Luftzug - trotz geschlosssener Fenster

Chrissi

Donator
03. Dez. 2007
143
0
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Seit mitte Januar 2009 sind wir nun in unserem Eignenheim. Schon immer hatte ich das Gefühl, das es fast überall im Haus ganz minim zieht, obwohl alle Fenster geschlossen sind. Mittlerweile ist auch Aussen fast alles Fertig, so eine Art Vorverputz ist auf der Aussenisolation drauf, damit sollte es definitiv nicht mehr

durch die Wände ziehen können (Endverputz kommt demnächst). Doch leider merke ich immer noch oder habe ich zu mindest das Gefühl das sich die Luft ganz leich bewegt.../emoticons/default_confused.png

Unser Haus hat drei Geschosse, vom UG (Drei Zimmer, Waschküche und Keller), übers EG (Wohnzimmer, Küche und WC), übers OG (Schalfzimmer direkt unter dem Giebeldach, Badezimmer und begehbarer geschlossener Estrich in der Dachschräge). Es ist alles von oben bis unten offen. Es kann doch nicht sein das es durch diese offene Bauweise durch die unterschiedlichen Temperaturen eine Art Luftzug enstehen kann:confused:

Habe sogar mal eine Kerze auf die Treppe vom EG zum OG gestellt und gesehen das sich die Kerze leicht Richtung EG zieht.

Ich bin gerade Ratlos, jemand von euch eine Idee wie man da vorgehen kann um herauszufinden obs wirklich von aussen her irgendwie irgendwo hereinzieht??

Liebe Grüsse Chrissi

 
Mit einem Blower-Door Test kann die Luftdichtheit der Gebäudehülle überprüft werden. Kostepunkt ca. CHF 1000 bis 1500.

 
Hallo

Für den günstigen Eigentest mit einer Zigarre oder Zigarette die Wohnung gezielt einnebeln.

Damit kann beobachtet werden, wie die Luftzirkulation sich verhält.

Für Nichtraucher gibt es spezielle Nebelkerzen welche auch im Lebensmittelbereich verwendet werden dürfen.

Frag doch mal bei einer Lüftungsfirma nach. Die haben das.

Grundsätzlich ist dies ein Mangel und ist dem Ersteller zu melden. Dann soll dieser handeln.

Turbo

 
Blower-Door Test kenne ich auch, aber das wäre wirklich der letzte Versuch.

Ich probiers mal mit einer Nebelkerze.

Ich frage mich einfach woher das kommen kann. Dampfbremse haben wir selber angebracht, deshalb kann ich es praktisch auschliessen das es von dort kommt (ich hoffe es zumindest). Auf jedenfall, falls es dort doch trotzdem ein Loch hätte, was eh schon schlimm wäre, aber es sind noch die Täfer vorne dran, die sicher auch noch luftabweisend wären.../emoticons/default_confused.png

Gruss Chrissi

 
Hallo,

ein Luftzug kann auch in vollkommen dichten Gebäuden entstehen.

Warme Luft steigt auf, kalte fällt herunter.

Sollte also in dem überall offenen Haus hauptsächlich unten geheizt werden, dann steigt diese Warmluft nach oben, wird durch kühlere Luft von oben ersetzt.

Damit entsteht dann ein stetiger Kreislauf und somit leichte Zugluft.

Gruss.

 
Zu oberst ist das Schlafzimmer, und das ist heizungsmässig eher kälter eingestellt. Das es einen Luftzug dadurch geben kann, leuchtet auch mir ein, aber das er spürbar ist:confused:

 
Salü Chrissie

War bei uns nach dem Einzug ähnlich, aber das Problem lag bei den Fenstern! Wir haben Kunststofffenster von Ego Kiefer und die waren nicht richtig eingestellt. Ein Mitarbeiter von Ego Kiefer war einen ganzen Tag bei uns und musste jedes Fenster nachjustieren!

Einen ganz einfachen "Papier-Test" kann man selber machen. Ein Stück Schreibpapier zwischen Fenster und Rahmen klemmen. Das Papier muss sich ein wenig schieben lassen. Wenn es sich ohne Probleme rumschieben lässt, sind die Fenster nicht "dicht". Es sei aber auch nicht gut, wenn das Papier nicht mehr zu bewegen ist, weil sonst die Dichtungen "abgedrückt" würden. (Sorry, habe keine Ahnung wie die Fachausdrücke sind).

Vielleicht hilft dir das weiter.

Liebe Grüsse

Sheena

 
Wie schauts mit Steckdosen/Schaltern an Aussenwänden aus? Bei mir ziehts zB leicht aus dem Lichtschalter neben der Haustüre.....

 
Im Wohnzimmer ist auch eine Steckdose, wo es noch reinzieht. Ich denke es ist deshalb, weil diese Dose irgendwie mit einer Aussendose, welche noch offen ist, zusammenhängt.

Das habe ich auch schon bemerkt, doch ich kann mir fast nicht vorstellen das dieses "bisschen" diese leichte Zugluft verursacht..../emoticons/default_confused.png

Oder vielleicht die Summe aller Lüftchen zusammen. Wir haben auch im Wohnzimmer zwei grosse Schiebetüren aus Glas. Vielleicht reicht das auch schon aus, das durch die abkühlende Luft innen am Fenster diese spürbar in Bewegung kommt.

Schwierige Sache....

 
hallo Chrissi

wir waren mal in einer wohnung, in der ich dasselbe zugsgefühl hatte, wie von dir beschrieben. das haus war jünger al 10 jahre und gut isoliert. nach langem suchen fand ich eine stelle, von der der zug kam. bei starkem wind draussen merkte man deutlich einen luftzug durch eine eigentlich nicht sichtbare ritze an einem stehenden balken. vom treppenhaus her gab es scheinbar manchmal einen durchzug zu dieser ritze raus.

wie gesagt, das haus war in sehr gutem zustand. ich konnte mir das nicht erklären. aber irgendwer hat da wohl nicht ganz sauber gearbeitet....

ich hoffe für dich, dass der zug von irgendetwas kommt, das noch nicht fertig ist. die steckdose kann ja wohl noch ausisoliert werden. vielleicht gibt es noch andere solche schwachstellen. versuche die ursache rauszufinden, und die entsprechenden handwerker darauf hinzuweisen.

wenn es aber ein problem mit der dampfbremse ist, wird es wohl schwieriger.

hinweis:

den zug kann man gut mit räucherstäbchen 'messen'.

viel glück

rollwett

 
Hallo chrissi

Mit Räucherstäbchen kannst du sichtbarmachen wie sich dies in eurem bis oben offenem Gebäude auswirkt.

Über die Treppenstufen fällt die abgekühlte Luft nach unten --> die Rauchfahne zieht es nach unten.

Im Bereich der Treppenöffnungen steigt die Luft nach oben --> die Rauchfahne steigt aufwärts.

Wenn du in der näheren Umgebung der Treppe arbeiten musst, versuche diese Standorte zu schieben.

Im Sommer wirst du kaum kalte Abluft haben, da das Dach aufgeheizt ist.

Wenn ihr die Raumtemperatur im Dachgeschoss anhebt, kann dies auch schon helfen.

Ergo die Temperatur in den unteren Räumen senken.

Weitere Variante die Treppenlöcher schliessen oder blockieren.

Dekosegel oder Pflanzenwald im Treppenauge (wäre auch fürs Wohnklima top).

Dämmung im Dachgeschoss überprüfen !!

20 cm sollten es im Minimum sein.

Andy

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven