Mängel/Bautoleranzen?

pewi

Mitglied
23. Mai 2010
133
0
0
Hallo!

Nun muss ich doch einmal nach Erfahrungen fragen und bin gespannt auf Eure Antworten:

Vor einigen Monaten haben wir unser Heim bezogen (Neubau) und ich habe einige Dinge, die mich stören, der Bauleiter aber meint das diese Dinge normal resp innerhalb der Bautoleranzen sind. Es geht darum:

- Aluminiumfenster sind innen komplett unschön verarbeitet, wenn man die Fenster öffnet sieht man Schrauben (nicht die Köpfe sondern Spitzen), Kleber, Schleifstellen usw. Die Ecken sind sehr spitz und gefährlich.
- Badezimmerplatten sind nicht eben verfugt, überall stehen Kanten (scharf) hervor die man teils beim Begehen spürt).
- Haustüre (Aluminium) wird extrem heiss, lässt sich mit dem Schlüssel manchmal nicht öffnen.

Es gibt noch weitere Mängel (Parkett hat unzählige Hohlstellen und ist uneben, Türen lassen sich teilweise nicht schliessen usw, aber diese Mängel sieht der Bauleiter zum Glück ein).

Nun, sind meine Punkte wirklich normal resp liegen in den Bautoleranzen?

Danke und Gruss!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Hallo pewi

Deinem Beschrieb nach sind dies keine Toleranzpunkte, aber so etwas lässt sich nur bei einer Begehung und entsprechender Messung klären. Eventuell bestehen bei den Fenstern deiner Beschreibung nach noch andere Mängel vor.

Gruss Bauprofi 

-Die Schraubenspitzen sollte man sicher nicht sehen. Das sollte behoben werden.

- Die Ecken wie bereits beschrieben würde ich auch nicht akzeptieren, aber was hier Bautoleranz ist kann ich dir auch nicht sagen. Ich würde mich einfach auf den Standpunkt stellen, was ein Gefahrenherd ist kann nicht tolerierbar sein.

- Auch bei den Plattenfugen sollten keine scharfen Kanten hervorstehen. Dito wie oben betr. Gefarenherd.

Tipp: Beauftrage doch einen Fachexperten. Der Hilft Dir und redet mit dem Bauleiter auf gleicher Stufe.

Die Anforderungen an die Ausführungsqualität sind in den einschlägigen SIA Normen erfasst. 

Fragt den Bauleiter danach - wenn ihr das Haus in einem Architektenvertrags- Verhältnis gebaut habt, ansonsten im Fall eines GU- Werkvertrags- Verhältnisses siehe GU Werkvertrag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Beiträge.... Es ist leider nicht ganz so einfach, aber ich denke ein Fachspezialist ist der richtige Tipp!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege