Luftspalt Zimmertüren

fccaptain77

Mitglied
09. Nov. 2012
3
0
0
Hallo

Wer oder wo kann ich herausfinden in welchem Bereich die Höhe des Luftspalts zwischen Tür-Unterkante und Boden sein muss? Der Türspalt in unseren Zimmern liegt bei durchschnittlich 1.4 cm, was ich ehrlich gesagt recht viel finde. Die Türen sind aus Holz, Zimmerboden aus Eiche-Parkett.

Gruss

 
Hallo fccaptain77

Wir haben auch Eiche-Parkett und Holztüren. Bei uns ist der "Spalt" 5mm.

1.4cm find ich auch viel.

Gruss

 
Hallo fccaptain77

Werden die Räume mit einer KWL belüftet?

Gruss

thodu

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Optisch empfinde ich 14 mm ebenfalls als reichlich viel. Ich habe soeben bei unseren Türen nachgemessen, da sind's 8 mm - mit einer KWL ist eine Mindestspaltbreite von 6 mm Pflicht. Soweit ich mich erinnern kann, existiert eine SIA-Norm betreffend dieser Spaltbreite, vielleicht weiss jemand im Forum die exakten Vorgaben.

Gruss, mpaxx

 
Hallo

Wer oder wo kann ich herausfinden in welchem Bereich die Höhe des Luftspalts zwischen Tür-Unterkante und Boden sein muss? Der Türspalt in unseren Zimmern liegt bei durchschnittlich 1.4 cm, was ich ehrlich gesagt recht viel finde. Die Türen sind aus Holz, Zimmerboden aus Eiche-Parkett.

Gruss
Hallo fccaptain77,

wohnst du in einem Alt- oder Neubau, wie wird geheitzt und wie gelüftet?

Wir haben bei unseren Minergie-P Häusern immer einen Spalt von 1 - 2cm ausgeführt um den Wärmetausch zu verbessern. In meiner Wohnung (Altbau) hab ich bis zu 3cm Türspalt ;-)

lg

K.Brodbeck

 
Hallo

hier noch einige Infos: Es handelt sich um eine Wohnung in einem Neubau. Heizungsanlage mit Grundwasser-Wärmepumpe, Wärmeverteilung über Bodenheizung. KWL gemäss Vorgaben Minergie-Standard. Mir ist klar, dass der Türspalt eine bestimmte Höhe haben muss, damit der Luftfluss garantiert ist. Falls dieser zu klein ist, könnte ein leises Pfeiffen hörbar sein (hab ich mir sagen lassen). Aber wie gesagt, 14mm find ich dann doch zuviel. Der Schreiner kommt nächstens vorbei und ich möchte das ansprechen, aber ohne Anhaltspunkte wirds schwierig..

Gruss

 
Nach SIA 343: Ohne anderslautende Vereinbarung ist bei schwellenlosen Türen ohne Schwellendichtung ein Abstand von 10mm +- 3mm ab Sollkote des fertigen Bodens einzuhalten.

Wäre also 1mm zuviel (wenn du ganz genau gemessen hast?), ob sich da ein Streiten lohnt? 5mm wär dann schon das andere extrem, denn es gibt auch hin und wieder Menschen, die am ein- oder anderen Ort gerne einen Teppich auf den Boden legen wollen, das wär dann wiederum mit 5mm zu knapp.. Bei uns ist üblich 8-12mm.

Grüsse vom Frettchen

 
Hallo

In der Hoffnung mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen (bin kein Bausachverständiger, KWL-Experte oder sowas in der Art, sondern nur Bauherr...) wage ich hier folgende Meinung anzubringen: Bezüglich Planung und Auslegung von KWL's im Bereich von Wohnbauten sind wir in der Schweiz verglichen mit Deutschland eine reine "Normen-Wüste". In Deutschland gibt's für Wohnbauten konkrete Anforderungem bei der Planung und Ausführung nach DIN-Normen. Auch die Überströmöffnungen bei Türen werden meines Wissens berechnet und erfahren einen gewissen Mindeststandard. Zum Vergleich in der Schweiz das SIA Merkblatt 2023 (Regelt bis Anhin die Lüftung in Wohnbauten), Anhang D, Türspalt als Überström-Durchlass: Beim Überströmen von einem Zimmer in einen Korridor ist ein Luftvolumenstrohm von 30 m3/h typisch. Dafür ist eine Spalthöhe von 5 bis 10 mm nötig. Beim Überströmen vom Korridor in einen Nassraum sind in der Regel höhere Volumenströme vorhanden. Dabei sind entweder grössere Spalthöhen vorzusehen oder allenfalls ein Überströmgitter anzubringen.

Alles klar mit dem Türspalt??..bei mir nicht..../emoticons/default_confused.png

Gruss , thodu

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo