Luftzug aus den Steckdosen

trade4mad

Mitglied
24. Juli 2010
13
0
0
Hallo zusammen,

wir haben ein EFH mit Einsteinmauerwerk 36,5cm gebaut. Gemäss Schuhmacher Ziegelei wurde nicht nach Vorgabe gemauert. Sprich; es wurde z.T. nicht im Dünnbettverfahren gemörtelt sondern die Steine getaucht. Nun haben wir bei Dampfabzugbetrieb in sämtlichen Aussenwandsteckdosen einen relativen starken Luftzug. Gemäss der Ziegelei sei der Maurer schuld. Nun meint der Maurer der Spengler sei Schuld da dieser wahrscheinlich nicht gut genug abgedichtet hat. Zu guter letzt meint der Architekt und Bauleiter, dass der Luftzug nicht von Aussen kommen könnte und nur die innere Luft durch die Dosen ziehen würde.

Wir denken, dass hier mit einer nachträglichen Abdichtung der Dosen die Sache erledigt wäre. Nur wer kommt nun dafür auf?

Wir haben nicht nach Minergie gebaut. Dennoch glaube ich hier einen Mangel zu sehen. Wer hat Erfahrungen oder kann uns einen annetkannten Experten empfehlen?

 
Ich nehme an, ihr habt keinen Umluft Dampfabzug sondern Abluft.

Wir haben das Problem in unserer aktuellen Mietwohnung auch (ist aber Minergie). Bei eingeschaltetem Abzug wird ja Luft von Raum mach draussen befördert. Die Luft im Inneren muss wieder kompensiert werden (ansonsten würde ja ein Vakuum entstehen). D.h. irgendwoher muss die Luft kommen. Da die heutigen Häuser ziemlich dicht sind, kommt dann die Luft ggf. durch die Steckdose (bei uns die Wohnungstüre und die Klingelanlage). Gelegentlich pfeift das auch.

Auch ist es bei uns so, dass wenn der Dampfabzug (Abluft) ein paar Minuten an ist und ein Fenster geöffnet wird, knallt das Fenster infolge leichtem Vakuum ziemlich schnell auf. /emoticons/default_smile.png

Mir wurde gesagt, man hätte dies mittels intelligenter Verbindung von Dampfabzug und Komformtlüftung beheben können. Sprich: die Komfortlüftung sollte bei aktivem Dampfanzug mehr Luft reinbringen.

Zu deinem Fall:

Woher würde die Luft kommen, wenn die Steckdosen dicht wären? :)

miso

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven