M2 Preis von diversen Wandelementen / Systemen bei Aussenwänden

johnnie smoker

Mitglied
02. Jan. 2012
11
0
0
Hallo allseits

Seit längerer Zeit hegen wir den Wunsch nach den eigenen vier Wänden. Nun haben wir letzte Woche den Zuschlag für ein bestehendes Objekt (1964) erhalten. Da unser Platzanspruch etwas grösser ist, benötigen wir einen Anbau. Dieser sollte möglichst preiswert sein. Dazu stellt sich nun bei mir die Frage nach dem geeigneten Wandsystem für die Aussenwände. Ich suche daher einen Anhaltspunkt was mich 1m2 Aussenwand bei einem vordefinierten U-Wert pro System kostet.

Leider habe ich diesbezüglich im Internet oder in diesem Forum nichts dergleichen gefunden. Ich bin jedoch sicher, dass es da irgend eine Modellrechnung geben muss. Ist sicher auch eine ideale Aufgabe für einen Studenten. Ein vordefiniertes Haus mit einer Wärmedämmung von z.B. U-Wert 0,16 W/m²K. Nun die durchschnittlichen m2 Preise bei verschiedenen Wandsystemen. So z.B. Holzständer, Backsteine mit Aussenisolation, Zweischalenmauerwerk, Betonelemente mit Innendämmung...

Sollte doch machbar sein - oder?

Freue mich auf Feedbacks.

Johnnie Smoker

 
Für einen Quadratmeter mitten in der Wand gibt es solche Schätzzahlen, mann muss sie halt selber noch addieren (z.B. 1m2 Bachsteinmauerwerk, 1m2 20cm Aussenisolation, 1m2 verputzen).

Doch das macht wenig Sinn. Es gibt ja nicht so regelmässige Teile wie Ränder an Fesntern, Ecken, Anschlussstellen, wo die Decke kommt,...

Die haben ja nach Wandaufbau auch einen anderen Aufbau und kosten dann unterschiedlich. Was am Günstisten ist, hängt also von deinem Anbau ab.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77