M&R's Traum vom Haus

Mägu

Mitglied
26. Nov. 2011
23
0
0
Hallo Zäme

Lange Zeit habe ich nur passiv beim Haus-Forum mitgelesen.

Vorallem die Haustagebücher haben mich immer sehr interessiert, daher habe ich mich entschlossen auch ein Haustagebuch zu eröffnen

Wir haben an unserem zweiten Hochzeitstag am 12.06.2012 mit dem Bau unseres Hauses begonnen.

In der Zwischenzeit hat sich einges getan:

-Kellergeschoss ist betoniert

-Holzelementhaus wurde in zwei Tagen gestellt

-Dach wurde gedeckt

-Fenster eingebaut

-Bodenheizung wurde verlegt

-Unterlagsboden gegossen

-Fassadengrundputz angebracht

keller farbig.jpg

erdgeschoss farbig.jpg

dachgeschoss farbig.jpg

Westfassade.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorallem die Haustagebücher haben mich immer sehr interessiert, daher habe ich mich entschlossen auch ein Haustagebuch zu eröffnen
Hallo Mägu

Das war dann ein guter Entschluss. Da ja einiges schon erstellt und ausgeführt wurde, wäre es natürlich schön, wenn Du einige Bilder "nachschieben" würdest, damit Dein Bautagebuch auch mit Leben gefüllt würde.

Nach mehreren Versuchen haben wir es nun geschafft unser Bilder zu verkleinern und hochzuladen ! /emoticons/default_biggrin.png

aushub.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aushub 12.06.2012 aushub.jpg

Unser Keller keller.jpg

Holzelemente werden geliefert am 30.07.2012 Elemente.jpg

Ein Tag später steht unser Haus! 31.08.2012.jpg

Hallo Mägu

Ja das ist schon ein guter Anfang.... weitere Bilder folgen noch?

Aha... kamen ja zwischenzeitlich schon...

Ja! Jupi! /emoticons/default_biggrin.png

Galerie OG Galerie.jpg

Unser Haus wird GRÜN (Aussenisolation) Haus gruen.jpg

Unser Technikraum im UG nimmt langsam Formen an Technikraum.jpg

Schon bald wird unsere super Küche den Raum füllen EG.jpg

Heutiger Stand:

Der Kamin für unseren Schwedenofen, welchen wohl erst später anschaffen, steht Kamin.jpg

Znüni/Zvieritisch in unserer Küche (Der Unterlagsboden wurde am 29.08.2012 gegossen ) EG2.jpg

Der Grundputz wurde am 25.08.2012 angebracht Grundputz.jpg

Schön zu sehen wie das gewachsen ist..... der Kamin ist ja für die Schweiz etwas ungewöhnlich... woher kam denn dieser?

Schön wäre es natürich, wenn Du über den weiteren Fortgang aktuelle Bilder einstellen würdest. So besteht auch die (einzige) Möglichkeit für die Leser, auf evtl. Punkte hinzuweisen, welche man ggf. dann nochmals nachfragen könnte.

Hallo Pfälzer

Der Kamin wurde von einem Schweizer Kaminbauer gemauert. Innen ist das Chromstahlrohr mit einer Isolation und drumherum wurde mit 34x34cm Ytongsteinen der Kamin aufgemauert.

Dieser wird später ganz normal abgerieben.¨

Gruess Reho

Hallo Reho

Dies ist ja Dein erster Beitrag im Forum wie ich sehen kann.

Bist Du denn auch beim Bau von mägu involviert?

Danke aber vorab schon für die Erkläung zum Kamin... der Stein ist allerdings kein Porenbetonstein (also wie z.B Ytong) sondern ein Leichtbetonstein.. Das spielt aber für den Kamin hier nun keine Rolle. Wichtig wäre, dass man diesen weiter oben im Gebälk nochmals einbindet... hält..

Auf dem Bild fehlt dieser Punkt noch.

Ja ich bin der Ehemann von Mägu, somit direkt involviert ;-)

Der Kamin wurde am Unterdach nochmals befestigt, sieht man leider auf dem Bild nicht wirklich gut. Gemäss Kaminbauer sollte er somit ohne Probleme halten...

Das mit den Steinen wird schon stimmen, ich kenne halt nur die Ytong... Zuerst war im übrigen geplant gewesen mit einer speziellen feuerfesten Platte (ähnlich einer Gipsfaserplatte) den Kamin herzustellen. Diese Lösung jetzt ist jedoch billiger und sollte der Qualität keinen Abbruch tun.

Gruess Reho

Ja das hatte ich mir schon gedacht...irgendwo muss ja das "R" im Namen Sinn machen... also im Titel... M&R..

Schön,dann passt ja alles und für den Kamin als solchen ist es letztlich egal. Er muss zugelassen sein und die Abnahme überstehen.. und wenn dann der Preis passt, um so schöner.

So, wir haben ein Arbeitsintenisves Wochenende hinter uns gebracht.

Resultat: Der Fassadenverputz ist am Haus angebracht (Farbe: glassgelb und positive Körnung) und das Gerüst wurde bereits wieder abgebaut.

Haus.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42