Luftumwälzung oder Dampfabzug

syg

Mitglied
02. Okt. 2009
39
0
6
Hallo

wir sind dabei ein Minergie Haus mit kontrollierter Lüftung zu bauen. Unser GU schlägt uns einen Luftumwälzungsabzug mit Kohlefilter vor. Da wir sehr viel und ausgiebig kochen, haben wir bedenken, dass die Gerüche noch lange nach dem Kochen im Raum liegen. Ich kenne einige, die uns davon abraten und einen Dampfabzug einbauen würden. Auch hört man überall, dass das Problem noch nicht ganz gelöst sei.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Problematik und wie habt ihr das gelöst?

Danke für eure Mithilfe...

syg

Wenn Du Minergie mit einer KWL geplant hast, dann macht ein Dampfabzug der die warme Luft nach draussen bläst überhaupt keinen Sinn mehr! Denn man müsste immer ein Fenster öffnen, damit es keinen Unterdruck gibt.

So wird aber sehr viel Energie nach draussen verschwendet!

Wir haben einen Umluft Abzug! Der bewährt sich ganz gut. Wichtig ist, dass er genug gross ist und auch die Leistung und Lautstärke im Umluftbetrieb gut ist. Denn die Hersteller geben meistens die Werte im Abluft-Betrieb an!

Ein Wesco Comfort Abzug mit Randabsaugung ist da sehr zu empfehlen.

Danke für deine Antwort. Wir haben bis jetzt auch einen Wesco Teleskop Abzug mit Randabsaugung von 120cm geplant, der bei scharfem Anbraten auch nach unten verschoben werden kann.

Grüessli

syg

Die Teleskop-Funktion kann ich nur empfehlen!/emoticons/default_smile.png Absolut Spitze, dass man sie nach Gebrauch wieder "versorgen" kann; würde ich nicht mehr hergeben.

Gruss

natho

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123