Hallo
Ein hübsches, kompaktes Häusle. Wünsche viel Gfreuts für die Bauphase!
Zu den Grundrissen:
Ich weiss jetzt nicht, ob ihr Kinder habt oder plant... Ich finde das immer ein wichtiger Punkt.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht (2 Kinder, viel "Kleinkram" wie Mützen, Jacken, Spielsachen, etc.) würde wohl ganz spontan folgendes anders machen:
EG: auf das separate Zimmer verzichten oder sehr klein halten zugunsten eines grösserer Wohn-/Essbereich (ev. sogar richtig getrennt - Sozusagen eine grosse Ess-Küche als Familenzentrum mit riesigem Esstisch und ein separater, "ruhigeren" Wohnbereich) und zugunsten eines schön grossen, vom Rest etwas abgetrennten Eingangsbereich der auch mal Platz genug hat einen Kinderbuggy reinzustellen (insbesondere natürlich Stauraum/Einbauschrank oder wenigestens eine Nische mit Vorhang (so haben wir ;-) Auch würde ich darauf achten, dass jede Nische (z.Bsp. unter der Treppe) stauraumtechnisch perfekt ausgenutzt wird.
OG: Im OG würde ich zugunsten des doch sehr kleinen KiZi (9,4m2) auf die Ankleide verzichten. Ev. würde ich auch das Bad etwas vergrössern - oder wenn nicht möglich auf die separate Dusche verzichten... (Duschen in der Badewanne mit schöner Trennwand)
Allenfalls wäre es auch denkbar, dass ihr entweder die Kinder oder die Eltern ins DG "verlegt".. (Da habt ihr irgendwie Raum der ungenutzt wirkt) dann wäre dort allerdings ein weiteres (kleines) Bad von Vorteil... dafür könnte man ev. im OG auf das separte WC verzichten... nur so eine Idee...
Ich würde wohl die Wände im OG etwas "rumschieben" bis ich die Variante hätte wo ich in jedem Zimmer einen mind. 60cm tiefen Schrank stellen könnte und jeder ein genügend grosses Zimmer hat (mind. 12m2 für ein KiZi).
Meiner ganz persönlichen Meinung nach ist es ein Überlegungsfehler das Elternschlafzimmer verhältnissmässig gross einzuplanen. Wir Eltern "spielen" ja normalerweise nicht oft so oft im Schlafzimmer wie es die Kinder (hoffentlich irgendwann ;-) mal tun /emoticons/default_biggrin.png
Wie gesagt - das hier alles aus der Optik einer 4-köpfigen Familie mit Kleinkindern...
Nochmals alles gute für den Hausbau!!
lg
simsbi