Mängel Umgebungsarbeiten - Termin für Mängebehebung

MARFERSOL

Mitglied
30. März 2010
3
0
0
Hallo

Ich brauche eure Hilfe:
Vor 1 Jahr wurde unser Haus fertiggestellt. Die ganze Bauphase verlief praktisch reibungslos
und neben ein paar kleinen Mängeln die behoben wurden auch qualitativ gut. 
 
Einzige Ausnahme waren die Umgebungsarbeiten, die wir mit Müller Gartenbau & Planung GmbH in Hefenhofen gemacht hatten.
Leider gab es da viele Mängel: der ganze Rasen ist uneben hat hat extrem viele Dellen,  die Platten zur Garageneinfahrt
wurden so verlegt, dass das Wasser in die Garage läuft anstatt in den Abfluss und die Platten auf dem Sitzplatz und im Haupt-
eingang wurden schief verlegt. Dies haben wir dann mit einer Mängelrüge auch kommuniziert. Im Oktober wurde dann der Mangel
im Eingang behoben.
Im Oktober ist dann Herr Müller vorbei gekommen und meinte, dass der Rasen sich noch senken würde, sodass es keine
Dellen mehr geben würde. Wir haben vereinbart, dass wir uns im Frühling nochmals treffen würden um die Situation zu
begutachten. 
Mitte April habe ich mich dann gemeldet und Herr Müller kam vorbei und meinte, das ganze sei qualitativ in Ordnung. Wir haben dann eine Zweitmeinung eingeholt und auch dieser Gärtner meinte, dass dies nicht gut sein. Wir haben dann mit einer Expertise "gedroht" worauf er dann eine befreundete Firma schickte für eine Zweitmeinung. Auch dieser Gärtner meine, dass die Qualität schlecht sei. Er meinte, dass der Rasen "versoffen" sei. Ein Teilproblem könne da die fehlende Drenage gewesen sein. 
 
Zwischenzeitlich wollte Herr Müller weder mit dem Bauleiter noch mit mir weiter sprechen weshalb wir dann einen Vermittler eingeschaltet haben. 
 
Ende Mai wurde dann vereinbart, dass die Mängel behoben würden und dass eine Drenage gelegt werde (natürlich zu Lasten der Bauherrschaft, da dies ein Mehrwert ist.) Die mündliche Terminvereinbarung lautete auf Mitte Juli 2013. Die Vereinbarung wurde Herrn Müller geschickt mit der Bitte, diese zu unterzeichnen sowie den Termin zu bestätigen. Entgegen der mündlichen Vereinbarung bestätigte er "August". Der Vermittler rief nochmals an und erinnerte Herrn Müller an die Vereinbarung worauf dieser wieder einwilligte, die Arbeiten bis Mitte Juli zu erledigen.
 
Anfang Juli rief der Vermittler nochmals Herrn Müller an um ihn zu bitten mit mir einen Termin zu vereinbaren, damit alles fristgerecht erledigt wird.
Heute (15.7.) bekamen wir dann einen eingeschriebenen Brief von Herrn Müller in dem er schreibt, dass die Vereinbarung auf August lautet und er dies auch einhalten werde. Falls wir nicht einverstanden seien, dann sollen wir direkt mit seinem Anwalt Kontakt aufnehmen.
 
Nun meine Frage:
Ich fühle mich langsam ein wenig verschaukelt weil ich denke, dass wir viel Geduld hatten. Den Rechtsstreit möchte ich vermeiden, denn da verdienen nur die Anwälte. Dennoch bin ich sehr verärgert und möchte wissen, ob jemand einen Tipp hat wie ich mich verhalten soll?
 
Was hat rechtlich mehr Gewicht: eine wiederholte mündliche Vereinbarung unter Zeugen oder eine schriftliche Vereinbarung?
 
Haben wir überhaupt Möglichkeiten oder sind wir Opfer unserer Naivität und müssen nun dafür Lehrgeld bezahlten?
 
Vielen Dank
Marfersol
 
Was hat rechtlich mehr Gewicht: eine wiederholte mündliche Vereinbarung unter Zeugen oder eine schriftliche Vereinbarung?
 
..sind wir Opfer unserer Naivität und müssen nun dafür Lehrgeld bezahlten?
 
Vielen Dank
Marfersol
Hallo Marfersol

Wenn ich das so lese, dann muss man wohl davon ausgehen, dass Du tatsächlich die Vereinbarung mit "August" so unterschrieben und zurückgesendet hast!

Was um alles in der Welt hat Dich da geritten....oder Deinen Vermittler.

Wenn schon falsch notiert...dann ruft man an (hat man ja wohl)...ändert dann doch zumindest handschriftlich den Termin und sendet ihn mit passendem Begleitschreiben zurück... fertig. Klare Verhältnisse!

 
Hallo Pfälzer

Danke für Deine Antwort.

Natürlich hat unser Vermittler angerufen und nochmals darauf hingewiesen, dass die Vereinbarung

auf Mitte Juli lautete, was von Herrn Müller nochmals bestätigt wurde. Leider haben wir uns dann auf

sein Wort verlassen ohne den Termin schriftlich zu verlangen.

Eigentlich hatten wir gedacht, dass der Gartenbau nach der schlechten Arbeit wenigstens mit gutem

Service punkten will. Das nennt man dann ja wohl naiv.

Dann warten wir halt bis Ende August und hoffen, dass dann die Qualität der Arbeit wenigstens endlich stimmt.

Danke und Gruss

Marfersol

 
Hallo Marfersol

Dem ist so. Es wird wohl auch im Augenblick die einzige Möglichkeit sein den Termin abzuwarten und auf eine gute Ausführung zu hoffen. Viel Erfolg.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew