m2 Preis Kompaktfassaden-Sanierung

flyer44

Mitglied
04. Apr. 2010
6
0
0
Hallo

Wir bewohnen ein EFH, Baujahr 1976. Das EG ist mit 30 cm Gasbetonsteinen gemauert. Diesen Fassadenbereich möchte ich nun besser isolieren (Ziel U-Wert 0.2 W/m2K) und habe eine Offerte für eine Aufdoppelung mit 100 mm Marmopor Plus eingeholt (Kompaktfassade). Der m2 soll dabei Fr. 262.- /m2 kosten (Material, Zubehör, Montage, Vorbereitung, Anschlüsse, Oberfläche, kein Gerüst). Die 4 Fassaden sind ohne jegliche Schikanen versehen, Fenster ausgenommen.

Wenn ich den von Wellingtonia erwähnten Bericht des Bundesamtes für Energie konsultiere (erstellt 2001), wird dort für 2010 ein m2 Preis von Fr. 134.- prognostiziert. Dabei ist der gleiche Leistungsumfang, allerdings mit Gerüst, eingerechnet. Angenommen wurde in der Studie ein Material mit einem PS-Hochleistungsdämmkern, Dicke 120 mm.

Meine Offerte ist fast doppelt so teuer wie der in der Studie erwähnte Preis? Wo liegt die Wahrheit? Gibts allenfalls billigere Optionen?

Danke für alle Antworten und Gruss, Peter

 
Hallo Peter

Wir sind in einer ähnlichen Situation.

Da wir aber die Arbeiten in Eigenleistung erbringen habe ich nur eine Offerte für das Material.

Dämmplatte: - 200mm Dicke von weber/maxit (Lamda Wert 0.035)

inkl Kleber,Gewebe,Verputz usw. Preis m2 35Euro (DE)

Wir wollten zuerst eine Dämmplatte von der Firma Gonon (gonon Isolation AG (SA))

Leider ist der Direktkauf, der Aussenisolation, bei dieser Firma nicht möglich. Ihr Produkt wird durch die Firma Marmoran verkauft und ist genau Deine Platte Marmopor Plus (Bei dieser Dämmplatte ist bloss die Verpackung Marmoran).

Der Direktkauf bei Marmoran ist auch nicht möglich, man wird an einen Baustoff Händler verwiesen. /emoticons/default_additional/52.gif

Kein Wunder kostet die 200mm Dämmplatte (Lamda 0.038) alleine bereits 66sfr pro m2 ohne Kleber,Gewebe Verputz usw.

Wir beziehen das Material jetzt aus Deutschland und deshalb sind die 35 Euro auch nur bedingt vergleichbar.

Vielleicht hast Du in Deiner Offerte das Material seperat aufgeführt und kannst etwas mit meinen zahlen anfangen.

Viele Grüsse Markus

 
Hallo flyer44

Habe eine Haushälfte isoliert mit 160mm EPS Kompaktfassade. Der m2 Preis war 245.- Errechnet habe ich den Betrag aus dem Schlussabrechnungsbetrag dividiert duch die anzahl isolierter Quadratmeter. Dieser Preis beihaltet folgende Arbeiten: vorgängige Fassadenreinigung, Erdreich ausgraben für Perimeterdämmung, Gerüst aufbauen, demontage Fensterladen Beschläge etc, teilweise Risssanierung, Isolation aufkleben und vernetzen, Putz auftragen, Abrieb anbrigen, zusätlicher 2ter Anstrich, Gerüst abbauen.

(ohne Spenglerarbeiten, ohne Dachanpassungen, ohne Elektroarbeiten, und ohne Untersicht sterichen.

Ich denke, es spielt nicht so eine grosse Rolle, welches Matrial verbaut wird, die Kosten fallen hauptsächlich mit den Arbeitsstunden an.

 
Hallo Markus und bigrun

Vielen Dank für eure Antworten. Möchte mich für mein spätes Echo entschuldigen, war in den Ferien. Was mir noch aufgefallen ist, dass meine Offerte, obwohl mit Baumeister verhandelt, von einem Marmoran-Händler erstellt wurde. So kann man die Preise offenbar besser kontrollieren und hochhalten!

Gruss, Peter

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77