Mai/Junikäfer Engerlinge

• Ersteller Ersteller Mondfee
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mondfee

Guest
Hallo

Habe wieder ein problem.

Mai/Junikäfer Engerlinge fressen mir die Wurzeln unterm Salat ratzeputz weg.

Nun sind shchon drei Bataviasalate kaputt gegangen. Habe die Tierchen zwar erwischt aber ich weiss nicht wieviele noch in den Beeten sind.

Kennt jemand ein gutes Mittel ?...Vielleicht auch ein ganz natürliches?

Hallo Mondfee,

habe dieses Problem auch im Frühbeet./emoticons/default_icon_mrgreen.gif Ich hab diese harten schwarzen Würmer entdeckt, die sich an den Wurzeln tummeln. Ich glaub da kann man nur genügend Salat setzen, dass die irgend wann mal satt sind und trotzdem dann noch ein paar Pflanzen übrig bleiben. /emoticons/default_icon_evil.gif/emoticons/default_icon_evil.gif

Habe heute mal geschaut wegen einem mittel. Aber da gibt es nur eins mit Giftklasse 4 und das will ich auf keinen Fall.

Also werde ich es mit Knoblauch versuchen. Den Tip gab mir heute ein Bio Bauer. Mal schauen ob es was nützt

Hab hier mal ein Bild von diesen Tierchen /emoticons/default_biggrin.png

engerling.jpg

Hallo zäme

Im Boden finden wir verschiedene Larven. Ob es sich um einen Mai -oder Junikäfer handelt, lässt sich feststellen, wenn der Engerling auf eine glatte Unterlage gelegt wird.

Der Maikäferengerling bleibt in Seitenlage und versucht so davonzurobben.

Der Maikäfer kann biologisch mit dem Engerlingspilz behandelt werden. Dabei handelt es sich um Getreidekörner, die mit Pilzen bewachsen sind. Diese werden in den Boden eingebracht und infizieren dann die Larven.

Die Junikäferlarve bewegt sich auf seinen sechs Beinen fort.

Gegen die Junikäferlarven ist eine anderer Pilzart in der Versuchsphase und dürfte evtl. nächstes Jahr auf den Markt kommen.

Im Kompost oder manchmal auch in Blumenkisten findet man auch die Larven des hübschen Rosenkäfers. Diese Larven (siehe Bild) bauen sehr effizient Kompostmaterial ab und sollte geschont werden. Diese Larven bewegen sich auf dem Rücken fort.

Trotz allem einen schönen Frühling

Daniel Schüpbach

Anhang anzeigen 4424

Anhänge

• post-127-1369220503,1637.jpg
    post-127-1369220503,1637.jpg
    8 KB · Aufrufe: 11
Die larfen sind wirklich eine plage aber was fast noch schlimmer ist wenn sie das fligen können wir keine ruhige minute mehr genisen in unserem garten!

was kann mann dagegen tun?

Statistik des Forums

Themen
27.599
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
Praveen_123