Maisonette Wohnung unter dem Dach

home4us

Mitglied
08. Aug. 2011
13
0
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem Eingeheim.

Ich haben jetzt die Möglichkeit erhalten eine Neubau Maisonette Wohung im ZH-Oberland zu kaufen.

Die gesammte Wohnung ist unter dem Dach konzipiert (siehe Attachment).

Das Haus muss anscheinend baurechtlich ab dem 2'ten Stock das Dach haben.

Ich kann es mir nicht recht vorstellen wie man sich in einer solchen Wohnung fühlt.

Jetzt meine Frage an euch,

- besitzt jemand eine Maisonettewohnung mit ähnlicher Charakteristik und kann darüber berichten?

- Stimmt es dass durch die Seiten- und Dachfenster genügend Licht in Wohnung kommt.

- Habt Ihr evt. Gauben realisieren lassen um eine Blick nach draussen zu erhalten?

Gruss

home4us

Schnittansicht.jpg

EG.jpg

Ich bin nicht sicher, ob dir das jetzt weiterhilft. Aber wir leben in einer Wohnung, die zwar nur auf einem Stockwerk liegt, aber über die gesamte Südseite Dachschräge hat bis ca. 70cm über Boden.

Wir leben nun seit 2007 in dieser Wohnung und für mich ist klar: NIE wieder Dachschräge!

Man ist extrem eingeschränkt was die Inneneinrichtung angeht und irgendwie fällt die Dachschräge durch den Platz und das Licht der Gauben noch mehr auf, hab ich das Gefühl. Zudem wirds im Sommer sehr schnell sehr warm (ok, das Haus ist mittlerweile auch fast 20 Jahre alt, da hat sich in Sachen Isolation vermutlich auch etwas getan). Das einfallende Licht der Gaubenfenster wird durch die direkt danebenliegende Dachschräge sofort wieder eingedämmt. Sprich, in der Dachschräge selber ist es trotz danebenliegendem Fenster recht dunkel.

Vom nicht wirklich nutzbaren Stauraum direkt unter der Dachschräge red ich jetzt einfach mal gar nicht.

Vielleicht hab ich mir auch den Kopf etwas zu häufig an der Dachschräge angeschlagen, aber für mich ist das mittlerweile ein absolutes no-go.

Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit der Kniestockhöhe ist weniger ein Problem, Diese sind im EG 2.3m auf der einen und 1.5m auf der anderen Seite und im OG auf beiden Seiten 1.8m.

Da sollte ich den Kopf weniger anstossen als Du :-)

Gauben kommen für den Architekten nicht mehr in Frage, er ist kein grosser Fän davon. Es wird alles mit Dachfenster realisiert.

Gruss

Gaetano

Und warum macht er keine Gauben mehr?
Ich finde diese praktischer als Dachfenster.

Gruss,
Thomas

Hausbau 2009 beendet.

Hallo.
Also, wenn der Kniestock so hoch ist, sollte es kein grosses Problem sein zum die Möbel zu platzieren und auch vom "Feeling" her wirkt's eher nicht beengt. Uns persönlich gefallen Dachschrägen sehr gut. Aber wir haben bewusst nur 2 Dachflächenfenster. Denn die sind für den Lichteinfall zwar gut, haben aber 2 Nachteile. Erstens ist es schwierig bis fast unmöglich, einen brauchbaren Insektenschutz anzubringen. Und zweitens guckt man bei Dachflächenfenstern nicht horizontal hinaus in die Landschaft, sondern hoch in den Himmel. Das klingt romantisch, kann aber auf Dauer sehr unangenehm sein, wenn keine normalen Fenster vorhanden sind. Denn wenn nicht grad spektakuläre Gewitter aufziehen, sieht der Himmel immer mehr oder weniger gleich blass aus. Halt mal blauer, mal grauer... Wir haben in so einer Wohnung gewohnt und waren froh, als wir im eigenen Haus aus den Fenstern gucken konnten. So können wir auch einfacher ein Auge auf unsere im Garten spielenden Kinder haben. So gesehen habe ich etwas Mühe mit der Einstellung vom Architekt - ihm gefällt das Haus von außen, aber er "muss" ja nicht von innen nach außen gucken... Oder verstehe ich da was falsch und es hat unterhalb vom Kniestock auch Fenster?

Liebe Grüsse!

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

@isitom: Das mit den Gauben ist halt wirklich eine Geschmackssache. Und der Architekt möchte für dieses Haus keine, muss man akzeptieren.

@wasabi: Ich/wir sehen es auch so wie Du, mit der Zeit kann die freie Sicht auf den Himmel langweilen.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad