m2-Preise nach Ortschaft gegliedert

Serge-CH

Donator
16. Feb. 2008
1.717
0
0
52
Hallo geschätzte Administratoren

haus-forum.ch finde ich top. Ich konnte so meine Meinungen über diverse Themen erhärten oder mir neues Wissen aneignen.

Input: Ich fände es noch praktisch, wenn die Mitglieder die m2-Preise pro Ortschaft eingeben könnten (die sie bei den Recherchen gefunden haben) damit man Tendenzen schnell erkennen kann. Gemeinden, Landverkäufer, Architekten können uns ja weiss Gott was erzählen bez. Landpreisen. Klar, kennt man mit der Zeit die ungefähren Kosten, aber es wäre einfach interessant speziell dann, wenn man sich spontan für eine kleinere und günstigere Gemeinde (wie wir jetz) interessiert, die man nicht so gut kennt.

Die Liste sollte m.E. folgende Spalten enthalten: Datum (Jahr reicht aus), Ortschaft, Kanton, Lage (Flach-, Hang- oder Sonnenlage), Preis pro m2, Bemerkungen.

Was meint ihr dazu? Es ist klar, dass von jedem User Selbstdisziplin gefordert wäre... aber ich denke, dass man das in einer Community schon hinbekommen sollte.

Gruss,

Serge-CH

/emoticons/default_additional/34.gif

du kommst auch aus dem baselbiet?!

in unserem kanton gibt es sowas, nämlich ein kleines büchlein von der kantonalbank und heisst "baselland in zahlen".

dort stehen jeweils die baulandpreise von minimum bis maximum, aus jeder gemeinde drin.

Hallo Patrick76

Vielen Dank für die Info. Ja, ich komme aus Therwil und suche was in der Region Bubendorf. Eventuell habe ich in dieser Gegend was. Morgen hole ich dieses Büchlein... Danke. Gruss, Serge-CH

Du kannst dir das Büchli sparen! Geh auf die Website vom Kanton BL zum statistischen Amt. Dort ist das publiziert. Die BLKB hat diese Zahlen auch von dort...

Schau dir doch eventuell mal ein paar lokale Häuslebauer-Anbieter an, die können das nämlich auch ganz gut. /emoticons/default_wink.png

LG Dominik

@Dominik

Ahhh, das. Das habe ich auch schon downgeloaded. Ist aber aus dem Jahr 2004, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn die Administratoren so ein Tool einrichten könnten, wäre es interaktiv und topaktuell...

@Dominik

Alles klar, vielen Dank. Deine Zahlen sind aktueller... Der Verkäufer ist mit seinem Wunschpreis zu hoch... hm, mal sehen wie gut ich verhandeln kann wenn es im voraus heisst "..der Preis ist nicht verhandelbar..."

Hallo Serge

Ich denke mal, dass die Durchschnittswerte über die letzten drei Jahre sowie die drei höchsten Preise doch noch einiges an Aussagekraft haben.

So entstehen diese Preise primär aufgrund der LAGE, der LAGE und nochmals der LAGE - respektive die Lage entscheidet über die Nachfrage...

Viel Erfolg beim Landkauf!

Noch was: Ich hab aus deinen Ausführungen gefolgert, dass du konventionell bauen willst. Von folgendem regionalen Archibüro hab ich gutes gehört (frag vielleicht auch den User Adriano): Team AT-Design

LG Dominik

einen Arch aus der Region Bubendorf z.B auch

www.domus-vivendi.ch

aus Hölstein. Arch mit Fixpreisen!!!

wir könnten uns auch eine Parzelle in Niederdorf (6min von Bubendorf) teilen? Ist leider zu gross für uns alleine, ca 1600m2 m2 Preis ca CHF 300.--! In Bubendorf kostet der m2 ja locker das doppelte.... ;-)

gruss patrick

@patrick76

Ja, mit Domus-vivendi habe ich auch Kontakt. Ich hatte per Zufall heute ein längeres Gespräch mit Hr. Bläser. Er macht mir einen sehr kompetenten Eindruck. Das mit den Fixpreisen konnte er mir bestätigen.

Du suchst also auch Land in der Region Bubendorf? Schick mir doch eine PM und gib mir Dein Budget pro m2 an & gewünschte Fläche. Da ich schon seit längerem schaue, kenne ich die Angebote ziemlich gut. Niederdorf kommt für uns weniger in Frage. Entweder Bubendorf, Ziefen oder andere Dorfgemeinden in der Nähe... P.S.: In Bubendorf sind "sie" mittlerweile schon bei CHF 800.--/m2! Für mich absolute Mondpreise...

Hallo Zusammen

nur ein kleiner Hinweis:

www.domus-vivendi.ch bietet in Hölstein ein Projekt auf einem Bauland an, welches gar nicht zur Verfügung steht.

(wir bauen nämlich dort unser Haus)

Gruss

Baukater

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112