Magnolia

snowy owl

New member
02. Apr. 2004
501
0
0
Meine 15 jährige Magnolia x kobus hat 3 Hauptstämme. Ich möchte den mittleren Stamm entfernen, wenn ist die beste Zeit das zu tun?

Lys

Hallo Lys

Der beste Schnittzeitpunk für das Schneiden ist der Sommer. Im Sommer kann der Baum am besten auf die ihm zugefügten Verletzungen reagieren. Sicher falsch währe es im Frühling und im Herbst, also bei der Austriebs- und in der Einlagerungsphase.

Wichtiger aber als der Schnittzeitpunkt finde ich die richtige Schnittführung und die grösse der Astabnahme. Stämmlingen sollten nur in der Jugend entfernt werden, wenn sie noch sehr klein sind. Der Bruderstamm ist meist nicht viel grösser und das Überwachsen der Wunde braucht viel Zeit. Bei grösseren Schnitten also mehr als 5-6 cm sind Faulepilze sehr schnell zu Stelle.

Bei einer jungen Magnolie ist sicher jetz ein guter Zeitpunkt für den Schnitt bei einer alten Magnolie würde ich mir das ganze jedoch zwei mal überlegen ob es wirklich notwendig ist und ob ich ihr mit dem Schnitt nicht mehr schaden anrichte als helfe.

Ich hoffe diese Antwort hilft dir weiter

Gruss Melchior

Hallo Melchior,

Vielen Dank für die guten Ratschläge! Leider habe ich zu lange gewartet, doch muss ich mich rasch entschliessen,bevor es Herbst wird. Der Stamm ist min. 8 cm dm, aber die Äste sind zu dicht. Ich hasse geschnittenen (verschnetzelte) Bäume und muss mir überlegen, ob ich nur ein paar der untersten Äste entfernen will. Werde erst ein Foto machen.

LG, Lys

Unten ein Bild! Der mittlere Stamm ist eigentlich ein Ast (leider sicher 10cm dick), doch denke ich das sollte noch klappen.

Lys

Anhang anzeigen 3870

Anhänge

• post-10-1369220473,1519.jpg
    post-10-1369220473,1519.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 9
Hallo, ich war sehr erstaunt als ich heute bei meiner Magnolie eine Blüte sah. Ist das normal?

Gruß ricca

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89