

Die Wand selbst habe ich mit einer Infrarotkamera (billiges Fluke TI9) aufgenommen.

grr6.jpg


Jetzt im Sommer ist die aber warm (24.8 - 26.3°) und man sieht nicht viel, aber im Winter gibts sicher ein anderes Bild.

Im letzten Winter war die leere Wohnung auf ca 16°C geheitzt.

Was für eine Raumtemperatur empfehlt ihr mir?

Hoch um die Wände warm zu halten oder tief damit die Luft erst garkein Wasser aufnehmen kann?

Merci

Riven

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Automation, wohnt ihr da wo Du gemessen hast?
Aeehh ich habe gar nichts gemacht.....

Aber als Beispiel unser Keller vor 1 Jahr:

Luftfeuchtigkeit um die 60%. Eine Wand Feucht mit Schimmelbildung.

Problem war, dass es sich um eine unisolierte Ausswand handelte....

 
Liebe Alle,

ich hatte im Keller regelmässig eine Luftfeuchtigkeit von 70%, darauf aufmerksam geworden bin ich durch einen nicht sehr angenehmen muffigen Geruch, der auch die frisch gewaschene Wäsche in Beschlag genommen hat und durch Anfänge von Schimmelbildung. Ich habe erstmal einen Hygrometer an die Wand gehängt, um die (relative) Luftfeuchtigkeit im Blick zu behalten. Zusätzlich habe ich mit einen Luftentfeuchter gekauft, den ich regelmässig (nachts) einige Stunden laufen lasse. Die Situation scheint sich zu besser.

Hat jemand von Euch diesbezüglich weitere Vorgehenstipps oder effektivere Mittel?

Liebe Grüsse,

Jürg

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77