Magnolienbaum versetzen?

hortulana_nova

New member
02. Juni 2004
24
0
0
Hallo

Habe in meiner Umgebung zwei ca. 10-15jährige Magnolienbäume (ca. 2-2,5 m hoch/breit). Um einen Bereich des Gartens (den ich eben erst neu erschliesse) erreichen zu können, muss ich einen Weg direkt hinter dem Magnolienbaum (ein weisser) erstellen, und da ist jetzt schon kaum mehr Platz. Ein Verschieben um 2 Meter würde bereits reichen.

Frage: Kann man einen solchen Magnolienbaum überhaupt noch ausgraben, ohne dass er dabei eingeht? Falls ein Versuch gewagt werden könnte, wann wäre die beste Zeit?

Für die Hilfe im voraus besten Dank...

Sylvie

 
Hallo Sylvie

Was für Magnolien sind es? Wie auch immer: So grosse Bäume zu versetzten ist sicher Schwerstarbeit (Wurzeln). Ich würde diese in der Ruhezeit - also im frühen Winter - wenn der Boden nicht gefroren ist, versetzen.

Evtl. blühen deine Magnolien dann erst wieder ein Jahr später.

Trudi

 
Hoi Trudi

Leider konnte ich nicht herausfinden, was für eine Sorte Magnolie es ist. Habe zu wenig Kenntnisse im Bestimmen von Pflanzen/Bäumen.

Ich habe soeben eine ältere Esche (Durchmesser 35 cm) ein paar Meter hinter der Magnolie ausgegraben. Das Wurzelwerk war enorm! Einige Wurzeln haben sich tief in den Felsen gezwängt (weil bei mir das Erdreich ja nicht sehr tief ist und man rasch auf Felsen stösst). Also ich hoffe nicht dass die Magnolie ebenfalls solche Wurzeln hat, weil sich an dem Standort nur sehr schlecht graben lässt.

Werde dann mal bis im Spätherbst abwarten und hoffe das zügeln klappt.

Merci

Sylvie

 
Hallo Sylvie,

Stelle mir vor, deine Magnolie hat relative schmale Blüten? Wenn sie so breit wie hoch ist, vermute ich eine Magnolia kobus var. stellata, M. kobus var.loebneri,Diese werden als Sternmagnolien verkauft. Da bringt es nichts, Äste wegzuschneiden, sorry....

Ehrlich gesagt, würde ich mich nicht getrauen, eine Magnolie von dieser Grösse zu versetzten, besonders wegen der etwas ungünstigen Lage, Felsen etc. Schon kleine Sämlinge vertragen das Verpflanzen nicht sehr gut. (Seit 1990 habe ich jedes Jahr 8 - 15 Arten Magnolien ausgesät, mit nicht sehr grossen Erfolg. Ein Sämling M. kobus var. loebneri (1990) blühte zum 3. Mal (mindestens 200 Blüten) und M. acuminata var subcordata 'Miss Honeybee' (1996) blühte mitte Mai mit 12 grüngelben Blüten.......Ich hoffe, es gibt eine andere Lösung, die Magnolie reut mich schuurig /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png Lys

Wo ist kumin /emoticons/default_icon_rolleyes.gif/emoticons/default_icon_question.gif

 
Hallo Lys

Habe mir ein Bild der von Dir genannten Magnolien angesehen, schien mir jedoch nicht übereinzustimmen /emoticons/default_icon_confused.gif . Suchte dann im Internet nach weiteren Magnolien. Also am allerähnlichsten sieht mein Magnolienbaum der Magnolia Alba Superba (Blüte innen grünlich weiss und nach aussen leicht rosa) - weiss aber nicht, ob es wirklich diese ist. Die wird gemäss Infos doppelt so hoch, wie sie es jetzt ist /emoticons/default_icon_eek.gif .

Mich würde es ebenfalls extrem reuen, aber ich komme jetzt schon kaum mehr daneben vorbei. Und es gibt keine weiteren Zugangsmöglichkeiten für den Bereich hinter der Magnolie (unten Felswand, oben Mauer, hinten waldiger Steilhang). Ich bin wirklich in einer Zwickmühle... /emoticons/default_icon_cry.gif

Hmm

Sylvie

 
Hallo Sylvie

Ich habe schon mal eine Magnolia etwa in der grösse wie deine umgepflanzt. War bei einem Ferienhaus an der Lenk, also auch im Berener Oberland mit sehr felsigem Untergrund. Die Magnolia hatte ihre Wurzeln ziemlich dicht an der Oberfläch und es ging einfach diese auszugraben. Wir machten das als der Schnee weg war, aber die Magnolia noch nicht im saft war. Sie überstand den Umzug problemlos und blühte im gleichen Frühling wieder. /emoticons/default_biggrin.png

LG Samuel

 
Hallo Samuel

Es scheint, es gibt noch Hoffnung /emoticons/default_biggrin.png ...

Wie weit um den Magnolienbaum herum haben sich denn die Wurzeln Deines Magnolienbaumes erstreckt?

Gruss

Sylvie

 
Hallo Sylvie

Wir gruben etwa im gleichen Umfang wie die Magnolia ihre Äste hatte. Aber das merckst du sicher schnell beim ausgraben. Wen du zu dicke Wurzel durchstechen musst, bist du zu nahe am Baum.

Gruss Samuel /emoticons/default_icon_cool.gif

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu