Luftschallwellen durch Wärmepumpe Aussenanlage

Innerschwiizer

New member
18. Apr. 2022
2
0
0
Guten Tag liebes Forum

Wir haben seit letztem Herbst eine elco Split Anlage vor unserem Holzständerhaus installiert. Die Aussenanlage verursacht innen auf 2 Etagen bei Volllastbetrieb recht starke Brummgeräusche. Ein Akustik-Spezialist hat kürzlich verschiedene Messungen gemacht (Vor allem Luftschallwellen und ganz wenig Körperschall durch die Leitungen )  und empfiehlt das Versetzen der Ausseneinheit. 

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie wurden die Geräusche reduziert oder vielleicht sogar eliminiert?

Danke schon mal für jede Rückmeldung.

 
Da stellt sich natürlich die Frage, ob es eine Luftschallübertragung vom Gerät auf die Gebäudewand ursächlich ist, oder ein direkter Kontakt der Durchleitungen an der Wand. Er wird ja den Luftschall "nur" innen gemessen haben. Wenn es von Gerät selbst kommt, und genügend Abstand zur Fassade ist, kann man durchaus einen Schallschutz dazwischen, oder/und auch über dem Gerät, anbringen. Dazugäbe es viele, auch einfache Möglichkeiten. Wenn es von den Durchleitungen kommt, wird es schon schwieriger. Versetzen stell ich mir nicht so einfach vor, und ich denke, der Akustiker hat dir auch keinen geeigneten Platz empfohlen. Wenn du "nur" versetzt, hast du an der neuen Stelle evt. genau das gleiche Problem, und teurer, mit Effizienzverlust, wird es dann auch noch. Etwas aufwändiger wird es, wenn das Fundament der Aussenlage, zusammen mit der Betondecke/Bodenplatte gegossen wurde, und die Einheit nicht schalltechnisch entkoppelt wurde. Dann muss die Ausseneinheit vom Boden schalltechnisch entkoppelt werden.

Gruss Pit

 
Hallo Pit

Danke für die Informationen. Der Akustiker hat die betreffende Fassade auch von aussen beschallt und auch entsprechende Messungen aussen und innen gemacht.
Das Aussengerät selber steht ca. 30cm von der Fassade entfernt auf 2 separaten Betonsockeln. Die Aussenanlage selber scheint gut vom Haus entkoppelt zu sein. Die Leitungen und die Durchführung in den Heizungskeller wurden auch geprüft und dort wurde ein minimaler Körperschall festgestellt.
Es steht noch eine Anregung des Heizungsmonteurs im Raum, den Hohlraum zwischen der Holzständerkonstruktion und der Fassade mit Isolation zu „stopfen“ . Das werden wir auf jeden Fall mal versuchen. Wir haben auch mit einem Fachmann für Schallisolierungen INNEN einen ersten Kontakt und vielleicht hat der noch eine gute und vor allem wirksame Idee. 

 
Dann kann man ja mit einer geeigneten Verkleidung viel machen. Die Frage stellt sich allerdings, ob da kein Mangel vorliegt. Aussengeräte dürfen bestimmte Emissionswerte nicht überschreiten. Es wäre zu prüfen, ob da ein Mangel vorliegt, auch wegen der anfallenden Kosten. Man muss auch darauf achten, dass durch das Anbringen eines Lärmschutzes der Lärm, je nach Bauart des Lärmschutzes, dann nicht beim Nachbar landet. Du kannst die hier einmal einige Infos bezüglich Lärmschutznachweis über dein Gerät einholen.

Gruss Pit

621_CB_Vollzugshilfe_WP.pdf

 

Anhänge

  • 621_CB_Vollzugshilfe_WP.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.906
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911