Macht ein beheizter Trockenraum Sinn ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.457
199
63
Hallo zusammen

im Trockenraum unserer derzeitigen Wohnung trocknet die Wäsche, innert nützlicher Frist nur, wenn die Heizung angeschaltet wird. Ansonsten dauerts im Winter Tage. Nun möchte meine Frau einen beheizten Trockenraum /emoticons/default_ohmy.png

Macht das Sinn ?

Wie macht ihr das ? (Trockner und Secumat mal aussen vor)

Grüsse moudi

Wir haben es leider verpasst, einen solchen Raum einzurichten. Wir haben im Keller ein Büro, welches beheizt ist. Ich will diesen Raum aber nicht als "Trockenraum" benützen, da ich etwas Angst wegen dem Boden habe (Laminat; nasse Wäsche tropft manchmal).

Wir als Familie benützen immer den Kellereingang. Nasse Schuhe, Gummistiefel, Regenschirme und all diese Sachen trocknen dann sehr schlecht im Keller. Da wir eine Wärmepumpe haben, wird natürlich der Heizungsraum auch nicht warm. Wenn ich noch einmal zurück könnte, würde ich auf jeden Fall einen Raum oder einen Bereich einrichten, welche für Garderobe (oder die Wollsachen, die nicht in den Tumbler dürfen) trocken und warm wären.

Liebe Grüsse

Sheena

@Moudi

Ich würde Dir dies nicht empfehlen. Denn nur mit der Wärme ist die Feuchtigkeit noch nicht weg. Wir haben auch keinen beheizten Trocknungsraum, sondern nur ein Entfeuchtungsgerät. Damit funktioniert es wunderbar. So trocknen wir die meiste Wäsche.

Du musst aber darauf achten, dass Du einen Entfeuchter nimmst, welcher für Kellerräume (tiefe Temp.) geeignet ist.

Hallo Pippen

Betreffend Trockner gebe ich dir vollumfänglich recht. Wir hatten in unserer Mietwohnung einen Secomat-Trockner - das war der absolute Hit. Die Kleider waren schnell trocken und die Waschküche immer angenehm warm. Leider habe ich mich beim Haus für einen Tumbler entschieden, da mir die "Wäscheaufhängerei" zu mühsam wurde; alles in den Tumbler schmeissen geht eben etwas schneller. Ich muss aber auch erwähnen, dass unsere Waschküche etwas klein ist und der Platz für Wäscheleinen leider nicht vorhanden ist.

Liebe Grüsse

Sheena

Wir haben auch noch einen Tumbler aus der alten Wohnung, der ist aber schon etwas älter und noch kein WP Tumbler. Der braucht halt ziemlich viel Strom. Den Tumbler brauchen wir nur für Socken und Unterwäsche.

Wir haben aber keinen Secomaten, sondern nur ein Entfeuchtungsgerät. Das ist mobil, und kann es bei Bedarf auch mal irgendwo anders aufstellen. Find ich ziemlich praktisch.

Hoi Pippen

hast du einen Anbieter (Link) für mich ?

Ich möchte definitiv keine Heizung in den Keller legen :-)

Grüsse moudi

Wir haben auch noch einen Tumbler aus der alten Wohnung, der ist aber schon etwas älter und noch kein WP Tumbler. Der braucht halt ziemlich viel Strom. Den Tumbler brauchen wir nur für Socken und Unterwäsche.

Wir haben aber keinen Secomaten, sondern nur ein Entfeuchtungsgerät. Das ist mobil, und kann es bei Bedarf auch mal irgendwo anders aufstellen. Find ich ziemlich praktisch.

war nur die mobilität ausschlaggebend?

habe mich mit diesem gebiet absolut noch nicht beschäftigt. was sind vor- und nachteile der beiden systeme?

ich werde für die entfeuchtung des kellers auch so oder so etwas brauchen. die frage ist nur was sinnvoller ist.

Für mich war die Mobilität und der Preis entscheidend.

Grundsätzlich ist das Prinzip dasselbe. Ich wollte nur nicht so viel Geld ausgeben. Denn im Sommer hängen wir die Wäsche im Freien auf.

@Beton

Wo ist Deine Antwort? Per EMail habe ich sie bekommen.

Aber hier sehe ich sie nicht?!

Weiss auch nicht... Ich habe es 3x probiert und es ging nicht,

dann gab ich auf...Das Du sie jetzt allerdings als Mail hast erstaunt mich.../emoticons/default_confused.png

Egal, so ein Entfeuchter kann ich gut in meiner zukünftigen Waschküche gebrauchen...

Wir haben erst gedacht, wir könnten die Wäsche im Disponibel (beheiztes Kellerzimmer) trocknen lassen. Dies hat aber ewig gedauert und letztlich hat die Wäsche nicht mehr frisch geriecht....

Relativ schnell haben wir uns dann einen Secomat gekauft und sind sehr zufrieden. In einer ersten Phase haben wir diesen an der Wand aufgehängt. Später habe ich aus Holz einen fahrbaren Untersatz gemacht. Somit können wir den Secomat flexibel einsetzen. Nun ist die Wäsche im nu trocken und wir können auch mal einen Keller entfeuchten......

Bei uns wurden - irrtümlich, weil die entsprechenden Personen die Pläne nicht lesen konnten /emoticons/default_biggrin.png - auch in allen Kellerräumlichkeiten Bodenheizung verlegt.

Wir haben zwar einen Tumbler und weil das Haus (immer) noch nicht fertig ist, habe ich auch noch keine Erfahrung, wie und wie schnell Wäsche in einer beheizten Waschküche trocknen wird. Aber schlecht ist es sicherlich nicht. Irgendwie helfen ja letztendlich alle beheizten Räume mit, den Wohnraum warmzuhalten, oder? Speziell, wenn der Keller rundum wie das Haus wärmegedämmt ist.

Mirella /emoticons/default_smile.png

@Mirella

Ein beheizter Keller kann sicher nicht schaden. Aber wie schon erwähnt, damit ist die Feuchtigkeit aber noch nicht aus der Luft weg. Ein Entfeuchter oder etwas ähnliches sollte es trotzdem noch sein. Oder immer wieder sehr gut lüften.

hallo

eigentlich will man ja, die feuchtigkeit aus dem raum haben wo die wäsche hängt

da könnte man doch, eine kleine konfortlüftung einbauen, ich meine diese kleinen die man nachrüsten kann und auch nicht so sonderlich teuer sind

diese verbrauchen auch sehr wenig strom und die wäsche riecht auch danach gut

Das einfachste und wohl auch preisgünstigste ist immer noch ein Entfeuchter, im Zeitalter von Minenergie ist ein beheizter Keller ziemlicher Unsinn, ausserdem brauchen viele den Keller als Vorratsraum, da ist eine reduzierte Temperatur gewünscht.

Wir haben auch bei Minusgraden um die 8 Grad im Keller, die Wäsche trocknen wir im Wohnzimmer, das spart den Einsatz eines Befeuchters, wenn wir sie im Technikraum haben dann kommt der Entfeuchter zum Einsatz.

Wichtig ist vor allem auch ein Luftaustausch, ein beheizter Keller mag zwar mehr Feuchtigkeit aufnehmen, aber wenn die Luft gesättigt ist...

Die Wäsche trocknen wir im Wohnzimmer, das spart den Einsatz eines Befeuchters, wenn wir sie im Technikraum haben dann kommt der Entfeuchter zum Einsatz.
Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber ich stelle mir das jetzt grad nicht so prickelnd vor, Woche für Woche Unterwäsche, Socken und Hemden im Wohnzimmer zum Trocknen rumstehen zu haben /emoticons/default_confused.png.

@Mirella, schlaft ihr im Wohnzimmer?

Da wir zu zweit und arbeitstätig sind stört der kleine Wäscheständer niemanden wenn er für eine Nacht in einer Ecke steht.

@Mirella, schlaft ihr im Wohnzimmer?
Nein, normalerweise nicht /emoticons/default_biggrin.png. Warum?

Ich bin halt einfach eine Ordnungsfanatikerin und dabei würde mich ein Wäscheständer, der regelmässig im Wohnzimmer rumsteht, stören.

Wir hängen auch oft die Jeans im Wohnzimmer. Da wir momentan, sehr viel mit dem Schwedenofen heizen, trägt das Wäschetrocknen im Wohnzimmer, positiv zum Wohnklima bei. Es ist dann nicht mehr sooo trocken /emoticons/default_rolleyes.gif

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42