Luftschutzeinkauf?

Vita-men

Mitglied
01. Juni 2007
119
0
0
Irgendwo haben wir gelesen das es bald nicht mehr nötig ist sich für den Luftschutz bei der Gemeinde einzukaufen. Und es gibt anscheinend auch ein Gesetzaenderung die gemacht würden ist aber (noch) nicht aktiv....

Wer kennt sich hiermit aus?

Danke im Voraus

vita-men

Salü

Frage bei deiner Gemeinde nach, ist je nach Gemeinde und Kanton unterschiedlich. Meistens kann man sich entweder bei der Gemeinde für einen einmaligen Fixbetrag einkaufen oder man kann sich auch allenfalls bei einem Nachbarn einkaufen und dann mit ihm den Preis absprechen, sofern dieser noch übrige Schutzplätze hat (war bei uns so).

Gruss Lukas

Hallo Vita-men

Ich habe gerade bei usnerem kantonalen Bauamt nachgefragt weils mich auch brennend interessiert: Das neue "Gesetz" ist eben noch kein Gesetz. Es ist eine Motion die wahrscheinlich im Oktober vors Parlament kommen wird. Wenn das dann überhaupt angenommen wird, wird ein Gesetzesentwurf erstellt, welcher dann wiederum angenommen werden muss... ect. ect. /emoticons/default_additional/85.gif

Nach so vielen "vieliecht" dürfen sich in ein paar jahren dann die Bauherren über das Wegfallen des Luftschutzeinkaufs erfreuen /emoticons/default_additional/71.gif

grüsse

SaSo

Vielen Dank für eure Beiträgen, habe inzwischen mit den Behörden telefoniert und da ist das gleiche raus gekommen. Das neue "Gesetz oder Motion" ist im National Rat angenommen muss aber noch fürs Volk. Termin:Unbekannt

Bleibt uns woll nichts anders überig zu zahlen für etwas was mann gar eigentlich nicht braucht. /emoticons/default_mad.png Schade, wir hatten noch so viel gute Ideen wo im Haus wir diese Betrag besser investieren könnten. /emoticons/default_rolleyes.gif

Bleibt uns woll nichts anders überig zu zahlen für etwas was mann gar eigentlich nicht braucht. /emoticons/default_mad.png Schade, wir hatten noch so viel gute Ideen wo im Haus wir diese Betrag besser investieren könnten. /emoticons/default_rolleyes.gif
Naja, ich würde es nicht ganz so formulieren. "Für etwas zahlen, wovon man hofft, dass man es nie brauchen wird" trifft es vielleicht etwas besser. Weil so vollkommen und absolut überflüssig sind Luftschutzräume ja nun leider nicht, obwohl man sich dann auch fragen darf, ob es sich "im Bedarfsfall" wirklich lohnt, da runter zu gehen.

Klar, diese Ersatzabgaben (in unserem Fall rund CHF 3,500.--) sind relativ happig und ich hätte auch nichts dagegen gehabt, diesen Betrag anders im Haus investieren zu können. Aber so gesehen könnte man genau dasselbe auch über andere Kostenstellen sagen, die im Zusammenhang mit dem Hausbau anfallen wie zum Beispiel die Bauwesenversicherung. Die ist auch nicht grad billig und obwohl sie wahrscheinlich in den meisten Fällen nie "zum Zug" kommen wird, braucht man sie dennoch.

Mirella /emoticons/default_smile.png

Naja, im Grundsatz kann man ja froh sein, muss man "nur" zahlen und sich nicht selber einen solchen Bunker bauen.

Na ja ,so ein Ersatzeinkauf hat auch seine Vorteile.

Sicher, der Betrag betrug bei uns 5600.-Fr.

Aber wenn ich im Nachhinein unser Kellergeschoss mit Garage (Ebenerdig) mit dem Nachbarn vergleiche,der einen Luftschutzraum erstellte,haben wir nun die grössere Doppelgarage. Und die sind ja bekannlich eh schnell überfüllt. /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123