m2-preise? wie weiss ich wieviel ok ist?

sinomi

Mitglied
07. Aug. 2006
150
0
0
wie soll ich den m2-preis für unser wunschgrundstück herausfinden? resp. wie weiss ich ob das was der verkäufer verlangt, ok ist oder total überrissen? wo kann ich mich über so was informieren - möglichst neutral natürlich?

danke euch für tipps & tricks!

gruss sinomi

Gib dir von der Gemeinde die Liste der Baulandbesitzer geben und telefonier dich durch, so hast du eine Idee was die Preise in der Gemeinde sind und eventuell findest du sogar noch eine bessere Parzelle die nirgends ausgeschrieben ist... so gings uns /emoticons/default_smile.png

Ja und im Internet kann man sich ja auch immer gut informieren, wie teuer das Land so in der Gegend ist.

Auch andere Leute können da weiterhelfen

danke euch schon mal! das ging ja schnell! /emoticons/default_smile.png

ui da muss ich mich wohl noch ein bisschen überwinden - telefoniere nämlich nicht so gerne mit wildfremden menschen, vor allem wenn ich solch persönliche fragen habe. /emoticons/default_sad.png oje oje.../emoticons/default_wink.png

Denk einfach dran, dass dich beim Telefonieren ja niemand fressen kann /emoticons/default_wink.png Die sehen dich ja nicht mal, in dem Sinne... viel Spass...

ja recht hast du /emoticons/default_ohmy.png *schisshasbin* - und viele sind auch total nett... aber ich hatte schon 1-2 horror-telefonate (mit solch persönlichen fragen).... *schauder* /emoticons/default_eek.png

Hallo

Bei uns kann man auf die zuständige Gemeinde gehen und dort im Bauamt nachfragen wie hoch der Richtwert ist.

Das haben wir gemacht, weil unser Verkäufter utopische Preisvorstellungen hatte. Er wollte 35 ? pro qm und der Richtwert lag bei 20 ?. Wir haben uns dann auf 25 ? geeinigt.

biene

Wir haben auch auf der Gemeindeverwaltung nachgefragt und erfahren, dass unsere zwischenzeitlich gekaufte Parzelle a) die letzte überhaupt noch verfügbare ist und /emoticons/default_cool.png die zuvor verkauften Grundstücke im Quartier fast genauso teuer waren. Entsprechend viele Anfragen gingen beim Verkäufer ein. Da wir aber die Internet-Annonce durch Zufall nur wenige Stunden nach dem Aufschalten entdeckt hatten, waren wir die ersten und bekamen den Zuschlag. /emoticons/default_rolleyes.gif

Mirella

25 Euro??? /emoticons/default_eek.png

Himmel, das ist ja extrem billig...

@ sinomi, wenn du sagst, aus welcher Region du bist, können dir hier im Forum sicher ein paar behilflich sein und sagen, wieviel sie in der Region bezahlt haben

25 Euro??? /emoticons/default_eek.png

Himmel, das ist ja extrem billig...
25 Euro... das ist wirklich extrem billig. Wir haben CHF 400.-- pro m2 bezahlt und selbst das gilt hier noch als günstig... /emoticons/default_confused.png

Mirella

Ja Schock...Euro 25.00 ....Geschenkt. Hier bei uns bezahlt man für den m2 500.00 - 1000.00 Franken!!!

Wir hatten auch ein bisschen Glück und CHF 214.00 /m2 bezahlt, aber halt an einem anderen Ort, als geplant!

so wie ich das inzwischen sehe, kommt es wahrscheinlich extrem darauf an, wo man ev. land kaufen möchte. also hilfts auch nur wenig, wenn ich euch sage, dass wir im zürcher-unterland suchen... das ist doch von dorf zu dorf schon ein rechter unterschied. /emoticons/default_rolleyes.gif ich werde mich mal an die gemeinde halten und telefonieren...

Je Stadtnäher desto Teurer. Wir sind ja jetzt in einem Vorort von Bern, mit Öffentlicher Verbindung in die Stadt (Bus und Zug) und das zahlt man eben.

Da wo wir Bauen wollen, ist halt nur der Zug und die Stad ist auch nicht Nahe, obwohl Biel nicht weit weg ist. Hat aber knapp 2000 Einwohner und nur ein kleines Coop, aber dafür sind die Landpreise tiefer.

Hallo

Ja, das hab ich schon mitgekriegt, das bei euch die Preise echt ätzend sind.

Da haben wir in Deutschlang glück gehabt.

Allerdings haben wir hier im Dorf keinen Laden, nur ein kleines Kneipenrestaurant und es fährt kein Bus durch. Gerade einmal am Tag der Schulbus ins Dorf rein und raus.

Da muß man sich schon draufeinstellen. Aber wir wohnen hier im Dorf schon 10 Jahre, also wissen wir , auf was wir uns einlassen.

Ich glaube, im Westen Deutschlands oder in der Schweiz würden wir nicht bauen können.

Biene

Ja, dass ist dann halt die andere Seite. Billiges Land, aber dafür muss man Auswärts Einkaufen, Schule ect...

news von unserem wunschgrundstück: die verkäufer-familie hat sich umentschieden - sie möchten jetzt doch nicht mehr verkaufen, sondern das grundstück innerhalb der eigenen familie weitergeben. /emoticons/default_sad.png

dann geht die suche wieder von vorne los... /emoticons/default_ohmy.png

Schade, dass es nicht geklappt hat /emoticons/default_sad.png

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Suche. Wir hatten auch einige Rückschläge. Das wird schon *daumendrück*

Gruss

Reto

Oh je.....Enttäuschung gross, aber hatte wohl so seinen Grund, dass es nicht klappte. Auch wenn man es jetzt noch nicht Wahrhaben will!

Naja, ihr werdet schon noch was finden /emoticons/default_smile.png

Ist immer blöd, wenn einem die Leute was "versprechen" und dann doch nicht wollen... Aber Rückschläge gehören wohl immer dazu, bei uns lief bis jetzt auch nicht alles nur so wie wir es wollten

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.797
Neuestes Mitglied
Dr Peter Winz