Luftfeuchtigkeit sehr tief

mablaser

Mitglied
05. Apr. 2012
94
8
0
44
Hallo Forum

Wir haben im Herbs 2013 unser neues EFH bezogen. Nun bemerken wir schon den zweiten Winter, dass die Luftfeuchtigkeit im Haus sehr tief ist, ca. 30%. Wir haben ein Minergiehaus mit Komfortlüftung.

Was können wir nun dagegen tun? Zur Diskussion stehen Luftbefeuchter, die man im Raum aufstellen kann oder eine Hygrobox, welche man in die Lüftung integrieren könnte.

Gegen die Luftbefeuchter spricht, dass wir wohl mehrere brauchen würden und diese in der Gegend herum stehen.

Hat jemand so eine Hygrobox (Helios) installiert? Wie sind die Erfahrungen? Kosten?

Bin für jedes Feedback dankbar.

Gruss

Mablaser

 
Ist die Lüftung denn mit einem Hygrometer versehen? Du kannst diese Zeitweise abschalten um die Feuchtigkeit zu erhöhen.

Genügend Pflanzen im Raum?

Befeuchtung in der Lüftung ist so wie ich gelesen habe nicht ganz so einfach, du müsstest diese auch noch heizen. Das einfache sei einfach die Lüftung zu drosseln.

(Angaben ohne dass ich das bereits selber ausprobieren durfte... :)

 
Lüftung hat noch keinen Hygrometer, der könnte eben nachgerüstet werden mit dieser Hygrobox. Bin von Helios entsprechend informiert worden. Aber wie gut das funktioniert weiss ich leider nicht.

Lüftung läuft derzeit auf minimum...

 
Ein Hygrometer hat nichts mit dieser Hygrobox zu tun.....

Mach bei der Lüftung mal eine Zeitschaltuhr rein, welche die Lüftung z.B. nur noch dann laufen lässt wenn du zuhause bist, bzw dass sie nur noch 5 stunden auf Minimum läuft und schau ob die Luftfeuchtigkeit nach oben geht... dann kannst Du die Hygrobox die übrigens je nach dem noch über 1kW Strom frisst weg lassen.

 
Hallo mablaser. Wir hatten genau das selbe Problem, ebenfalls Minergiehaus. Wir haben das so gelöst, dass wir die Lüftung (Zehnder Comfoair 550) auf von 1 auf A gestellt haben. Das ist die Abwesendstufe, es kommen aber immer noch 50-100 kubikmeter Luft pro Stunde. Da wir den Minaircomfo Dunstabzug haben (Dunstabzug an Lüftung angeschlossen) haben wir täglich mehrere längere Stosslüftzeiten. Man kann natürlich auch separat Stosslüften (mit Lüftung natürlich). Die Luftfeuchtigkeit können wir so von 30 auf 45 erhöhen.

Die Luftqualität ist immer noch prima. Dieses Vorgehen machen wir aber nur während den langen Heitzeiten.

Werde aber in Zukunft das ganze am KNX Bussystem anschliessen und so automatisch regeln, evtl via feuchtigkeitsensor und co2 sensor als Master.

Beste Grüsse

Precede

 
Habe gerade eine mündliche Offerte für die Hygrobox erhalten... ca. Fr. 10'000.00 mit allen nötigen Installationen. Ist schon ein bisschen viel...

Wir haben in der Zwischenzeit einen Luftwäscher gekauft, der die Luftfeuchtigkeit erhöht. Zudem schalten wir die Lüftung in der Nacht aus. Mit diesen Massnahmen bringen wir die Luftfeuchtigkeit über 40%.

Habe nun noch einen Enthalpiewärmetauscher für die Lüftung bestellt (Fr. 1'400.00). Dieser soll die vorhandene Luftfeuchtigkeit der ausgeführten Luft auf die neu zuströmende Luft übertragen. Zusammen mit dem Luftwäscher sollten wir somit auf eine dauerhaft angenehme Luftfeuchtigkeit kommen.

Gruss

mablaser

 
Wir hatten jetzt den 2. Winter in unserem Holzhaus, Minergie.

Wir kommen nicht darüber hinweg, Luftbefeuchter zu installieren über die Monate November bis und mit ende März.

Haben viele Holzmöbel.

Hoval RS250 hat zwar per default eine Luftfreuchtigkeits Rückgewinnung, die aber löste unser Problem nicht.

Ist per defult eh immer eingeschaltet und schaltet sich ab, wenn der eingestellt Feuchtigkeist Gehalt erreicht wird.

Meine Meinung:

Ohne baulicher Mehraufwand hilft nur ein Befeuchter, Luftwäscher.

Bei mir sind mehrere im Einsatz, grosses Haus.

Gruss

Falkenjaeger

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77