Luftwärmepume Entscheid Ochsner oder Heliotherm oder ???

serasir

Mitglied
14. Okt. 2010
6
0
0
Hallo zusammen

Wir haben ein 40jähriges Haus gekauft und seither wärmetechnisch auf Vordermann gebracht (Isolation/Fenster). Nun wollen wir die Oelheizung durch eine WP ersetzen und haben auch schon diverse Offerten erhalten. Im Moment schwanken wir zwischen einer WP von Ochsner GMLW14plus oder Heliotherm HP12L-WEB. Hat jemand schon Erfahrunge mit der einen oder anderen WP gemacht? Uns fällt vor allem der Preisunterschied zwischen den beiden Geräten auf.

Oder hat jemand eine super andere Lösung.

Vom Platz und den Hausverhältnissen brauchen wir eine Splitausführung!! Und es braucht ein Luft-WP.

Bin gespannt auf eure Meinungen

 
Hallo serasir

Ich habe keine Ahnung was die WP`s kosten. Deshalb nur mal die tech.Daten angeschaut.

Ochsner gibt bei der GMLW 14 plus einen COP von 4,1 (A2/W35) an, bei einer Leistung von 11.6 KW.

In der Tabelle unten, kommt die Ochsner aber nur auf einen COP von 3,6 bei einer Leistung von 10,4 KW.

Die Heliotherm HP 10L-WEB kommt ebenfalls auf 10 KW, hat aber einen COP von 4,2.

Der Schall ist bei der Ochsner 61 dB und bei der Heliotherm 63 dB.

Die Frage ist nun, reicht die HP 10L-WEB oder muss die HP 12L-WEB her. Diese sollte ähnliche Werte wie die HP 10L-WEB erreichen. Sollten Dir die 10 KW nicht reichen, würde ich aber eher zu der HP 12L-M-WEB greifen. Diese ist modulierend und nochmal sparsamer.

Weiter würde ich schauen, wie der Serviece der Hersteller ist. Haben sie auch schweizer Niederlassungen?

https://institute.ntb.ch/fileadmin/Institute/IES/pdf/Pr%C3%BCfResLW101011.pdf

Gruss Walter

 
Hallo Walter

Danke für deine Antwort. Das mit dem unterschiedlichen Cop ist uns auch aufgefallen. Habe in der Zwischenzeit auch erfahren, dass bei Ochsner der Lärm nicht bei voller Leistung gemessen wurde. Da ist es dann natürlich mühsam zum Vergleichen.

Bid der Heliotherm wurde uns vom Monteur die HP 12L-WEB offeriert. Der Typ meinte, es sei besser wenn wir etwas Reserve haben und er würde daher nicht die HP 10L-WEB nehmen. Was die von dir notierte HP 12-M-WEB betrifft müssen wir nochmals nachfragen wie das genau ist.

Beide Hersteller haben eine schweizer Vertretung resp. eine Partnerfirma die die Geräte vertreibt, montiert und auch wartet. Von daher sollte das mit dem Service kein Problem sein. Sind auch beide nicht so weit weg von uns.

Bei Ochsner würde uns die Tatsache gefallen, dass wir das Aussenteil aufs Flachdach stellen könnten. Das Teil von Heliotherm ist schon recht gross und braucht viel Platz.

Gruss serasir

 
Hallo Serasir.

Wie siehts aus mit der Wärmepumpe?

Ochsner? Heliotherm?

Preis?

Wirtschaftlichkeit?

Standhaftigkeit?

Wäre froh um eine Antwort! Ich muss mich für ein neues System entscheiden und tendiere zu heliotherm modulierend...

mfg misch

 
Ich würde dir empfehlen auf der wärmepumpen-verbrauchsdatenbank.de mal nachzuschauen. gehe nicht immer nach den datenblättern - einige anlagen wurden genau auf prüftemperaturen getrimmt und enttäuschen dann kläglich in der praxis.

 
HAllo. Ich stand vor kurzer Zeit ebenfalls vor der Aufgabe mich für eine Wärmepumpe zu entscheiden. Als Laien wie mich fand ich dies echt schwer. Am Schluss kommt es wohl auch immer auf den Installateur und die persönliche Beziehungen an. Habe zuerst auch alle die grossen Firmen die von Publikumsmessen und anderer Werbung bekannt sind verglichen. Irgendwann kam dann durch meinen Heizungsplaner die für mich eher unbekannte Firma Friap ins Spiel. Werte haben mich überzeugt und habe auch dem Installateur vertraut. Seit 3 Monaten ist nun bei mir eine Luft Wasser Split Anlage von Friap installiert und ich bin soweit sehr zufrieden. Auch die Einführung durch Friap war ausführlich und gut. Nun folgt der Langzeittest und ich hoffe es bleibt auch weiterhin so. Kann soweit nur meine persönlichen Erfahrungen weiter geben.

Gruss

Johnnie Smoker

 
Hallo

Meine Empfehlung:

1. die Wärmepumpe sollte das internationel Gütesiegel haben. Zu finden unter Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz - Home

2. Weitere Daten können unter den Prüfberichten von NTB Buchs / Institut für Energiesysteme IES: Wärmepumpen-Testzentrum WPZ

3. Prüfung Kältekreis: 1. Mal nach 6 Jahren, dann nach 10 Jahren. unsw. (BUWAL)

4. somit braucht es nicht eine jährliche Prüfung. (Abzockerei weil Kunde (Laie) nicht informiert ist)

5. Geht bei schon erstellten Anlagen vorbei und erkundigt bei den Betreibern.

6. Die Einbindung einer Wärmepumpe in das Heizsystem sollte möglichst einfach sein.

Kein komplizierten Anlagen bauen lassen.

7. Verlangt eine garantierte Leistungszahl vom Installateur.

(Einbau eines Strom- und Wärmezähler)

8. Installateur sollte den Sanierungskurs der FWS besucht haben.

9. Achtung bezüglich der Lärmverordnung an Wärmepumpenanlagen, sonst gibt es Ärger mit Nachbar.

Vom Installateur das Lärmprotokoll ausfüllen lassen (Lärm.ch -)

10. Viel Glück

Herzlicher Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew