Maikäfer???

d2b

Mitglied
12. Jan. 2007
54
0
0
Hallo

Seit einigen Wochen immer dasselbe Prozedere: Beim Eindunkel geht das "Käferfest" los. 10-20 der Brummer schwirren im Bereich der Dachrinne umher. Anfangs dachte ich, dass die unter die Ziegel gehen, scheint aber nicht der Fall zu sein. Hab da mal einen runtergeholt für einen Fototermin. Sind es Maikäfer? Oder was?

Gruss David

cpKäfer1.jpg

cpKäfer2.jpg

Feld-Maikäfer (Melolontha melolontha)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns auch...Nur sind es mehr als 20 Käfer, sogar viel mehr.Katzen haben wahre Freude daran...Extrem aber, soviele Käfer und plötzlich sind die verschwunden???Nächsten Abend wieder das gleiche Spiel.

Es ist der Junikäfer oder Brachkäfer. Er ist nachtaktiv und fliegt am Abend "wie auf ein Zeichen" in Schwärmen los.

Lieber Gruss

Maisonette

Bei mir haben sie eine schöne Trauerweide mit Stammdurchmesser von ca. 20cm so zerfressen, dass das ganze Holz morsch war und nur noch die Saftbahn in der Rinde funktionierte. Als ich den Baum zufälligerweise (in Pilzform geschnitten) leicht schubste, knickte er um und zerbrach. Innendrin waren die typischen Engerlinge, welche diese Junikäfer werden.../emoticons/default_mad.png

Wow, sind die nicht sogar vom Aussterben bedroht? Als Kind hab ich die auf jeden Fall öfter gesehen.

Diese Käfer können einen schon ganz schön ärgern.Ja, ich glaube auch, dass Maikäfer unter Naturschutz stehen. Andere Frage: Habt Ihr auch so viele Fliegen? In der Nähe ist ein Bauernhof und man kann es abends nicht aushalten vor Fliegen. Hat jemand einen Tipp wie man diese Fliegen los wird?

Wir haben uns an je ein Fenster pro Raum Fliegengitter montieren lassen, war ein teurer Spass, aber wenn man konsequent dann nur diese Fenster aufmacht, bleiben die Fliegen draussen (ist auch toll, wenn man nachts das Fenster offen lassen kann, obwohl das Licht an ist: Viecher bleiben draussen...). Für Türen gibt es Vorhänge, z.B. diesen hier, mit dem mein Chef sehr zufrieden ist: www.fliegenvorhang.ch

Zum Loswerden nutzen wir die gute alte Fliegenklatsche.

Gruss, Barney

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42