Mängel beim Verlegen von Plättli oder alles OK?

warlord77

Mitglied
28. Dez. 2009
19
0
0
47
Hallo zusammen

Nach längerer Abwesenheit im Forum, melde ich mich nach unserem Hauskauf wieder zurück ins Forum.

Wir haben unseren 30qm grossen Disponibelraum unterteilt in ein 4qm grosses Gästebad und 26qm Wohnraum.

Hier sind ein paar Bilder eines neu erstellten Gäste-Bazimmer mit 30x60 Feinsteinzeug an der Wand und 30x60 Steinzeug an den Wänden und einer Bordüre bestehend aus Mosaiksteinen 4,8x4,8.

Die Verlegeleistung des Plättlilegers ist meiner Meinung nach eher bescheiden.

Die Bilder sind im Anhang sind recht aussagekräftig auch ohne Münzen darunter zu legen um Überzähne zu bewerten.....

Was würdet ihr tun? Der Plättlileger wurde von mir direkt beauftragt. Die Rechnung wurde mir anfangs Woche schon überreicht, obwohl die Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind.

Gezahlt habe ich natürlich noch nicht.

Vielen Dank für euer Feedback und Meinungen zum weiteren Vorgehen.

Gruss

warlord77

Silikonfuge.jpg

Silikonfuge2.jpg

Tür.jpg

Duschwanne.jpg

Duschwanne2.jpg

Ebenheit Wand.jpg

Ecke_Duschwanne.jpg

Ecke_Duschwanne2.jpg

Bordüre.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag mich, was ist Dein Plattenleger von Beruf?

Was Du tun musst, musst Du selber entscheiden, schliesslich bist Du der Warlord /emoticons/default_wink.png

Gruss, Fred

Hallo warlord77

Auf den Fotos sieht es nicht wirklich gut aus. Da fragt man sich schon, was Dein Plättlileger von Beruf ist...

Aber Du möchtest ja Lösungsvorschläge

Variante 1: akzeptieren wie es ist und alles bezahlen.

Variante 2: nicht akzeptieren wie es ist und Nachbesserung verlangen. Wobei sich dann schon die Frage stellt, ob Dein Plättlileger die geeignete Person für die Nachbesserung ist.

Variante 3: akzeptieren und Preisnachlass verlangen.

Da ich noch lange Freude an meinem Eigenheim haben möchte, würde ich am ehesten zu Variante 2 tendieren.

Liebe Grüsse

voumi

Hallo Warlord

Bei den Bildern 1, 2 und 7 sträuben sich bei mir (von Natur aus nicht einmal besonders pingelig) die Nackenhaare. Bei Bild 3 kommt vermutlich noch ein Türrahmen drauf. Die übrigen Ausschnitte müsste ich schon live sehen. Saubere Arbeit sieht ganz sicher anders aus. Wähle eine von voumi vorgeschlagene Variante, aber sicher nicht Variante 1.

Liebe Grüsse

Maisonette;)

Hinzu kommt, dass ich von Natur und Beruf aus eher zur Präzision neige. Mir sind einfach die Toleranzen nicht klar, die man beim Plättlilegen akzeptieren muss.

Gute Arbeit sieht sicherlich anders aus. Leider ist der Plättlileger der Ansicht seine Arbeit sei gut. Im Moment neige ich zu einem Gutachter vom Plattenverband Schweiz.

Hallo

Auch ich war sehr pingelig bei den Plattenarbeiten und dachte das könnte noch besser sein, aber wenn ich Deine Bilder so sehe......fehlen mir die Worte ! Ich wär sowas von ausgeflippt.

Wenn's geht würde ich akzeptieren und eine GROSSEN Preisnachlass verlangen und dann für das einen Plattenleger suchen, welcher sein Handwerk gelernt hat.

Gruess

Joni

Ich habe gestern den Handwerker einbestellt und ihm nur eine Frage gestellt: Würden Sie an meiner Stelle ihre Abreit abnemhen bzw. würden Sie eine solche Arbeit von einem Handwerker akzeptieren, wenn es ihr Eigentum wäre? Darauf hin hat er mit dem dem Abspitzen der fehlerhaften Plättli begonnen.

Ausgestanden ist das Ganze aber erst, wenn das Resultat stimmt.

Bezüglich dem Ausflippen: Da ich kurz davor war habe ich meine Wut mit einer Axt an ein paar unschuldigen Stückern Holz auslgelassen und so nebenbei noch etwas Brennholz erzeugt. Sonst wäre je nach Antwort des Handwerkers der Ausgang ungewiss gewesen....

autsch

ja da würde ich auch die Wände hochgehen, auch wenn das bei dieser Wand nicht schön ist...

Ist der Verursacher Mitglied im Verband? Bei uns kommen auch demnächst die Plättli rein und ich habe mir einen Laser gekauft zur Kontrolle.

Ich würde wenn du zum Verband gehst etwaige Kosten schon einmal der Rechnung abziehen und wie von voumi gesagt; ich würde diese Firma auch ungern in meine Wohnung lassen. Rechtlich sieht es einfach anderst aus da er das Recht zur Nachbesserung hat, wobei die Frage ist ob er den in der Lage ist.

Am besten wäre Variante 3, wenn die Reduktion 100% ist und dann alles raus und neu rein...

Ich habe die befürchtung das es dann heist das diese oder jene Norm bla bla bla.

Leider hat das Baugewerb etwas Mühe zwischen einer Arbeit zu machen und einer Arbeit gut zu machen zu unterscheiden.

Hallo !

"Nachbesserung und Preisnachlass" ist wohl der einzige Weg.

Die schlechten Bewegungsfugen (grau) kann man sicher nochmals neu machen.

Bei der Badewannenecke würde ich die Platten nochmals wegnehmen, sonst bleibt das Wasser immer liegen.

Wenn er das nicht einsieht, dann Experten aufbieten.

Viel Spass mit den neuen Räumen !

Gruss

green.project

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Popcornlover

Ja, das Recht auf Nachbesserung hat er, nur wenn er es dann immer noch nicht schafft, kannst jemand anderen beauftragen.

Das neue Problem ist dann die Garantie für die Arbeit....

Mit der Variante 3 kommt man nicht durch. Es muss immer die Verhältnismässigkeit gewahrt werden.

Gruss

green.project

Ich sah die beiden aus Deinem Fenster kommen.................... Fliesen&Plättli by StanOlli

Fensterln.png

Warum hast du gerade diesen Plattenleger beauftragt?

Empfehlung, Preis oder ..... ?

Gruss

Wenn Fliesen verlegt werden, dann ist es eine Arbeit für das Auge und da muss schon alles stimmen.

-- Aber nicht das was man hier auf den vorrausgegangenen Fotos sah.

Es ist schlicht und einfach Murks !

kennst du diesen plattenleger -ist es ein bekannter oder ein kollege--warum hast du dir nicht einige objekte vor seiner engagierung zeigen lassen welcher er gemacht hat ? das sieht ja wirklich zum schreien aus... das einzige was du noch machen kannst ist nicht zu zahlen und eine expertise durch den schweiz. plattenlegerverband zu veranlassen

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege