Mamamia's Haustraum wächst

salü mamamia!

GRATULATION - wünsche euch "viel gfröits" für die kommende bau-zeit und gutes gelingen!

kannst du grundrisspläne ins forum stellen? wäre doll interessant und gwundrig sind wir doch alle:-)

lg,

wermiselli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wermiselli... pass auf sonst ess ich dich noch auf... wermisell mag ich nehmlich sehr sehr gerne;)

nun, ich muss meinen mann darum bitten, er wird es sicher für mich machen...

ok.?

viel Spass...leider nicht alle Bilder... durfte ja nur 5

P1000170.jpg

P1000171.jpg

P1000172.jpg

P1000173.jpg

P1000169.jpg

mein gwunder wurde belohnt - da sind sie ja schon da deine pläne! :-)

das häusel gefällt mir gut - zwar für meinen ganz persönlichen geschmack fast etwas zu klassisch, aber ganz bestimmt praktisch und kompakt.

zum erdgeschoss: finde die ca 30m2 fürs wohnzimmer schon etwas knapp. ihr habt ja mit dem dachgeschoss ausreichend platz für büro und weitere zimmer, somit könntet ihr auf das zimmer im eg verzichten und etwas mehr wohnraum schaffen? idee: könntest ja die küche in die eckes des jetzigen zimmers versetzen?

mit lieben grüssen,

wermiselli

zudem: wo hast du im eingangsbereich die garderobe oder was ich auch sehr praktisch finde sind - dort wo möglich einbauschränke. dort kann man sehr viel stauraum schaffen.

Hallo

Ein hübsches, kompaktes Häusle. Wünsche viel Gfreuts für die Bauphase!

Zu den Grundrissen:

Ich weiss jetzt nicht, ob ihr Kinder habt oder plant... Ich finde das immer ein wichtiger Punkt.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht (2 Kinder, viel "Kleinkram" wie Mützen, Jacken, Spielsachen, etc.) würde wohl ganz spontan folgendes anders machen:

EG: auf das separate Zimmer verzichten oder sehr klein halten zugunsten eines grösserer Wohn-/Essbereich (ev. sogar richtig getrennt - Sozusagen eine grosse Ess-Küche als Familenzentrum mit riesigem Esstisch und ein separater, "ruhigeren" Wohnbereich) und zugunsten eines schön grossen, vom Rest etwas abgetrennten Eingangsbereich der auch mal Platz genug hat einen Kinderbuggy reinzustellen (insbesondere natürlich Stauraum/Einbauschrank oder wenigestens eine Nische mit Vorhang (so haben wir ;-) Auch würde ich darauf achten, dass jede Nische (z.Bsp. unter der Treppe) stauraumtechnisch perfekt ausgenutzt wird.

OG: Im OG würde ich zugunsten des doch sehr kleinen KiZi (9,4m2) auf die Ankleide verzichten. Ev. würde ich auch das Bad etwas vergrössern - oder wenn nicht möglich auf die separate Dusche verzichten... (Duschen in der Badewanne mit schöner Trennwand)

Allenfalls wäre es auch denkbar, dass ihr entweder die Kinder oder die Eltern ins DG "verlegt".. (Da habt ihr irgendwie Raum der ungenutzt wirkt) dann wäre dort allerdings ein weiteres (kleines) Bad von Vorteil... dafür könnte man ev. im OG auf das separte WC verzichten... nur so eine Idee...

Ich würde wohl die Wände im OG etwas "rumschieben" bis ich die Variante hätte wo ich in jedem Zimmer einen mind. 60cm tiefen Schrank stellen könnte und jeder ein genügend grosses Zimmer hat (mind. 12m2 für ein KiZi).

Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist es ein Überlegungsfehler das Elternschlafzimmer verhältnissmässig gross einzuplanen. Wir Eltern "spielen" ja normalerweise nicht oft so oft im Schlafzimmer wie es die Kinder (hoffentlich irgendwann ;-) mal tun /emoticons/default_biggrin.png

Wie gesagt - das hier alles aus der Optik einer 4-köpfigen Familie mit Kleinkindern...

Nochmals alles gute für den Hausbau!!

lg

simsbi

vielen lieben dank für euren sehr wertvollen tips...

wir sind übrigens eine 6 köpfige familie ;-)

nun werde ich eure tips grad mal zu papier bringen und mir die punkte mit zusammen mit gg druchgehen lassen...

ich werde mich dann noch später zu den punkten äussern...

bis bald lg mia (auf der baustelle)

igitt... das bad ist ja vieeeeel zu klein... voll... da kann ja gar keine wanne und dusche zusammen rein... merci für eure tipps... am mittwoch werdet ihr mich schimpfen hören bis vor eure haustür:209:

Hallo mamamia

Mit dem Sparpotential kein Keller müsstet ich zu einem günstigen Haus kommen.

Die Daten im groben:

Fensterfläche: S = 19.7 m2, N = 3.6 m2, O = 12 m2, W = 5.2 m2

U-Wert Fenster 1.4, beheiztes Volumen ca. 550 m3

Dämmstärken (Annahme): D = 20 cm, W = 16 cm, B = 0 cm

Dein Energiebedarf bei diesen Daten: 10550 kWh/a

Das entspricht einem Preis von Fr. 1090.- in Gas

Die Berechnungen und Komentare im Anhang.

Eine Rückmeldung würde mich freuen.

Andy

mensch anfy..

jetzt machst du mich aber neugierig...

von wo her kannst du diese berechnungen machen?

zum estrich... der ist ausgebaut und somit auch beheizt.

einen balkon haben wir keinen. nur der sitzplatz mit garten...

das haus wird aus holz sein;) nicht gemauert. es ist kein elk haus.

ausser der aussenfassade und der isolation wird alles aus holz sein.

ich wäre froh darum, wenns du neu berechnen könntest...

merci für deine spontane beratung

Hallo mamamia

Kennst du folgende Daten:

Isolation unter der Bodenplatte?

Isolationsstärke in den Wänden?

Isolationsstärke im Dach?

Von den Möglichkeiten läuft es auf Minergie hinaus, wenn unter der Bodenplatte noch gedämmt wird.

Welchen U-Wert haben die Fenster?

Andy

herzliche gratulation - das sind nachrichten, auf die man korken knallen lassen kann /emoticons/default_additional/119.gif

liebe grüsse und wünsche euch beim weiteren häusel-bau-vergnügen auch einen ebnen weg ohne hinternisse!

mensch ist das eine sch... gemeinde wo wir hin ziehen... die wollen wohl keine steuer zahler haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Gemeinde ist dermassen an eine Schlaftablette... Das Haus ist schon seit über einem Monat bewilligt aber einen Fötzel schreiben dass es auch wirklich wahr ist, können sie nicht... weil praktisch alle 50 % oder 80 % angestellt sind. Überbelastet... :-(

Hoi zäme,

bin nun wieder guter Hoffnung, trotz Krankheit geht der Bau voran.

Seit letzten Montag ist Baubeginn. Die Erschliessung ist seit 5 Tagen im Bau...

Statistik des Forums

Themen
27.565
Mitglieder
31.849
Neuestes Mitglied
D&D
Zurück
Oben Unten