Lufttrockner für Waschküche

froegli

Member
17. Dez. 2014
124
9
18
Hallo zusammen

Wir haben eine unisolierte Waschküche und in Winter habe ich grosse Mühe, die Wäsche (für 5 Personen) trocken zu bekommen. Gerne würden wir einen Lufttrockner installieren und sind bei der Firma 'Roth-Kippe' auf das Modell "Bora 210" gestossen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit solchen Geräten?

https://www.roth-kippe.ch/waeschetrockner/waeschetrockner-einfamilienhaus/bora-210/

Eigentlich haben wir einen Tumbler, aber bei der Masse an Wäsche komme ich nirgendwo hin, das Gerät läuft in der Endlosschleife...

Danke für Eure Hilfe.

Froegli

Wir haben ein ähnliches Gerät von Krüger. Sind recht zufrieden. In einem kalten Keller würde ich aber auf jeden Fall das Gerät mit Nachheizregister wählen... auch wenn es energetisch etwas bedenklich ist. Aber kalte Luft kann halt nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen, was die Trockenleistung schon ziemlich einschränken kann und die Laufzeit des Trockners dann auch wieder verlängert. 

Gruss Garet

Wir haben den Bora 208H und sind sehr zufrieden. Ist zwar erst seit einem Jahr in Betrieb, funktioniert aber tadellos. Die Zusatzheizung mussten wir noch nie in Betrieb nehmen, auch wenn unser Keller nicht isoliert und nicht beheizt ist. Kühlt Euer Raum im Winter unter 16°C ab?

Der Aufpreis für ein Modell mit Heizung ist meiner Meinung nach so gering (um die 60.-), dass ich mich auf jeden Fall für die Heizung entscheiden würde. Wenn man die Heizung dann nicht benötigt umso besser.... 

Dann ist da noch die Frage, obs der 210 sein muss, oder ob der 208 reicht...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas