Mängel bei den Fensteranschlüsse

sukramus

Mitglied
05. Apr. 2009
58
8
8
Guten Abend

Habe im Jahr 2009 mein EFH sarniert, neue Fenster, Dachboden und Fassade neu gedämmt, leider musste ich jetzt diesen Herbst feststellen das sich bei den Anschlüssen an die Fenster und Fensterbretter der Deckputz löst (siehe Bilder) sofort habe ich beim Gipser der diese arbeiten ausgeführt hat per eingeschriebenen Brief auf einen verdeckten Mangel gerügt. 2 Wochen später hat er den Schaden vor Ort angeschaut er meinte dies sei normal, und nicht anders machbar. Sein Vorschlag Deckputz abmachen und neu verkitten und Nachstreichen fertig. Ich bin eigentlich nicht seiner Meinung nachdem ich die Daten Blätter des Herstellers Konsultiert habe. Was meint ihr was kann ich da machen? Kontakt mit dem WDVS Hersteller aufnehmen Greutol Otelfingen, oder eine Expertise machen. Und wer würde eine solche machen?

Vielen dank für Eure Antworten.

http://www.greutol.ch/fileadmin/user_upload/pdf/Konstruktionsdetails/Konstruktionsdetails/Deutsch/6_Anschluesse%2C%20Fugen%2C%20Profile/PDF_Detail_6001_02_03_D_0112.pdf

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Hallo sukramus

Das ist definitiv ein Mangel.. und wie sich der Handwerker gibt, wohl ein Mangel mangels Wissens... /emoticons/default_additional/118.gif

Wenn das System von Greutol kam, kannst Du auf alle Fälle mit dem dortigen Technischen Berater Kontakt aufnehmen und ihn möglichst zu einem gemeinsamen Ortstermin mit dem ausführenden Handwerker bitten.

Das klappt in der Regel auch sehr gut.

Falls sich der Handwerker dagegen sträuben sollte..mache den Termin mit dem techn. Berater trotzdem und lasse Dir seine Stellungnahme zu der Ausführung schriftlich geben.

Damit hast Du in aller Regel auch schon eine gute Basis für die weiteren Verhandlungen mit dem Handwerker.

Hallo Pfälzer,

was genau siehst du als Mangel? Der Rissen zwischen dem Alufenster und dem Putz? Wie soll der vermieden werden? Alu ist ein extremer Wärmeleiter, der schnell reagiert, Putz ein Träger. Eine Dauerelastische Fuge ist eine Wartungsfuge.

Oder erkennst du auf den Bildern etwas, was ich nicht sehe?

lg

K.Brodbeck

...noch sauberer als nur ein Schwedenschnitt (dein Anhang) wäre in diesem Fall ein Putzabschlussprofil aus PVC über diesem Alublech. Dies wäre, so glaube ich auch so vorgesehen!

liebs Grüessli, jomazi

Hallo Pfälzer,

was genau siehst du als Mangel? Der Rissen zwischen dem Alufenster und dem Putz? Wie soll der vermieden werden? Alu ist ein extremer Wärmeleiter, der schnell reagiert, Putz ein Träger. .
Hallo Brodbeck
Es handelt sich hier um ein Kunststofffenster... was aber in Bezug auf den Mangel egal ist... weil eben die beiden Materialien verschiedene Ausdehnungen haben, ist der sog. Schwedenschnitt vorgesehen, Pflicht... der wurde hier nicht ausgeführt und daher kam es so wie es kommen musste...und daher ist es ein Mangel. Das Aluteil ist hier das Putzbord, Du musst das erste Bild "drehen"... dann stimmt auch die Anordnung... Der Putz darf weder am Kunststoffrahmen noch an dem Putzbord ohne Schwedenschnitt ausgeführt werden, was aber in DE nicht anderst wäre.

Vielen Dank für die Informationen, dies stimmen auch mit meiner Meinung überein, habe gestern mit dem Tech. Berater von Greutol telefoniert, wir werden die Mängel nächstes Jahr mit dem Gipser zusammen anschauen.

Hallo Brodbeck

Es handelt sich hier um ein Kunststofffenster... was aber in Bezug auf den Mangel egal ist... weil eben die beiden Materialien verschiedene Ausdehnungen haben, ist der sog. Schwedenschnitt vorgesehen, Pflicht... der wurde hier nicht ausgeführt und daher kam es so wie es kommen musste...und daher ist es ein Mangel. Das Aluteil ist hier das Putzbord, Du musst das erste Bild "drehen"... dann stimmt auch die Anordnung... Der Putz darf weder am Kunststoffrahmen noch an dem Putzbord ohne Schwedenschnitt ausgeführt werden, was aber in DE nicht anderst wäre.
Hallo Pfälzer,

vielen Dank für die Aufklärung.

Wenn ich einen Schwedenschnitt mache, dann gibt es den Riss einfach genau zwischen Fensterrahmen und Putz, quasi dann eine Sollbruchstelle. Gehe ich da richtig in der Annahme?

lg

K.Brodbeck

Ja genau. Bzw. ein Riss wird es nicht geben, weil der Trennschnitt ja schon da wäre.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege