Maklerwahl

Peter123

New member
31. Dez. 2021
3
0
0
Hallo zusammen,

Bei tausenden von Maklern tue ich mir sehr schwer, einen passenden für unseren Hausverkauf auszusuchen. Wir hatten schon einige im Haus (5) und die sind alle sehr unterschiedlich. Einzelunternehmen, Franchise-Partner, bekannte Firmen/Banken. Und alle sind sie gefühlt die Tollsten überhaupt (mit sehr überschaubaren Referenzen, aber okay - ich habe unser Haus auch nach Kauf aus der Referenzliste nehmen lassen wie vermutlich die meisten) und bieten einen Preis, der mir eher optimistisch vorkommt, aber zumindest mal komvergiert. Aber ich bin auch kein Profi. Manchmal habe ich das Gefühl, sie bieten viel, um

mich als Kunden zu gewinnen und andere wenig, weil sie wissen fur den Preis geht das Haus sofort weg ohne Aufwand für sie. 50k mehr ist viel Geld für mich, fur den Makler nur 1.5k. 

Was würdet ihr empfehlen ? Ggf ein neutrales Verkehrswertgutachten fur paar tausend Stutz ? Bauchgefühl folgen ? Gibt es Bewertungsforen ? Ich habe dazu nichts gefunden. Im Bekanntenkreis hat auch keiner Verkauft sondern nur gekauft. 

Grösste Sorge ist, dass das Haus am Markt verbrennt oder ist das nur die Horrorgeschichte von Maklern, damit man sie direkt engagiert ?

Haus liegt Pendeldistanz zu Zürich, ich habe keine Zeit um selber zu verkaufen und will damit auch nichts zu tun haben. 

Gruss,

Peter

Hallo Peter

Ich entnehme Deinem Post, dass es wohl um ein EFH geht. Dass sie alle von sich selbst äusserst überzeugt sind, liegt wohl im Naturell dieser Anbieter.

Das Problem mit den nicht ganz gleichläufigen Interessen von Dir und den Maklern besteht in der Tat. Ein paar Punkte von meiner Seite:

- Grösse der Transaktion sollte mit der Grösse des Anbieters korrespondieren. Ein ganz grosser steckt unter Umständen zu wenig Energie in den Verkauf eines verhätnismässig kleinen Objektes (Ausnahmen bestätigen hier die Regel).

- die 3% in Deinem Rechenbeispiel sind der Standardsatz, geht aber i.d.R. auch tiefer.