Luftfeuchtigkeit über 70% im Schlafzimmer

• Ersteller Ersteller sugus
  • Erstellt am Erstellt am
S

sugus

Guest
Bei uns im Schlafzimmer war heute Morgen die Luftfeuchtikeit wieder 72%. (Gestern nach 2 Stunden lüften war sie bei 59%)

Durch Hanglage ist das Zimmer etwas im Boden drin.

Es hat eine Aussenwand und einer zur Tiefgarage.

Es ist aber deutlich nur dieses Zimmer so feucht.

Gleich daneben im Badezimmer stehen Waschmaschine und Tumbler, hat das einen Einfluss ?

Was nutzen Pflanzen ? können die merklich etwas bewirken ? Will ja keinen Urwald...obwohl...das tropenklima haben wir ja *g*

Ich hätte die Möglichkeit einen Entfeuchter auszuleihen von meiner Mutter....nutzt es etwas das Zimmer zu entfeuchten, wenn ich danach wieder damit aufhöre ?

Was soll ich gegenüber dem GU machen ? ihn jetzt schon informieren ? wir wohnen ja erst seit 14 Tagen da....

ich würde den GU informieren. Sicher ist sicher. Wenn es nur in einem Raum so ist, dann ifind ich das merkwürdig.

Obwohl, bei massiv gebauten Häusern ist ja lange Baufeuchte vorhanden, oder nicht?

Wie wäre es mit Pilze züchten? Sorry! /emoticons/default_wink.png

Ich würde auf jeden Fall den GU darauf hinweisen, vielleicht zusammen mit Vergleichswerten aus den anderen Räumen. Auch wenn ihr erst 14 Tage im neuen Haus wohnt, das ist ja schon etwas hoch, oder? Und schaut ab und an mal hinter euren Schrank und stellt ihn bloß nicht so dicht an die Wand (Schimmelpilzbildung!). Das Gleiche gilt für evtl. Bilder an der Wand - schaut mal wie die nach einer Weile von hinten ausssehen.

Viel Glück

vike

genau, möbel in der ersten zeit nie an die wand direkt stellen. auch keine bilder aufhängen. eben wegen der baufeuchte.

das war auch ein triftiger grund, warum wir nciht massiv bauen wollten.

aber das haus steht ja schon seit 03 im Rohbau....sollte das denn nicht schon lange trocken sein ?

Hey sugus, warum steht das so lange schon im Rohbau??

Ich würde unbedingt den GU informieren, am besten eingeschrieben!!

Und telefonierne!!

sugus:

aber das haus steht ja schon seit 03 im Rohbau...
Unter Rohbau versteh ich: Decken ohne Gips, Wände noch nicht gegipst oder ohne Abrieb, noch kein Unterlagsboden eingebracht.

Wenn diese Arbeiten erst in den letzten 3-4 Monaten ausgeführt wurden, dann ist noch eine ganz starke Restfeuchte in den Räumlichkeiten.

Da würde ich mal eine kräftigen Entfeuchter laufen lassen. Und sogar zusätzlich etwas die Bodenheizung laufen lassen. Ich weiss, es passt noch nicht in die Jahreszeit. Aber ein Versuch so über zwei Wochen wäre es allemal wert.

Vor allem solltest Du mindestens an zwei, besser an drei Stellen in der Wohnung, täglich die Feuchtigkeitswerte messen und notieren.

Grüsse vom Casabauer

@Casabauer

notieren...guter Punkt.

Also gestern hab ich den ganzen Tag das Fenster offen gelassen...am Abend war die Luftfeuchtigkeit 66% heute Morgen dann wieder mit geschlossenem Fenster 74%

Also der Abrieb war nur teilweise gemacht....aber ich glaube die Decken überall, nur die Wände nicht... Die Böden waren fertig (also Bodenheizung verlegt und zu, es wurden nur noch die platten verlegt bzw. das laminat)

Wir wohnen ja in einem Vier-familien-Haus, und die Heizung läuft da noch nciht.....

Die wohnung wurde im Dez 03 fertig, und war reserviert von einem Herr, der dann aber sein eigenes Haus nicht verkaufen konnte. das ist die erste Version.

Die zweite Version ist, dass der GU die Wohnung für eine Familienmitglied vorgesehen hätte und das hätte sich nun erledigt.

uns ist es egal wieso und warum, wir wollten die Wohnung und wir haben sie *g*

sugus:

Durch Hanglage ist das Zimmer etwas im Boden drin.
Dieser Punkt stört mich irgendwie. Ob da alles nach den bautechnischen Grundsätzen gemacht wurde?

Ich denke an den richtigen Schutz gegen Nässe von aussen. Mindestens ein Bitumenanstrich auf die Betonaussenwand. Dann als Bsp. eine Drainageplatte aus Styropor oder auch Drainagematten.

Wurde das in dieser Art und Weise so gebaut? Ob Du das rausfinden kannst?

Wenn es regnet (wäre jetzt die Gelegenheit) schau die Aussenwand einmal an. Kannst Du möglicherweise feuchte Stellen im Verputz des Mauerwerks feststellen? Wenn ja, könnte dies auch ein Hinweis sein, dass Feuchtigkeit durch die ganze Mauer nach innen dringen kann.

Hast Du schon ein Übergabeprotokoll unterschrieben? So wie ich mich noch erinnere, hast Du bestimmt eine grössere Mängelliste erstellt. Nimm diesen Punkt auf jeden Fall noch auf diese Liste.

Grüsse vom Casbauer

Betonwände sind bei normaler Lüftung ohne Entfeuchter erst etwa in 2 Jahren im normalen Trockenbereich wenn richtig isoliert wurde wir Casabauer schon geschildert hat.

Was jedoch der Fall ist und zwar ein Leben lang, ist die Tatsache, dass bei sehr warmen Aussentemparaturen Beton an den Innenwänden schwitzen kann wenn zuwenig gelüftet wird oder lein Entfeuchtungsgerät installiert wurde.

Wir haben innert zwei Tagen mit einem kleinen Entfeuchter (329.- Leistung 20 liter bei 30°C und 4 Liter bei 10°C) die Luftfeuchtigkeit von 73% auf 55 runtergeholt bei einem Raumvolumen von 140m3 unbeheizter Keller.

Liebe Grüsse TimTaylor

@casabauer

Mängelliste musste ich ja schon abgeben....unterschrieben ist nichts....kein übergabeprotokoll....

@timtaylor

ich hätte ja einfach die möglichkeit den entfeuchter zu organisieren (meine mutter hat so einen)

aber wenn die luftfeuchtigkeit unten ist, steigt die nicht im Nu wieder an ?

das ist ja dann nur die folgen bekämpft und ned die ursache....

ich schau jetzt noch paar tage zu....melden werde ich es dann sowieso sicherheitshalber....

hab das fenster jetzt immer offen gelassen und komme nicht unter 65%

aber eben....waschen tu ich auch gleich im zimmer daneben....

aber die vorderen Zimmer sind ja besser mit der luft, und da hänge ich sogar wäsche auf zum trocknen....

Also Luftentfeuchter hilft wahnsinnig. Wir hatten auch einen sehr feuchten Keller beim Einzug im Juli und haben den Entfeuchter seit dem permanent laufen lassen. Habe nicht schlecht gestaunt, wie schnell der Eimer voll war.

Nun haben wir ihn abgestellt und der Keller ist soweit trocken. Wir haben jedoch die Schränke 30cm von der Wand weggeschoben, da es ein Risiko betreffend Schimmel ist. So bis Sommer nächsten Jahres dürfen wir die Schränke an die Wand schieben.

@casabauer

@timtaylor

ich hätte ja einfach die möglichkeit den entfeuchter zu organisieren (meine mutter hat so einen)

aber wenn die luftfeuchtigkeit unten ist, steigt die nicht im Nu wieder an ?

das ist ja dann nur die folgen bekämpft und ned die ursache....
Es ist schon nötig den Lufentfeuchter während längerer Zeit in Betrieb zu halten (Monate), da bekanntlich erst mal einige Zeit Wasser nachkommt wenn man dieses entzieht.
Was sicherlich auch abzuklären ist was genau mit derr Isolation ist (ob diese genügend oder eventuell nicht den Umständen entsprechend vorgesehen wurde), denn es darf auf keinen Fall sein, dass Wasser von aussen zur Wand kann (kann mit Teer oder speziellen Matten vorgebeugt werden), ansonsten ist es wirklich nur die Sympome bekämpft und nicht die Ursache.

Nur als Beispiel:

Eine Sandsteinmauer von 80cm Dicke hat einen ungefähren Feuchtigkeitsgehalt von über 80% und je nach Alter sogar 90% und mehr.

Übrigens bringt mehrmaliges kurzes (ca.4-5mal ca. 5 minuten) lüften pro Tag mehr als ständig offene Fenster um Feuchtigkeit vorzubeugen, da bekanntlich insbesondere wenn es dermassen regnet wie im Moment, die Aussenfeuchtigkeit enorm hoch ist.

Die beste Wirkung erzielt ein Entfeuchter bei geschlossenen Fenster, da dann effektiv die Luft des Raumes umgewälzt wird und nicht das halbe Dorfklima entfeuchtet wird.

Liebe Grüsse TimTaylor

Kann mich Tim nur anschliessen.

Wenn der entfeuchter läuft fenster und tür des betreffenden raumes schliessen.

Wir haben auch einen entfeuchter im keller wochenlang laufen lassen, man glaub garnicht, wieviel feuchtigkeit in wänden bzw. im raum überhaupt sein kann. /emoticons/default_eek.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu